Archers Campfire

Bald neuer 3D-Parcours Bogensport Beier im Frankenland


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
15€ ist der Preis den man für den ganzen Tag bezahlt, wie soweit mir bekannt auf jedem anderen Parcours auch. Kenne keinen bei dem man nach Runden zahlt, aber heißt nicht das es das nicht gibt.

Ich habe hier nur meine Meinung zu dem Preis im Vergleich zu den umliegenden Parcours geschrieben, da ich finde man muss die Dinge vergleichen die man eben verglichen kann. Keine Bowling mit Bogenschießen usw. Sicherlich gibt es ein paar wenige Parcours die ebenfalls in der Liga beim Preis mit spielen, und wenn ich dann genau diese als Vergleich nehme passt das Preis/Leistungsverhältnis aus MEINER (und auch aus der Sicht anderen mit denen ich mich unterhalten habe) eben nicht.

Noch mal. Ich finde den Parcours und vor allem das noch sehr natürliche Gelände wirklich sehr schön und finde auch man kann den Parcours an und für sich gerne weiter empfehlen, nur eben mit dem Hinweis das man sich bewusst sein muss nicht einen Parcours wie Collenberg oder vergleichbares zu bekommen.

Meine paar letzten Pfennig hierzu ;) :Achtung:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Richtig! Man soll und kann vernünftiger Weise nur "Gleiches mit Gleichem" und "Ungleiches mit Ungleichem" vergleichen.
Wenn wir also Parcours hinsichtlich der Angemessenheit des Eintrittspreises vergleichen wollen, dann müssen wir doch mehr
in die Waagschale legen als nur den Spaßfaktor.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind doch sehr unterschiedlich und den wenigsten von uns bekannt. Dennoch bilden gerade diese die Grundlage der Kalkulation für die Eintrittsgelder.
Ach ja: Ich kenne keinen - auch keinen gewerblichen - Parcoursbetreiber der sich "eine goldene Nase verdient hat".

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Erst mal vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.
Das mit dem Eintritt für den Parcours ist doch eine sehr subjektive Sache. Wenn Speedi der Meinung ist, der Preis ist nicht angemessen, so ist das seine durchaus berechtigte Meinung. Für eine 2-stündige Feierabendrunde wäre mir das auch zu viel. Bei einem schön gestellten Parcours, der mich einen guten halben Tag beschäftigt, bin ich jedoch gerne bereit dies zu bezahlen. Mir ist wichtig, dass die Tiere in einem vernünftigen Zustand sind und es sich nicht um Leichen handelt. Hier hat es ein neuer Parcours naturgemäß leicht. Da wird die Zeit zeigen wie häufig die Tiere getauscht werden.
Natürlich sollte man immer gleiches mit gleichem vergleichen, aber wenn ich mir ansehe was ich bei anderen "Zeitvertreiben" für mein Geld bekomme, dann sind wir beim Bogenschießen doch sehr günstig bedient. Ich weiß dass nicht jeder in der tollen Situation ist, im Verein einen eigenen Parcours zu haben. Für mich gilt, Training und Feierabend-Runde mache ich bei uns im Verein, da kostet es mich nichts extra. Wenn ich dann in einen fremden Parcours fahre, bin ich gerne bereit meinen Obulus zu zahlen. Nur so am Rande, hier in der Region gibt es auch einige Parcours, die liegen alle zwischen 12€ und 16€. Eine goldene Nase verdient sich damit sicher keiner der Betreiber und das Preis/Leistungsverhälnis von Collenberg kann auch  nur geboten werden, weil da ein großer Verein dahinter steht und die Arbeit nicht bezahlt werden muss. Jeder kommerzielle Anbieter musss aber neben den Tieren auch die Arbeit berechnen und dann wird es ganz schnell unrentabel.
Von meiner Seite daher ein großer Dank an alle Parcoursbetreiber die mit viel Liebe und Zeitaufwand ihre Parcours pflegen und uns damit eine schöne und bezahlbare Freizeitgestaltung anbieten.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Schon 3 Seiten...zu einem Parcours, den erst Einer besucht hat...

Mich interessieren hier eigentlich nur Eindrücke aus erster Hand....Danke Speedi !

Auch sehe ich nur auf dem Bild mit den "Großen Wieseln" einen Baum im direkten Hintergrund...

Auf Grund des Fotos, kann man nicht einmal die Art des Baumes genau bestimmen....geschweige denn dessen Zustand..

Auffällig ist nur ein alter, überwallter Rückeschaden rechts unten....

Eventuell liest der Guido das noch rechtzeitig und zeigt uns ein Bild vom gesamten Exemplar...

Zum Preis....ich habe schon Parcours gesehen die 10 € gekostet haben....und keine 2 Wert waren...

Erst Recht bei einer Neueröffnung sollte man das mal etwas tolleranter verfolgen....



Seeker

  • Gast
Ich frage mich nur, warum man einen neuen Parcours zwischen eh schon reichlich vorhandene  Parcours baut, mit denen man höchstens mithalten kann so wie es sich den Berichten hier nach anhört...

Wir hier im Süden von München sind total unterversorgt und alleine die Anfahrt zu anderen Parcours kostet schon ein Vermögen wenn man auf 50 Parcours im Jahr ist... hier könnte man einen anlegen und auch 15€ verlangen.

Aber leider leider...

Ciao
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also gut.... ich war heute mit Alfred da.
Die 15,-€ sind Tagesticket, also kann man locker auch ein 2. mal gehen, sofern man Lust dazu hätte. ::)
Am Parkplatz angekommen, sehr schön mit Hackschnitzel für sauberes Schuhwerk angelegt.
Angrenzend das Bezahldächlein vorbildlich wetterfest mit Schreibboard und Klarsichtkästchen für Schießzettel und Kuverte, mit aufgedruckten Anmeldedaten vorhanden und bestens gelöst. (Bild1)
Der Parcours ist als 8 angelegt und es geht 2x nach oben und wieder nach unten.
Nach der 18 kommt man nochmal knapp am Auto vorbei um z.B. Wasser nachzutanken.
Bei einigen Schüssen sind in der Tat die Tiere vor gesunden, großen Tannen, Fichten und Buchen als Backstop gestellt, kann ich echt nicht nachvollziehen. Auch sind Schüsse wie z.B. auf den drohenden Wolf, von dem ich immer noch nicht weiß was er androht, durch gesunden dicken Baumbestand zu schießen. (Bild2,3,4)
Ziele sind bis auf 1-2 Ausnahmen sicher gestellt und Abstände teils sehr kurz aufeinander folgend, teils sehr weit bis zum nä. Ziel gestellt.

Näher auf die Qualität der Schüsse will ich noch nicht eingehen, will morgen erst mal dem Beier Uwe seine Reaktion am Telefon abwarten, wenn ich mit ihm gesprochen habe.

Wer den Parcours besuchen will, sollte den Link hier mit den Bildern mal nicht anklicken und sich lieber überraschen lassen..... ;D

https://photos.app.goo.gl/zjUXqtTNhfPvR4KP8
« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 05:39:35 Nachmittag von roscho »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bild 3+4 Die Bilder sind bei mir Hochkant, kann die mal einer drehen? 😖
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Gedreht  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Auch sehe ich nur auf dem Bild mit den "Großen Wieseln" einen Baum im direkten Hintergrund...

Auf Grund des Fotos, kann man nicht einmal die Art des Baumes genau bestimmen....geschweige denn dessen Zustand..

Auffällig ist nur ein alter, überwallter Rückeschaden rechts unten....

Eventuell liest der Guido das noch rechtzeitig und zeigt uns ein Bild vom gesamten Exemplar...


Jetzt sieht man, das es sich um eine offenbar gesunde Weißtanne handelt...

Und ja, da gehört wirklich kein Ziel davor gestellt !



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Voodoo!!  ;D

Größer geht's net  :(
« Letzte Änderung: Mai 03, 2021, 07:21:18 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mitm Handy...geht's....  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!

Auch sehe ich nur auf dem Bild mit den "Großen Wieseln" einen Baum im direkten Hintergrund...

Auf Grund des Fotos, kann man nicht einmal die Art des Baumes genau bestimmen....geschweige denn dessen Zustand..

Auffällig ist nur ein alter, überwallter Rückeschaden rechts unten....

Eventuell liest der Guido das noch rechtzeitig und zeigt uns ein Bild vom gesamten Exemplar...


Jetzt sieht man, das es sich um eine offenbar gesunde Weißtanne handelt...

Und ja, da gehört wirklich kein Ziel davor gestellt !

Zumal es nicht lange dauert und die kleinen Wiesel weichgeschossen sind, dann gehen auch Treffer durch und landen im Holz, wenn das Foto nicht trügt.

Solche Fauxpas gibt es wahrscheinlich überall, daran sollte man die Bewertung eines ganzen Parcours nicht festmachen und vielleicht wird das Ziel demnächst auch versetzt.

Schade um die Tanne wäre es in jedem Fall!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich bin ja ganz bei Euch. Ziele gehören nicht vor gesunde Bäume. Aber der enge Schusskanal wie auf dem letzten Bild reizt mich schon. Das sind Schüsse, die ich mag. Zugegeben, auch hier besteht die Gefahr, dass einer der Bäume getroffen wird.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich mag normal solche Schüsse auch Cayuga und finde sie einfach sehr konzentrationsfördernd, aber dazu würden auch abgestorbene Bäume, oder wenigstens welche für Brennholz- Nutzung reichen und nicht 20m Tannen die einen hervorragenden Balken oder bestes Möbelholz ergeben würden?  :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Jeder möchte einen schön gestellten Parcours, er soll sich nahtlos und so natürlich wie möglich in die natürliche Umgebung des jeweiligen Tieres einfügen. Das wäre für mich das Idealbild eines schönen spannenden Parcours. Wenn dann Bäume oder Strauchwerk dazu gehören so kann man diese durch gut gestellte und getarnte Backstopps schützen. Macht dem Spass keinen Abbruch, eher im Gegenteil.
Mir ist auch klar das man nicht alle Eventualitäten entschärfen kann, denn dann müssten wir in einer Outdoor-Halle schiessen. Gibt es ja auch schon.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw