Archers Campfire

Angelsehne für die Mittenwicklung


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich hab da mal ein paar Fragen...
Im Sommer habe ich mir beim hiesigen Angelshop geflochtene Angelsehne geholt. Leider war die Auswahl nicht so groß. Dunkelgrün und drei Durchmesser. Beim Versuch, damit eine Mittenwicklung herzustellen, waren meine Finger dunkelgrün eingefärbt mit was schmierigem dran. Anscheinend falsches Material gekauft.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von der Angelsehne?
Es gibt sicherlich mehrere Hersteller mit Produktnamen, oder?
Welchen Durchmesser benötige ich für FF+, 16 Strang für Standardnocken wie Goldtip GT oder Easton S-Nock?
Und wo bekomme ich das her ohne bunte Finger zu bekommen?

LG
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  MW mit Angelsehne würde ich nicht machen. es gibt doch spezielle Schnur dafür. nimm die
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dyneema rund geflochten 8 Fach, Ist das beste was es gibt... Da darf außer Halo von BCY nichts hinschnuppern Burghard.
Außerdem ist das um einiges abriebfester und die Oberfläche silikoniert... Das geht super vom Tab/Handschuh.
Ich kauf das bei verschiedenen Händlern in 0,60 bis 0,80 entspricht dann so ca. .026 bis. .030...und ist genau das was du brauchst. Die Händler haben leider nicht immer alles auf Lager und so muß ich auch immer wieder schauen wo ich es neu herbekomme.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Polaris

  • Gast
Ich kann mich nur Guidos Ausführungen anschließen... Dyneema - rund geflochten, ist schon ein wirklich sehr gutes, haltbares Material für Mittenwicklungen... Der Preis geht mehr als in Ordung... Was die exakte Stärke betrifft, da muss halt etwas experimenteirt werden...  Bei meinen Sehnen für Selfbows (14 Strang Dacron) nehme ich Angelschnur in Stärken von ca. 0,4 mm (was in etwa der Stärke 0.018 entspricht)... Bei deiner "16 Strang FF+" solltest du also, wie Guido schon geschrieben hat, bei 0,6 mm anfangen... ggf. kannst du die MW ja noch etwas unterfüttern...


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Super und danke für die kompetente Beratung, genau das wollte ich wissen.  :youRock:
BCY Halo ist mir bekannt, aber ca. 1,00 EUR pro Meter finde ich einfach übertrieben.

Grüße
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Hmm silikoniert ... *grübel*
Ich hab selber mal mit Angelschnur, Dyneema rundgeflochten, experimentiert und war nicht so happy. Bei mir hat sich die MiWi verschoben, und mit ihr der Nockpunkt. Daran könnte ja die Silikonierung mit schuld sein. Gibts da Abhilfe? Viel mehr Wachs unter die MiWi oder sowas?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also das Halo ist zwar teuer, aber so viel dann doch nicht. Beim .025er sind 60m auf der Spüle und die kostet so im die 26-28,-€...ist auch ein sehr stolzer Preis und teuer genug...

Das Dyneema das silikoniert ist, muß in der Tat etwas mehr darunter gewachst werden und den Anfang der Sehne mach ich immer 20 Umdrehungen bevor ich spanne, abschneide und veröde. Außerdem musst etwas fester wickeln. Mir ist noch nie eine Wicklung verrutscht, Dann hast wohl zu locker gewickelt...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Das gab es früher von JvD. Das Rutschen der MW war auch damals schon ein Problem. Sehne ohne MW auf den Bogen und richtige Aufspannhöhe einstellen. Mit Lappen reiben, Höhe wieder korrigieren. Das ganze zwei - dreimal. Dann mit eine Sehnenschlaufe und das überflüssige Wachs abziehen. Über die gesamte Länge der MT den Anfangsfaden unterlegen. Dann gibst keine Probleme mehr!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, so hat jeder seine Eigenheiten.
Erwähnt werden sollte....
daß das Nylon No. 4, das BCY 350 nur gewirntes Nylon ist.
Das dehnt sich von Haus aus schon um einiges mehr und wird auch lockerer.
Wenn man wirklich gutes Mittenwicklungsgarn verwendet, kommt das auch nicht vor. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kleine Verwechslung: Das BCY 350 ist geflochten und relativ fein. Es ist das BCY #3D welches gedrillt ist und etwas gröber.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kleine Verwechslung: Das BCY 350 ist geflochten und relativ fein. Es ist das BCY #3D welches gedrillt ist und etwas gröber.
ups.. sorry... dann hab ich das mal verwechselt.
Das 3D hab ich selbst und es ist oft in unterschiedlich wirkenden Materialien, mal glatt, mal etwas rauer, aber immer gezwirnt.
Das 350er hab ich selbst noch nie benutzt, darum dachte ich es ist auch gezwirnt?
Wo kaufst du das denn, dann muß ich das doch auch mal probieren.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das 350 und das #3D habe ich von Elias Bogensport. Sehr netter Laden.

Mit dem 350 kann man sehr schön glatte MiWis machen. Es ist nicht besonders reißfest, aber das ist an der Stelle auch nicht nötig. Man sieht der MiWi, die ich in dem anderen Thead bebildert habe, ihre 1000 Schuss wirklich nicht an.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke, bei Elias hab ich auch schon gekauft.... ;)
Aber das gibt es laut Herstellerseite nur in .015"... das ist mir viel zu dünn und da muß man immer so viel unterfüttern bei den dünnen Sehnen die heute so rauskommen. Da verwende ich schon um einiges lieber das geflochtenen Dyneema und Spectra aus Angelgarn. Abriebfester ist das auf jedem Fall mehr wie Nylon. ;)
« Letzte Änderung: Januar 04, 2018, 03:04:28 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs