Archers Campfire

Was taugt die neue Falkenholz-Sehne (Bogensport Freier made)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Hallo zusammen,

Falkenholz und Bogensport Freier bewerben eine neuen Endlossehne: 
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=b3xfUe_hW8Q
Shop:
https://www.bogensport-freier.shop/collections/bsf-customsehne/products/die-falkenholz-sehne

Das Versprechen klingt ähnlich wie bei der Whisperstring, nur dass es dieses Mal eine Endlossehne ist, die insbesondere ILF-Bögen viel leiser machen soll.
Angeblich soll der ILF-typische lautere Abschuss durch die Sehne auf das gleiche Niveau wie das eines dreiteiligen Recurves gebracht werden. Und das Ganze natürlich bei "maximaler Schusspferformance". Der Preis ist für eine Sehne mit ca 45 Euro.... sagen wir mal nicht günstig.

Stringwhistler hat ja schon öfter Mal was zu den Vorteilen einer Flämisch gespleißten Sehne geschrieben.
Kann eine Endlos-Sehne (unabhängig davon, dass die Aussagen ggfls. werbetechnisch übertrieben sind) wirklich so viel vorteilhafter sein?

Was haltet Ihr denn davon?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wahrscheinlich genauso viel wie von den Falkenholz Bögen ... Nix
45€ für eine Endlossehne halte ich für überteuert, Falkenholz eben.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Hab die neue Sehne auch gesichtet und mein erster Gedanke war :

Da ist jemand auf den Falkenholz Zug aufgesprungen und hat den Preis an den Bogen angepasst.

Was von Geschäftssinn zeugt. Ob sie hält was sie verspricht werden wir dann ja hoffentlich irgendwann hier lesen.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wuii.. 45 Euro ist aber ordentlich. Wie kommt das zustande? Gezwirbelt bei Vollmond aus dem Barthaar einer Pakistanischen Bergziege?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Wir haben einen freien Markt. Wer sich für den Artikel begeistert, möge ihn kaufen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
weiss jemand aus welchem Sehnenmaterial die besteht, ich finde nichts dazu im shop ?
Den Preis finde ich für den Zeitaufwand Herstellung, Rechnung, versandfertig usw.  nicht übertrieben.
Für eine Flämish habe ich bei einem Sehnenbauer auch 45 EUR bezahlt ohne Rechnung ! da kommt schnell was zusammen.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zitat
Für eine Flämish habe ich bei einem Sehnenbauer auch 45 EUR bezahlt ohne Rechnung

Wenn das Guido liest...
Ich werde heute noch eine Sehne bei ihm bestellen, bevor er die Preise anhebt.... 8)

Im Ernst: Der Preis ist wirklich teuer. Die Frage ist, ob diese Endlosehne auch nur ansatzweise so gut wie beworben sein kann?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Nehmen wir doch mal das Usprungsvideo (bevor diese Sehne die "Falkenholzsehne" war)

https://www.youtube.com/watch?v=7J9OsCc5TRE&t=1041s


ab 20:11 stehen die Ergebnisse: 2 fps schneller (bei gleichem Gewicht) ca 1 db lauter als flämisch aus dem gleichen (unbekannten) Material

Wobei zu beachten ist das db kein lineare sondern eine logarithmische Skala ist.

Nur als Beispiel: 3db mehr ist eine Verdopplung der Lautstärke ....

Jetzt kann sich jeder seine Gedanken dazu machen ....
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Man kann ja mal fragen, ob es die Sehne auch ohne den Goldfaden gibt ...   :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...

Das Versprechen klingt ähnlich wie bei der Whisperstring, nur dass es dieses Mal eine Endlossehne ist, die insbesondere ILF-Bögen viel leiser machen soll.
...

Diese Aussage ist nicht ganz richtig... Im Video spricht der Hersteller von unsere ILF-Bögen. Dieser Umstand ist ziemlich wichtig, es geht einzig und allein um deren Bögen, um Falkenholz-ILF-Bögen und deren Lautstärkereduzierung.

Auch finde ich das Video insofern nicht gut gelungen, dass es keinen Vergleich gibt gegenüber einer 0815-Endlossehne und einer fläm. Sehne, aber womöglich ging es ja auch überhaupt nicht darum...  ;)

Ansonsten... Kaufen, ausprobieren, vergleichen und ggf. reklamieren...  :)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wir haben einen freien Markt. Wer sich für den Artikel begeistert, möge ihn kaufen.

Stimmt eh. Wenn sich jemand findet, der es bezahlt dann haben sie alles richtig gemacht. Sie habens auch mit ihren Bögen richtig gemacht.

Wenns wirklich aufgeht und die Leute akzeptieren 45 Euro, dann fang ich beim Guido als Lehrling an.
Apropos, es is grad eine Sehne zu mir unterwegs  ;D

Edit. Kommen noch Versandkosten hinzu. Bei Bestellung unter 100 Euro Warenwert sinds 6 Euro, über 100 frei (in D).
« Letzte Änderung: Januar 20, 2021, 10:51:48 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289


Nur als Beispiel: 3db mehr ist eine Verdopplung der Lautstärke ....



Hier muss ich widersprechen, das Gehör arbeitet ebenfalls logarithmisch, eine gefühlte Verdopplung der Lautstärke entspricht etwa 10dB. 1dB Lautstärkeunterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein...


Gardener

  • Gast
Das schöne an Glaubenskriegen ist das jeder glaubte es recht zu machen.
Wers glaubt der soll es tun und auch zufrieden sein
egal was es kostet


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397


Nur als Beispiel: 3db mehr ist eine Verdopplung der Lautstärke ....



Hier muss ich widersprechen, das Gehör arbeitet ebenfalls logarithmisch, eine gefühlte Verdopplung der Lautstärke entspricht etwa 10dB. 1dB Lautstärkeunterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein...

Das wird wirklich oft verwechselt. +3dB entspricht einer Verdoppelung der Geräuschquelle, in diesem Fall zwei statt einem Abschussgeräusch gleichzeitig. Eine tatsächlich doppelt so hohe Lautstärke entspricht +10 dB.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677


Nur als Beispiel: 3db mehr ist eine Verdopplung der Lautstärke ....



Hier muss ich widersprechen, das Gehör arbeitet ebenfalls logarithmisch, eine gefühlte Verdopplung der Lautstärke entspricht etwa 10dB. 1dB Lautstärkeunterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein...

Das wird wirklich oft verwechselt. +3dB entspricht einer Verdoppelung der Geräuschquelle, in diesem Fall zwei statt einem Abschussgeräusch gleichzeitig. Eine tatsächlich doppelt so hohe Lautstärke entspricht +10 dB.
Danke für den Hinweis
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein