Archers Campfire

Anfänger - Zuggewicht.. (wenig? oder noch weniger?)


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo..

"schon wieder".. die leidige Frage...


an und für sich bin ich ein starker Kerl (180, 85), aber bogenmässig so gar nicht im Training.. (bin ja noch kompletter Anfänger)

Meine beiden Bögen haben 28#..
letztens auf der Suche nach einem weiteren Bogen, mal div. Zugstärken probiert… 28, 30 geht…
35-40 geht natürlich auch noch… aber halten und zielen wird dann schon anstrengend und wackelig..

vor ein paar Tagen mal ein wenig zur Zieltechnik probiert und nach 60,70 Pfeilen haben die Fehler angefangen.. die Arme haben zwar nicht wehgetan, aber ich führe es auf Ermüdung zurück..

da ich in nächster Zeit mehr Schiessen will und vor Allem mal richtig Technik trainieren, stellt sich mir die Frage…

soll ich mir noch 20# WAs für´´´  s Training zulegen um hierbei einfach Kräfte zu sparen und vermutlich auch sauberer den ganzen Ablauf zu machen… (ich würde grad welche recht günstig bekommen)
ich denk mir, gerade anfangs wenn der ganze Schussablauf und das dran Denken (...Anker, Schulter runter, zielen, Ellbogen raus, Rücken, richtig lösen..) jetzt anfangs noch langsamer und bewusst gesteuert wird, könnte das net schaden…


ich bin zwar absolut kein Macho der 50,60# braucht… (und vielleicht noch extra dafür in die Kraftkammer geht)…
aber langfristig mal in der Lage zu sein prinzipiell einen 40, 45 Pfund Bogen zu schiessen wäre schon das Endziel.

aber wenn ich die nächsten paar Jahre mit 20,25 rumlaufe ist´ s mir auch egal, wenn es für das Weiterkommen sinnvoll ist..


PS:
es geht um einen uralten Samick, Progress II… der lt. meinem Bogenshop noch sehr brav schiesst… und eben für den wüsste ich jetzt 20# WAs eines Progress.…


PPS:
bin ja ganz neu hier, wer neugierig ist, kann hier die Vorstellung lesen
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7224.0


Offline Detlef1964

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo Joker