Archers Campfire

Angelsehne für die Mittenwicklung


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja das 350 ist dünn. Ich nehme es für die Enden wo der Wurfarm aufschlägt (nicht die Öhrchen) und als 2. Schicht über einer Schicht Spectra .008 als MiWi.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Neues Jahr, neue MiWi. :) Ich hab wieder Angelsehne gewunden. Vorher habe ich das Garn mit etwas Seifenwasser gereinigt, um die Silikonierung zu reduzieren. Danach wurde es Gewachst. Gewickelt habe ich es auch sehr sehr straff. Ob alles nötig war, werd ich nie erfahren, aaaaber das Ergebnis ist bisher vielversprechend! Danke für die Tipps!

Eine Frage noch, wieviel Abstand sollte zwischen oberem und unterem Nockpunktbegrenzer sein? Gibts da ne Faustformel in Abhängigkeit zur Nockhöhe auf der Sehne oder sowas? Ich schieße grade Easton Pinnocks, die recht klein sind.


testjan

  • Gast
Ich lasse etwas (nach Gefühl) Abstand, so dass der Pfeil locker dazwischen passt. Das endgültige Maß schafft sich die Nocke beim Ausziehen selbst. Es sei denn, man benutzt Nockpunkte aus Metall, die geben nicht nach und klemmen den Pfeil, wenn zu eng.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Aus was machst du die Nockpunkte ?

Ich lasse immer so 2 -3 mm "Luft"
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Muss man überhaupt einen unteren NP-Begrenzer haben?

Ich schieße momentan two under und da ist mein Zeigefinger der untere Begrenzer. Aber auch bei mediterran, wo ich den Mittelfinger drunter habe, müsste es eigentlich mit einem NP-Begrenzer oben reichen. Sobald ich mit dem Auszug beginne, drückt ja der Sehnenwinkel den Mittelfinger in Richtung der Nocke. Wenn die nach oben fixiert ist, sollte da nichts verrutschen können. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
2-3mm entspricht etwa ner halben Nockbreite extra. Danke! :)

Ach, ob man das braucht, darf jeder selbst orakeln. Ich will einen haben. Die Nocken sind recht klein und ich mag halt ne dickere MiWi. Mir ist auch egal warum, weil ich es einfach mag. Ich kann auch nicht erklären, warum ich Capelli viel lieber esse als Kartoffelpü. Und wenn ich weiß, wieviel Platz ich lassen sollte, weiß ich, wie weit ich die zweite Lage MiWi wickeln soll. :)

Ich mach meine Nockpunktbegrenzer aus MiWi-Garn. Geht schnell und hat man eh zur Hand. Aber bei so nem Bischen Nockpunktbegrenzer braucht man mMn keine großen Gedanken dran verschwenden. Funzen tut alles, was am Platz bleibt.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Sobald du die Sehne loslässt bewegt sich die (lockere) Nocke auf der Sehne und rutscht nach unten.

Dann ist dein Finger aber weg, deswegen der 2te Begrenzer.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Das haben HS-Filme von Easton / Beiter / BCY /Hoyt etc ganz klar bewiesen. Einfach mal Google .....

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sobald du die Sehne loslässt bewegt sich die (lockere) Nocke auf der Sehne und rutscht nach unten.

Dann ist dein Finger aber weg, deswegen der 2te Begrenzer.

Nockpunkt Ronny, Nockpunkt...... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Auf den Post hab ich gewartet, Guido ;)

Ich sag jetzt nur noch NPL oder fränkisch NoBL ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf den Post hab ich gewartet, Guido ;)

Ich sag jetzt nur noch NPL oder fränkisch NoBL ;)

Was bitte soll dann NPL heißen? Nocking Point Latrodaktorix? ;D

Das musst nur mal googeln, selbst die meisten Amis nennen es Nockpoint....mann... mann... mann.... :Achtung:
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 09:32:39 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Post von Grizzly
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=357.msg18199#msg18199

Aus dem offiziellen Regelwerk, umgangssprachlich hat sich eben der Begriff Nockpunkt breitgemacht durchgesetzt.
Aber Nobl klingt doch auch gut ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Regelwerk....  ;D Wobei wir wieder beim Land der Beamten, Paragraphen- und Statistikakrobaten wären. Da zählen die Verbände oft auch dazu, wenn man sich derer Regeln so ansieht, was sich die da oft einfallen lassen um ihre Daseinsberechtigung zu begründen...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe die Dyneema Angelschnur (rundgeflochten 4-fach) mal in zwei Durchmessern bestellt. Die Rollen reichen vermutlich für Jahrzehnte. Wickelt sich prima und hält. Zufällig passen die Durchmesser genau für zwei verschiedene Nocken die ich verwende. Soweit also so gut.

Umwerfen tut mich das Garn aber nicht. Ich finde es ähnlich zum BCY #3D, was deutlich glatter wickelt, obwohl es nur verdrillt ist (allerdings mit Harz). Die Wicklung hat eine griffige Struktur. Da hilft auch Teflon bzw. Silikon nicht wirklich.

Beim Schießen merke ich keinen Unterschied. Macht sich mit Tab evtl. nicht bemerkbar.



Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe die Dyneema Angelschnur (rundgeflochten 4-fach) mal in zwei Durchmessern bestellt. Die Rollen reichen vermutlich für Jahrzehnte. Wickelt sich prima und hält. Zufällig passen die Durchmesser genau für zwei verschiedene Nocken die ich verwende. Soweit also so gut.

Umwerfen tut mich das Garn aber nicht. Ich finde es ähnlich zum BCY #3D, was deutlich glatter wickelt, obwohl es nur verdrillt ist (allerdings mit Harz). Die Wicklung hat eine griffige Struktur. Da hilft auch Teflon bzw. Silikon nicht wirklich.

Beim Schießen merke ich keinen Unterschied. Macht sich mit Tab evtl. nicht bemerkbar.
Da merkst du vom lösen auch nicht viel. Mach mal ein Foto von deiner Miwi?.
Denn auch wenn es sich etwas grob anfühlt, löst es 10 man sauberer wie das Diamondback, das ja nur aus Nylon ist.
Das Dyneema gibt es jetzt auch schon in 8 fach geflochten, da wird es um einiges glatter... auch sichtbar.
Aber beim lösen von Handschuh und Tab merke ich und meine Vereinsfreunde echt keinerlei nachteiligen Unterschied beim 4 fach geflochtenen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs