Archers Campfire

Klicker

Gast · 21 · 4417

Jack Ryan

  • Gast
Hallo,

was haltet ihr von Klickern für traditionelle Bögen?
Wer benutzt einen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Was verstehst Du denn unter einem trad. Bogen?  Ich kenne Klicker nur an techn. Bögen wie z.B. dem olymp. Recurve.


(Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen!)
« Letzte Änderung: März 01, 2021, 10:55:14 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
@Waldgeist: er meint so etwas

https://www.3riversarchery.com/clikety-klicker-draw-check.html oder https://www.hunting-bow.com/products/crick-it-draw-check

Thema hatten wir hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=764.0

zurück zum Thema: ich hatte eine Zeitlang einen im Einsatz - bin wieder davon weg.

Kommt eben (wie üblich) darauf an was du dir von dem Clicker versprichst ... ich habe es als einen Weg zur Target Panic Behandlung gesehen

Zum Auszugslängencheck (gerade im Gelände) sich sinnvoll, ich höre da aber lieber auf meinen Körper (auch wenn er manchmal lügt)

Für Turniere übrigens nicht zulässig.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin roscho,
des Threads habe ich mich natürlich erinnert. Aber den hat der user Jack Ryan ja nicht aufgegriffen, sondern einen neuen eröffnet weshalb ich die Frage nach sinem Verständnis von einem trad. Bow gestellt habe. Er wird sich bestimmt melden und für Auhellung sorgen.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Jack Ryan

  • Gast
...Er wird sich bestimmt melden und für Auhellung sorgen.  ;)

Dann versuche ich es mal. Der Faden oben enthält alle Infos, die ich benötige. Hat sich somit erledigt.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Das ist doch mal`n gutes Ergebnis.
Good luck!       :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Mich würde das warten auf das klicken nur ablenken.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn du mal richtig schlimm Targetpanik hast, lernst ihn lieben... glaub mir.
Ich hab ihn auch schon probiert wie es bei mir richtig schlimm war. Nach einigen Wochen und Auswahl von Bögen die supersoft bei meinem Auszug von 30,5-32" sind, hab ich es uberwunden. Zumindest kann ich wieder sauber ankern... schießen und Treffen ist immer noch sehr Tagesform und Mitschützen abhängig... mit Speedi klappts immer...  :klasse: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Mich würde das warten auf das klicken nur ablenken.

Dann hats dir noch keiner richtig gezeigt. Man "wartet" nicht. Es ist viel mehr die akustische Bestätigung, verschiedenes richtig gemacht zu haben. Das Klicken nimmt Dir eine Entscheidung ab, die Du sonst bewusst treffen musst, was v.A. Leuten mit Target Panik sehr schwer fallen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe das bisher nur auf YouTube gesehen und nicht in der Praxis.
Wenn Du schreibst das mir der Klicker eine Entscheidung abnimmt ist er wirklich nichts für mich da ich mir noch nie Entscheidungen abnehmen liess. Ich musste und habe mein Leben lang Entscheidungen getroffen, nicht hingenommen.
Also nichts für mich, aber wem es hilft für den freue ich mich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Kedde: Der Klicker nimmt dir in dem Sinne so wie du ihn verstanden hast keine Entscheidung ab. Du kannst auch keine Verantwortung auf ihn abschieben, wenn du z.Bsp. nicht triffst usw. Der Klicker kann, wenn man es zu lässt und kann, ein bisschen so etwas wie ein gutes Bauchgefühl vermitteln/mit sich bringen etc.  ;)



« Letzte Änderung: März 02, 2021, 10:12:13 Vormittag von Absinth »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wenn Du schreibst das mir der Klicker eine Entscheidung abnimmt ist er wirklich nichts für mich da ich mir noch nie Entscheidungen abnehmen liess. Ich musste und habe mein Leben lang Entscheidungen getroffen, nicht hingenommen.

Da bringst Du jetzt aber Dinge zusammen, die keinerlei wirkliche Korrelation haben. Wenn, dann eher eine bestätigende: Wenn Du viel zu entscheiden hast, wirst Du Entscheidungen automatisieren wollen. Seien es Trading-Algorithmen, Autopilot im Auto, Nachbestellung von Waren (das ist übrigens mein Job: KIs zu trainieren, die Entscheidungen treffen oder zu treffen helfen).
Ähnlich ist es mit dem Klicker: Er bestätigt Dir, dass einige wichtige Dinge passen (die Auszugslänge z.B.) und da ein Klicker dieses sehr zuverlässig macht, Du also keinen Grund hast, seine Informationen anzuzweifeln, wird der Klick irgendwann der Trigger zum Release. Er nimmt dir also die Entscheidung "jetzt lösen" ab. Und warum? Weil Du es so willst. Es nimmt Dir eine Last ab. Eine von essenzieller Bedeutung, wenn du Targetpanik hast.
Bei Barebow oder IB gibt es keinen Klicker. Viele Schützen mit Targetpanik benötigen aber einen Impuls zum Release und die krallen sich z.B. mit den Fingernägeln an die Kante des Risers, um mit steigender Kraft dann dort abzurutschen, was dann der Impuls zum Lösen ist. Jemand ohne Target Panik wird das vielleicht nicht nachvollziehen können.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Dabei ist es doch ganz einfach:
Wer mit dem Problem der TP betroffen ist wird den Klicker ggf. nutzen.
Wer sich des Weiteren dafür interessiert, wird ihn vielleicht ausprobieren.
Wer dem Teil nichts abgewinnen kann wird es definitiv nicht nutzen.

 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wer noch nie Targetpanik hatte, kann sich das auch nur schwerlich vorstellen, daß man da alles probiert um aus dem Tief wieder rauszukommen, wenn einem an seinem geliebten Hobby wirklich was liegt.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Und wer noch nie Targetpanik hatte, kann sich das auch nur schwerlich vorstellen, daß man da alles probiert um aus dem Tief wieder rauszukommen, wenn einem an seinem geliebten Hobby wirklich was liegt.  :upsidedown:

Na ja... inzwischen habe ich vom Hörensagen eine Ahnung davon entwickelt und tue vieles, um da nicht rein zu geraten. (TP entwickelt... was ist schief gelaufen?)

Ueber den Klicker am trad. Bogen habe ich so viel Gutes gehört, dass ich einmal drauf und dran war, einen an den Langbogen zu kleben. Aber letztlich fehlte mir eine auf mich zutreffende Begründung oder Probleme, die ich nicht anders in den Griff bekommen kann. Aber ich würde nicht ausschliessen, dass der Klicker den Weg zum Meisterschützen abkürzen könnte.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums