Archers Campfire

Bald neuer 3D-Parcours Bogensport Beier im Frankenland


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 185
Bei uns in Mechenried sind wir nach dem Aufbau mit dem Förster durch gegangen, und er hat uns erklärt was ihm wichtig ist. Ich bin selbst Waldbesitzer, und ich war überrascht, das er Bäume, die mir in meinem Wald wichtig sind ihn gar nicht interessierten, wie die Kirsche z. B. Also von daher finde ich die Vorgehenseise beim Anlegen eines Parcours das noch mal mit dem Waldbesitzer/Förster anzuschauen durchaus sinnvoll. Ansonsten müssen wir uns im klaren sein, das wir da draußen auch was kaputt machen. Wobei auch Totholz, vor allem große Bäume ein wichtiger Lebensraum in der Natur darstellen. Die Verurteilung des Betreibers auf Grund der Bilder, ohne weiteres Hintergrundwissens finde ich jedenfalls zumindest voreilig.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
@caballero
Sehe ich anders. Ziele vor gesunde Bäume zu stellen, zeugt eher von Ideenlosigkeit oder Unwillen andere natürliche Backstops zu suchen. Andere Betreiber machen es vor. Man hätte sich im Vorfeld einfach mal ein paar gut gestellte Parcours anschauen müssen. Unwissenheit lass ich nicht gelten, da auch einem Nicht-Bogenschützen klar sein sollte, dass Bäume durch unfreiwilligen Beschuß und anschließendem Pfeilpobeln Schaden nehmen. Dazu brauche ich keinen Förster, der den Parcours abnimmt. Besonders, wenn einem Förster offensichtlich bestimmte Bäume egal sind, wie du oben geschrieben hast.

Ein guter Parcoursbauer schaut sich das Gelände vorher genau an und sucht sich enstprechende Schußbereiche unter Beachtung von Sicherheitsaspekten.
Für mich macht es, wenn ich die Bilder so sehe, man möge mich korrigieren, den Eindruck, als habe man die Tiere (sehr viele kleine Tiere) ohne Plan in den Wald "geworfen".

Zugegeben, es ist mein subjektiver Eindruck anhand von Bildern, und ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Noch eine Bemerkung zu den 15 Euro. Wenn ich die Bilder sehe, handelt es sich hauptsächlich um (<=50 cm) kleine bis mittlere Tiere (<=1m) und 1 großer Hirsch. Dafür 15 Euro?
Wenn ich sehe, was andere kommerzielle Parcours bei der Eröffnung an Geld investiert haben, die wesentlich weniger Parcoursgeld kosten, ist für mich der Preis nicht nachvollziehbar. Besonders in einer Gegend, wo im Umkreis von 50 km andere Parcours stehen, mit denen sich dieser Parcours vergleichen muß. Wenn ich möchte. dass Leute von überall herkommen, um den Parcours zu schießen, muss sehr viel mehr geschehen.

Aber jeder sieht das anders und soll auf dem Parcours seiner Wahl glücklich werden.

Mein Fazit: Chance vorerst vertan.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 10:12:57 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So... Neuigkeiten vom Uwe Beier.
Wir haben grad telefoniert.

Den Eröffnungstermin zum 1. Mai wollte er unbedingt aufrecht erhalten, deshalb fehlten halt noch einige Sachen und werden auch noch Änderungen ausgeführt.
So hat er z.B. Backstops von Leitold bestellt, die hinter die Ziele vor die Bäume kommen sollten, aber nicht mehr rechtzeitig geliefert wurden. Die werden dann noch nachgerüstet, um auch die Bäume dadurch zu schützen.

Dann werden von Zeit zu Zeit auch mal Tiere nachgerüstet und erweitert und auch mal was umgestellt.
In den längeren Wegstrecken sollen hin und wieder Sonderziele aufgestellt, getauscht und wieder mal abgebaut werden, was den Parcours natürlich interessant halten kann.

Den höheren Preis von 15,-€ rechtfertigt Uwe damit, daß er ja kein Verein ist und den Parcours und die Geländepacht aus eigener Tasche vorfinanzieren muß. Außerdem bekommt man mit der Scorekarte in seinem Laden wieder 3,-€ Retoure auf seinen nächsten Einkauf, was dann einen Tagespreis von 12,-€ macht, auch ne gute Idee. :)

Zum Thema "etwas einfach und wenig tricky gestellt", sagte er... "daß auch Anfänger eine gute Chance haben sollen die Ziele zu treffen und auch das wird hin und wieder umgestellt, erweitert und ergänzt.

Also, bleibt es spannend und ich schau mir das schon wieder mal an in 2-3 Monaten. ;)

So... und nun fahrt mal selbst hin die nä. Zeit und macht euch ein Bild. :youRock: :bow:

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Danke Guido.  :yes:
Ich denke frühestens in einem halben Jahr lohnt eine Überprüfung. Bis dahin sollten genügend Meinungen ein verlässliches Urteil zulassen.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wir hier im Süden von München sind total unterversorgt und alleine die Anfahrt zu anderen Parcours kostet schon ein Vermögen wenn man auf 50 Parcours im Jahr ist... hier könnte man einen anlegen und auch 15€ verlangen.

Es sind die Preise hier bei uns. Ich hatte Gelände angefragt, Autobahnnähe A95 wegen München
1) in der Nähe der Windkraftwerke, Ausfahrt Schäftlarn
2) Beuerberg, Nähe Skilift, falls Du das kennst.

Aber für 6 bis 8 ha pro Jahr >5k EUR macht das halt zum Risiko. Lass viel schlechtes Wetter sein oder sowas wie eine Pandemie und schon ist der Ertrag negativ.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Den höheren Preis von 15,-€ rechtfertigt Uwe damit, daß er ja kein Verein ist und den Parcours und die Geländepacht aus eigener Tasche vorfinanzieren muß. Außerdem bekommt man mit der Scorekarte in seinem Laden wieder 3,-€ Retoure auf seinen nächsten Einkauf, was dann einen Tagespreis von 12,-€ macht, auch ne gute Idee. :)

Wie ist das mit den 3 Euro?
Kann man die 3 Euro nur pro Einkauf einlösen oder kann man mehrere sammeln und dann auf einmal einlösen?
Ist ein Mindesteinkaufswert erfoderlich, um einlösen zu können?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Seeker

  • Gast
Wir hier im Süden von München sind total unterversorgt und alleine die Anfahrt zu anderen Parcours kostet schon ein Vermögen wenn man auf 50 Parcours im Jahr ist... hier könnte man einen anlegen und auch 15€ verlangen.

Es sind die Preise hier bei uns. Ich hatte Gelände angefragt, Autobahnnähe A95 wegen München
1) in der Nähe der Windkraftwerke, Ausfahrt Schäftlarn
2) Beuerberg, Nähe Skilift, falls Du das kennst.

Aber für 6 bis 8 ha pro Jahr >5k EUR macht das halt zum Risiko. Lass viel schlechtes Wetter sein oder sowas wie eine Pandemie und schon ist der Ertrag negativ.

Guten Morgen Landbub,

Klar, kenne beide Flecken. Das ist natürlich eine Hausnummer, dachten es sei deutlich günstiger. Dann geht das also nur wenn der Waldbesitzer auch enthusiastisch an die Sache rangeht und nicht den Maximalertrag erzielen will.
Hattest du auch schon das Landratsamt angesprochen? Sind die Auflagen bei uns strenger als anderswo?

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Macht ihr bitte für eure Sache einen eigenen Post auf?  :ontopic:

@Dr. J...
das mit dem anrechnen der 3€ musst ihn schon selbst fragen. Steht nix weiter dabei.
Also für mein Verständnis kannst du jedesmal die Scorekarte sammeln und dann nach einiger Zeit die Summe beim Einkauf verrechnen, oder? 😌
Und was ist mit Leuten die kein Ergebnis aufschreiben, so wie ich?
Oder dafür eine App nutzen? 😄

Fragen über Fragen... Ich frag den Uwe mal...  ;)
« Letzte Änderung: Mai 05, 2021, 10:52:03 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Macht ihr bitte für eure Sache einen eigenen Post auf?  :ontopic:

@Dr. J...
das mit dem anrechnen der 3€ musst ihn schon selbst fragen. Steht nix weiter dabei.
Also für mein Verständnis kannst du jedesmal die Scorekarte sammeln und dann nach einiger Zeit die Summe beim Einkauf verrechnen, oder? 😌
Und was ist mit Leuten die kein Ergebnis aufschreiben, so wie ich?
Oder dafür eine App nutzen? 😄

Fragen über Fragen... Ich frag den Uwe mal...  ;)

Jedenfalls clever gemacht, so holt man sich auch Kunden in den Laden.  :angel: ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So der Uwe Beier hat geantwortet....

Zitat:
Die Karten kann man sammeln.

Es gibt keinen min. Bestellwert.

Ob die Schießergebnisse auf der Karte stehen ist wurscht. Aber es muss ein Umschlag mit der Zahlung und dem Datum bei uns sein.
Wir werden darüber buchführen.

Also wenn 2 oder 3 zusammen ein Kuvert benutzen, müssen alle Namen drauf stehen– leserlich !

Sonst könnte ja jemand hergehen und sich Scorekarten holen und die nur ausfüllen.

Zitat Ende:

Ist also eine Klasse Idee und wenn man da 5x dort war sind es schon 1 Parcoursbesuch gratis.... ;) :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Lieber Guido,
herzlichen Dank für Deine Intervention bei Uwe B. und die Weitergabe der Informationen.
Wie man ja weiß wurde selbst Rom nicht an einem Tag erbaut! Es ist gut zu wissen, dass
an dem Parcours weiter gearbeitet wird, so dass wir als pot. Besducher unsere Freude
daran haben können.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr gerne Waldgeist...

mir liegt mir ja auch viel dran, gerade die fränkische Region, für Parcours besuchende, Schäuferlas essende und Privatbrauereien liebende Urlaubsgäste schmackhaft und interessant zu halten... 😄  :beer:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr gerne Waldgeist...

mir liegt mir ja auch viel dran, gerade die fränkische Region, für Parcours besuchende, Schäuferlas essende und Privatbrauereien liebende Urlaubsgäste schmackhaft und interessant zu halten... 😄  :beer:

Franken scheint ja wie ein Überraschungsei zu sein. Da sind ja gleich drei Sachen drin: Parcours, Schäufele, Privatbier.  :sabber:

Ich komme!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Sehr gerne Waldgeist...

mir liegt mir ja auch viel dran, gerade die fränkische Region, für Parcours besuchende, Schäuferlas essende und Privatbrauereien liebende Urlaubsgäste schmackhaft und interessant zu halten... 😄  :beer:

Franken scheint ja wie ein Überraschungsei zu sein. Da sind ja gleich drei Sachen drin: Parcours, Schäufele, Privatbier.  :sabber:

Ich komme!
Herzlich Willkommen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Sehr gerne Waldgeist...

mir liegt mir ja auch viel dran, gerade die fränkische Region, für Parcours besuchende, Schäuferlas essende und Privatbrauereien liebende Urlaubsgäste schmackhaft und interessant zu halten... 😄  :beer:

Franken scheint ja wie ein Überraschungsei zu sein. Da sind ja gleich drei Sachen drin: Parcours, Schäufele, Privatbier.  :sabber:

Ich komme!
Wir sind hier sehr großzügig - das Privatbier wird auch verkauft  8).