Archers Campfire

Bald neuer 3D-Parcours Bogensport Beier im Frankenland


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Viene Dank für den Bericht.

Ziele vor gesunden Bäumen geht überhaupt nicht.  :bang: Ist ein aboslutes No-Go.
Offensichtlich von jemanden gestellt, der von Parcoursbau Null-Ahnung hat.  :wtf:

Ok. Franken hat auch andere schöne Parcours.
Fazit: See you not there
« Letzte Änderung: Mai 02, 2021, 02:47:05 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried

P.S. was ich hierzu noch bisschen unverschämt finde ist die Aussage von der Firma Beier auf Facebook in Bezug auf den angesprochenen hohen Preis.
Antwort war, man soll doch mal einen Tag lang Bowling spielen gehen und schauen was das am Ende des Tages kostet.

Danke für den Bericht

und gehe entweder mal zum Bowling und besuche einen anderen Parcours

Danke hab schon sehr viel parcours besucht, aber nach solchen Antworten sieht man wie kritikfähig jemand ist. Glaub unter solchen Umständen bring ich mein Geld woanders hin. Habe denke ich recht sachlich meine Meinung zu dem Parcours geschrieben und die war recht positiv (bereue schon wieder den Bericht geschrieben zu haben, und dann noch den Parcours auf die Landkarte hab setzen lassen)
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake

P.S. was ich hierzu noch bisschen unverschämt finde ist die Aussage von der Firma Beier auf Facebook in Bezug auf den angesprochenen hohen Preis.
Antwort war, man soll doch mal einen Tag lang Bowling spielen gehen und schauen was das am Ende des Tages kostet.

Danke für den Bericht

und gehe entweder mal zum Bowling und besuche einen anderen Parcours

@MJ

Was möchtest du uns damit sagen?
LG ein interessierter Halvar
« Letzte Änderung: Mai 02, 2021, 04:19:18 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@Speedi: alles gut - passt schon was du geschrieben hast !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für Deinen Bericht.
Gerade bei einem neuen Parcours sind die ersten Eindrücke sehr interessant. Persönliche Eindrücke sind immer subjektiv, geben aber immer einen Vorgeschmack auf den eigenen Besuch.  Nur wenn der Betreiber mit einer Kritik nicht umgehen kann und mit einer unsachlichen Antwort darauf reagiert sollte man sich doch überlegen ob lieber sein Geld woanders hinträgt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich werde da morgen Mittag mit Alfred hinfahren.
Mal sehen was ich bestätigen und in Frage stellen kann.

Ich werde berichten.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


MJ

  • Gast
Halvar

Was hat der verglich  einer  Bowlingbahn mit einen Parcours gang Zutun nichts wie Äpfel und Birnen
Ich kann entweder 2 Bowlingbahn oder 2 Parcours miteinander vergleichen was mehr Leistung fürs Geld bringt
die 15 € sind zu Hoch nach meiner Meinung .



Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Danke für den Bericht Speedi.
15€ sind auch mir zu happig, zumal ich ja den Parcours von Chris direkt nebenan habe.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
15 € Euro hat mein Hausparcour auch mal versucht, obwohl relativ kleines Gelände und sonst auch nicht gerade spektakulär. Hat sich nicht durchgesetzt, nach ein par Monaten wurde wieder auf 10 Euro reduziert.

Der Markt regelt es von selbst.

LG Halvar
« Letzte Änderung: Mai 03, 2021, 05:54:34 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :agree:

Ja, auf jeden Fall hier in der Gegend wo die Parcoursdichte recht hoch ist.

Wenn sich ein Parcours von anderen abhebt und "das besondere Etwas" zu bieten hat, sind 15€ sicher nicht zu viel und die Leute zahlen den Preis bereitwillig. Z.B. in Collenberg, wie Speedi schrieb. Ansonsten bleibt ein fader Beigeschmack, erst recht, wenn auf Kritik mit Zynismus reagiert wird und das auch noch öffentlich.

Für mich ist das jedenfalls ein guter Grund, auf eine der vielen guten Alternativen auszuweichen, wenn ich Bock auf eine große Parcoursrunde habe.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Eins ist sicher Ziele vor Bäumen, denen noch das Leben innewohnt sind sicherlich fragwürdig. Die Antwort auf Facebook ebenso. Die 15 € kann ja jeder verlangen. Man muss halt dann als Betreiber auch mit dem Geschäftsergebnis leben können.

Das regelt sich von selbst. Auf unserem Hausparcoirs kostet es mit eigener Ausrüstung 10€, ansonsten mit Leihe 18€

Lg

Oh ein Pfeil


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
So, dann will ich mal von meinem heutigen Tag berichten.

Parcourseröffnung war gestern am 1. Mai.

Um 9 Uhr mit am Parcours mit meinem Kumpel eingetroffen.
Parkplatz schon mit Hackschnitzel angelegt, was sich bei dem leichten Regenwetter von heute schon positiv anzumerken ist.
Einschreiben sauber gelöst mit beschrifteten Briefumschlägen bei dem man Name und Autonummer sowie Anzahl der Leute und Gesamtpreis ausfüllen muss. Geld in den Umschlag und ab damit in die vorgesehene Box.
Los zur ersten Station. Beschilderung ist auf dem gesamten Parcours sehr schön mit Holzschildern gelöst. Im Wald zeigen einem zusätzlich Rot-Weißes Trassierband die Richtung (könnte man evtl anders lösen aber das wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert)
Der Parcours lässt sich im großen und ganzen nicht sehr schwer laufen (ca 80 HM) allerdings ist festes Schuhwerk Pflicht, vor allem bei Matschwetter wie es heute der Fall war.
Es sind 28 Stationen bei denen bei vielen 2 Tiere stehen. Große Gruppen sind nicht vorhanden, nur bei den Wildschweinen sind mit den Frischlingen mehr Tiere als 2 vorhanden. Etliche Stationen auch nur mit einem Tier. Ich schätze ca 50-60 Tiere auf dem Parcours, aber ohne Gewähr ;)
Künstliche Backstops sind wenige bis keine vorhanden, dafür sind die Ziele so gestellt dass selbst wenn man mal nicht trifft man nicht lange suchen muss.
Ziele sind von mal recht einfach bis richtig tricky gestellt. Ist gibt einen weiten Schuss über eine Wiese auf einen großen Hirschen, ansonsten alles schön im Wald.
Länge der Strecke insgesamt waren ziemlich genau 3 km. Höhenmeter ca 80 und den Parcours sind wir zu zweit in gut 2 Stunden entspannt gegangen.

Dem Parcours an sich würde ich mit der Schulnote 2 bewerten. Aus dem Gelände wurde viel raus geholt, aber natürlich geht noch Luft nach oben.

Schön wäre, was ja noch kommen kann, eine Bank mit Tisch am Parkplatz, da man nach ca der halben Strecke wieder am Auto vorbei kommt könnte man hier eine Pause einplanen und muss nicht mal seine Getränke usw mit schleppen.

So, nach dem positiven muss auch Kritik erlaubt sein.
Negativ stößt leider der Preis von 15€ auf. Im Umkreis von über 100km kenne ich keinen Parcours der so einen Preis aufschlägt. Nur Collenberg ist ebenso mit 15€ dabei, allerdings ist der auch sowohl von den Tieren der Fläche und Größe und der Bekanntheit eine andere Hausnummer.
Bei dem Preis erwarte ich natürlich richtig etwas. Im Vergleich dazu der Zeller Forst ist ca 20 Minuten entfernt und kostet mit 10€ (mit 10er Karte sogar nur 8€)bedeutend weniger ist um ein vielfaches größer und auch interessanter.

Wenn ich den Preis in der Bewertung mit einfließen lasse komme ich wohl nur noch auf einer 3, eher sogar 4.

P.S. was ich hierzu noch bisschen unverschämt finde ist die Aussage von der Firma Beier auf Facebook in Bezug auf den angesprochenen hohen Preis.
Antwort war, man soll doch mal einen Tag lang Bowling spielen gehen und schauen was das am Ende des Tages kostet.

Frage zum Preis.. sind die 15 Euro für den ganzen Tag oder für eine einzige Runde?

Als Tagespreis wären 15 Euro super, für eine Runde wärs teuer.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Neben von Speedi erwähnten Collenberg kenne ich noch Ox-Bow in Jagsthausen der 15 Euro kostet.
So zur Ergänzung vielleicht.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Frage zum Preis.. sind die 15 Euro für den ganzen Tag oder für eine einzige Runde?
Als Tagespreis wären 15 Euro super, für eine Runde wärs teuer.

Laut Aussage von Beier auf FB soll man wohl den ganzen Tag dafür schiessen können...
Und ja OxBow verlangt auch 15, LeinenLos 14....
Das sind halt kommerzielle Anbieter, die damit auch Geld verdienen müssen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Eventuell könnte jemand mal ein Bild von den ausgehängten Parcoursregeln posten (die weder auf der Beier Homepage noch auf FB zu finden sind)  um die Runde bzw Tag Frage zu klären.

Für mich stellt sich dann auch etwas die Frage: will ich auf einem "langweiligen" Parcours den ganzen Tag verbringen ;)

ps: ich war noch nicht dort - als mehr theoretisch ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein