Archers Campfire

Corona Hilfen für Bogensport Vereine?


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Hallo zusammen, habt Ihr schon Erfahrungen mit Eurem Bogensportverein und ob man evtl. Corona Hilfen beantragen kann auf staatlichen Förder-/Unterstützungsgeldern?
Irgendwie muss man weiterüberlegen, wie man die laufenden Kosten (bei uns v.a. die Hallenmiete) bestreiten kann. Auf der einen Seite fallen Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Events) weg, die Kosten bleiben aber leider trotzdem.

Vielen Dank
Dietmar
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Das mit den Events ist nachvollziehbar, aber warum fallen Mitgliedsbeiträge weg?


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Das mit den Events ist nachvollziehbar, aber warum fallen Mitgliedsbeiträge weg?
Nun gut, nicht alle Menschen zahlen gerne für Leistungen die sie nicht erhalten! Und letztendlich bleibt dir als Verein in solchen Zeiten nur etwas Kulanz - was hilft es auf die Satzung und Zahlung der Beiträge zu pochen wenn dann als letzte Alternative noch weitere Kündigungen ankommen?

Ich würde mich über zielgerichtete Antworten diesbzgl. sehr freuen.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2021, 02:56:18 Nachmittag von dietmar_huber »
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Lässt sich mit dem Vermieter der Halle (Gemeinde, Landkreis, ...) nicht über eine Aussetzung oder zumindest Reduzierung der Miete sprechen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1275
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, wer jetzt kündigt, auf den kann ein Verein gut verzichten.
Nehmen und nichts geben.


Was diese Leute noch nicht gerafft haben, mit dem Beitrag erwirbt man keine Rechte an irgendwas, nur an der Mitgliedschaft, nur Teil einer Gemeinschaft zu sein, die die gleichen Ziele hat.


Aber letztlich bleibt nur die Möglichkeit beim Vermieter (Stadt?) auf Kulanz zu hoffen.


Coronhilfen für Vereine käme wohl als letztes.
Selbst Unternehmen bekommen nicht mal zwingend welche, wie z.B.Friseure für Dezember ect.





Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Naja, wer jetzt kündigt, auf den kann ein Verein gut verzichten.
Nehmen und nichts geben.


Was diese Leute noch nicht gerafft haben, mit dem Beitrag erwirbt man keine Rechte an irgendwas, nur an der Mitgliedschaft, nur Teil einer Gemeinschaft zu sein, die die gleichen Ziele hat.


Aber letztlich bleibt nur die Möglichkeit beim Vermieter (Stadt?) auf Kulanz zu hoffen.


Coronhilfen für Vereine käme wohl als letztes.


Das fände ich wohl auch eher dekadent, hier an Geld vom Staat o.ä. zu denken.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443

Was diese Leute noch nicht gerafft haben, mit dem Beitrag erwirbt man keine Rechte an irgendwas, nur an der Mitgliedschaft, nur Teil einer Gemeinschaft zu sein, die die gleichen Ziele hat.
Das sah ein Gericht  vor über 10 Jahren anders:
Ein Vereinsgründer ließ Vereinsbeiträge der Mitglieder jahrelang auf verschiedene Konten überweisen - ein Beitragskonto des Vereins und ein privates Konto - und wurde neben anderen Anklagepunkten auch hierfür nach einem Ermittlungsverfahren zur Hauptverhandlung geladen.
Die Gericht urteilte danach ob den Vereinsmitgliedern ein Schaden entstanden wäre. Da das Training in ehrenamtlicher Tätigkeit von diversen Trainern in verschiedenen Abteilungen vollzogen wurde, entstand kein Nachteil. Somit wurde der Punkt der Verruntreuung von Vereinsgeldern fallen gelassen.
Im Umkehrschluß haben also Vereinsmitglieder ein Recht auf Vollziehung der Vereinstätigkeit. Kommt der Verein dem nicht nach - warum auch immer - kann das Mitglied den Vereinsbeitrag nach geltendem Vertragsrecht kürzen oder die Mitgliedschaft kündigen.
Ferner sollte ein Verein in der heutigen Zeit und in anbetracht der jetzigen Situation immer bedenken, dass sich auch eben einige Mitglieder in teils schweren finanziellen Nöten befinden. Zu sagen "...auf die können wir auch in Zukunft verzichten..." klingt ganz schön arrogant. Ich halte eine Kontaktaufnahme zu dem Mitglied und einem Kompromiss für die Zukunft z.B. in Form einer Beitragsreduzierung auf passive Mitgliedschaft und ab dem Zeitpunkt der vollen Traingsmöglichkeit 100% igen Beitrag für zielführender. Natürlich hängt sowas auch sehr stark von dem bisherigen Verhalten des entsprechenden Vereinsmitglied ab.
Zusatz: Es war kein Bogensportverein.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
@dietmar_huber: Google mal bitte... Corona-Hilfe für Vereine

Ansonsten, falls ihr mit dem Verein Mitglied in einem der Bogenverbände seid könnt ihr ja auch mal dort nachhören usw.



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Von einem guten Freund und Mitleser hier habe ich folgende Adresse erhalten:

L-Bank, Bereich Finanzhilfe, 76113 Karlsruhe, Tel. 0721/1501770 bzw.
e-Mail: novemberhilfe@l-bank.de

Auch mal nach "Fördermittel für Vereine - was Sie wissen müssen" suchen.

Es ist vermutlich recht kompliziert und komplex, aber Fragen kostet ja nix!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Zum Thema Hallenkosten ist ja bereits geschrieben worden. Welche Kosten sollten bei einem Verein im Rahmen der Corona bedingten Restriktionen darüber hinaus anfallen?
Soweit der Verein über fest angestellte Mitarbeiter*innen verfügt, so gibt es auch dafür Hilfsangebote. Nach meiner Kenntnis betrifft das aber allenfalls die Verbände.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Naja, das Kostenkapitel kann durchaus etwas größer sein (Pacht; Versicherung, Angestellte, Rasenpflege usw.). Aber die Kosten sollten definitiv weit unterhalb derer des normalen Trainingsbetriebs liegen.

Allerdings ist es insgesamt betrachtet ja schon kurios, wie blind viele Vereine mit der Situation umgehen und es als selbstverständlich ansehen, dass ihre Mitglieder brav weiterzahlen, obwohl spürbar fürs Mitglied Null Leistung erbracht wird.
 

Zur Ausgangsfrage: Der Kreissportbund kann übrigens auch ein geeigneter Ansprechpartner sein.
cu

Rainer


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

ibis

  • Gast
 die Sorge um den Verein kann ich nachvollziehen, aber nach staatlicher Hilfe zu rufen, solange  noch Menschen von
Grundsicherung leben müssen, die nicht oder nicht ausreichend erhöht wird, scheint mir völlig daneben.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2021, 06:52:02 Nachmittag von ibis »


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Ich dachte ein Verein ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, wo jeder füreinander da ist.
Eigentlich sollte da ein Mitglieder Beitrag kein Problem sein.
Auch eine kleine Sammlung unter den Mitgliedern wäre ja möglich und für mein Verständnis von einer Gemeinschaft wahrscheinlich erfolgreich.

Aber wenn’s ums Geld geht ist sich immer jeder selbst der nächste!

Ja ich weiß das das nichts mit der Frage zu tun hat könnte aber die Antwort sein!


Gardener

  • Gast
Es gibt Hilfen für Vereine da sind die Landesverbände des DSB eine Möglichkeit.
Die Prüfung von Einsparungen eine Weitere. Rein sachlich.
Inwieweit die Fragestellung zu sehr individuellen und teils abwertenden Kommentaren
taugt erschließt sich mir nun gar nicht.
Einerseits das Miteinander von der sozialen Kanzel  und dann mal austeilen wenn scheinbar passt.
Schade