Archers Campfire

Bogenschützen oder Bogensportler


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Herkunft
englisch sport, ursprünglich = Zerstreuung, Vergnügen, Zeitvertreib, Spiel, Kurzform von: disport = Zerstreuung, Vergnügen < altfranzösisch desport, zu: (se) de(s)porter = (sich) zerstreuen, (sich) vergnügen < lateinisch deportare = fortbringen (deportieren) in einer vulgärlateinischen Bedeutung »zerstreuen, vergnügen«
Fitnesstraining
Körperertüchtigung
Körperkultur
Leibesübungen
Training
Turnen
Leibesertüchtigung
2.
Beschäftigung
Betätigung
Hobby
Leidenschaft
Liebhaberei
Passion
Steckenpferd
Sport in folgende Sprache übersetzen:
Definitionen von Oxford Languages
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich persönlich verwende die Worte Bogenschütze und Bogensportler gleichwertig. Ein Bogenschützre übt den Sport Bogenschießen aus und ist damit auch Bogensportler.

Wenn ich da tatsächlich eine Differenzierung machen müsste (was ich aktuell nicht mache) dann wäre die wie folgt:
Bogenschütze: jemand der mit Pfeil und Bogens schießt.
Bogensportler: jemand der mit Pfeil und Bogens schießt und dabei "definierte" Regeln eines Sportverbandes (Sportordnung) einhält bzw. sich danach richtet.

Und warum mich die Diskussion über die Differenz nicht wundert. Und warum mich auch nicht wundert das so manch einer sich vehement als Bogenschütze und nicht als Bogensportler sieht, halte ich besser für mich. Sonst gibts noch Ärger mit den Mods wegen Anstiftung zum Aufruhr.  :(
 
Gruß
Sören


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Noch eine weitere Betrachtungsweise:

Für einen Aussenstehenden klingt "Bogensportler" (m/w/x/divers und so weiter) nicht ganz so gefährlich und nach Waffengebrauch wie "Bogenschütze".

Von dem her wäre es für die Aussenwirkung unseres Sports sinnvoller, dass wir uns alle als Bogensportler bezeichnen. Unabhängig vom persönlichen sportlichen Ehrgeiz oder was auch immer.

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Zitat
Und warum mich die Diskussion über die Differenz nicht wundert. Und warum mich auch nicht wundert das so manch einer sich vehement als Bogenschütze und nicht als Bogensportler sieht, halte ich besser für mich. Sonst gibts noch Ärger mit den Mods wegen Anstiftung zum Aufruhr.  :(
 

Das will ich so nicht stehen lassen .. und bitte um Aufklärung

@epona:
Zitat
Für einen Aussenstehenden klingt "Bogensportler" (m/w/x/divers und so weiter) nicht ganz so gefährlich und nach Waffengebrauch wie "Bogenschütze".


Das wage ich zu bezweifeln, für NichtBogenschützen/Sportler sind wir alle Bogenschützen - ich bin noch nie von einen "Aussenstehenden" gefragt worden ob ich Bogensportler bin, als Bogenschütze bin ich schon oft angesprochen worden.

« Letzte Änderung: März 23, 2021, 08:25:34 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Als nächstes schaffen wir das Sternzeichen Schütze ab da es zu -irritationen kommen könnte.  ::)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Das will ich so nicht stehen lassen .. und bitte um Aufklärung
OK, du wolltest es so  ;)
Man stelle sich einfach nur mal die Frage warum die Beiträge zu den Themen
"intuitiv vs. traditionell" bzw. "Richtige Technik beim Bogenschiessen"
"Zielst du oder nicht?"
"Warum vier Verbände/so viele Bogenklassen?"
"Mitgliedschaft im Verein oder nicht"
oder jetzt "Bogenschütze vs. Bogensportler"
....etc....
immer so ausarten? Diese Themen sind nur Symptom einer bestimmten Gedankenwelt, aber nicht die Ursache.
Die Ursache liegt viel mehr in den Themen wie "Ausruck von Individualität", "Abgrenzung zu anderen", "Sich zu einer (kleinen) Gruppe "Auserwählter" zählen". Klar, jeder beschwört das wir ja alle eine Gemeinschaft sind,
Aber die Diskussionen zu diesen Themen zeigen mir klar das dies nur "im Generellen" (also am Stammtisch) gilt. Sobald es einen selbst betrifft ist es damit vorbei. Niemand "opfert" seine Einstellung bzw. stellt seine Individualinteresse nach hinten wenn es um die große Gemeinschaft bzw. die Sache (Bogenschießen) geht. Wenn dem so währe hätten wir nur ein Verband un die ganzen oben genannten Diskussionen nicht.  Ode rum es mal ganz deutlich auszudrücken: Bei aller beschworener Gemeinschaft, viele Bogenschützen sind ein Volk von Individualisten. (um mal das böse Wort mit E am Anfang zu vermeiden)
Da bin ich leider inzwischen sehr ernüchtert.
Gruß Sören
« Letzte Änderung: März 23, 2021, 08:26:09 Vormittag von sfs-archery »



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Sören: Danke für die Aufklärung !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Als nächstes schaffen wir das Sternzeichen Schütze ab da es zu -irritationen kommen könnte.  ::)

... da bin ich aber zu 100% dagegen .... :help: ;D
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Mein Verein nennt sich Bogenfreunde soundso. Habe ich Pfeil und Bogen dabei, bin ich wohl grad in die Rolle eines Bogenschützen geschlüpft. An der Schiesslinie riecht es eindeutig nach Sport, im Wald eher nach neo-pubertärem Spieltrieb.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Niemand "opfert" seine Einstellung bzw. stellt seine Individualinteresse nach hinten wenn es um die große Gemeinschaft bzw. die Sache (Bogenschießen) geht. Wenn dem so währe hätten wir nur ein Verband un die ganzen oben genannten Diskussionen nicht.  Ode rum es mal ganz deutlich auszudrücken: Bei aller beschworener Gemeinschaft, viele Bogenschützen sind ein Volk von Individualisten. (um mal das böse Wort mit E am Anfang zu vermeiden)

Man müsste mehr als ein Like vergeben können.
Aber so wie man sich die Leute aussucht, mit denen man Bogensporteln geht, sucht man sich auch die Leute und Themen in Foren aus, mit denen man sich beschäftigen will - dann klappt das ohne Frust. Drum war ich noch vor wenigen Wochen mindestens 5x so aktiv hier vergleichen mit heute.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Man müsste mehr als ein Like vergeben können.
Aber so wie man sich die Leute aussucht, mit denen man Bogensporteln geht, sucht man sich auch die Leute und Themen in Foren aus, mit denen man sich beschäftigen will - dann klappt das ohne Frust. Drum war ich noch vor wenigen Wochen mindestens 5x so aktiv hier vergleichen mit heute.
Da ich inzwischen mein eigenes Forum habe um das ich mich kümmern muss, fällt meine Zeit hier aktuell auch geringer aus. Vor allem da ich noch immer Schulterprobleme habe und seit November kein Bogen mehr in der Hand hatte. Ich vermeide es inzwischen sehr stark emotionale Themen zu kommentieren. Insbesondere wenn es um die oben genannten Themen geht. Auch wenn ich da eigentlich gerne mitrede  ;D
Positiv muss ich sagen das trotz dieser sehr ausgeprägten Individualität man auf Turnieren, im Verein etc. sehr gut miteinander auskommt und viel Spaß hat. Im 1:1 klappt das super. Nur sobald es um Gruppe / Gruppenregeln / Gruppenverhalten geht, wird es kompliziert. inzwischen musste ich leider auch im Bereich Blasrohrsport diese Verhaltensmuster erkennen. Nicht so ausgeprägt, aber dennoch vorhanden.
Gruß
sören


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Sorry aber den Sportler an einer Wettkampfbeteiligung festzumachen funktioniert nicht und dürfte unzählige Jogger, Radler oder Tennisspieler treffen. Für mich ist das eine ziemlich leere Diskussion, weil es am Ende egal ist, wie wir uns sehen.
Aber ok, eine Alternative. Das Schießen auf 3D Tiere oder Tierscheiben ist eine Jagdsimulation und damit kein Sport. Die Jagd, also das erlegen von Tieren kann, ebenso wie Angeln, nach heutigen Maßstäben kein Sport sein. Damit wäre ein Großteil der Leser Schütze aber kein Sportler, auch wenn es sich sportlich anfühlen mag.  :unschuldig: