Archers Campfire

Was taugt die neue Falkenholz-Sehne (Bogensport Freier made)


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino

Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Naja, die "normale" Custom-Endlossehne kostet auch 45 € und die Flämischen liegen auch bei 40-45 €.

Wenn man jetzt als Kaufmann kalkulieren muss ist der Preis wahrscheinlich gar nicht so weit vom Notwendigen entfernt. Ob man soviel Geld für eine Sehne ausgeben möchte, ist dann ja jedem selber überlassen.

Interessant wäre natürlich ein Vergleich zu einer "normalen" handgefertigten Endlossehne aus Fastflight.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn Endlossehnen jetzt "Der neueste Shit" werden.... dann werd ich für 45/Sehne Zwirbler.... die sind ja doch um einiges simpler als Flämisch gespleißte mega-Sehnen.
Muss mir mal ne Endlos-Sehne aus meinem Standard-Material bauen und kucken, was dabei rauskommt, wenn ich´s dann optimal einstelle.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Marktwert = 45 € o.k. Na klar.
Nur - wie war das noch mit der Umsatzsteuer? Sind das 19 € oder 19% ...

(Duck und wech)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Für die Interessierten.. von nem (ehemaligen?) Forumskollegen das Erklärvideo zum Sehnenbau:
https://www.youtube.com/watch?v=nYP0lLD_SBA
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
weiss jemand aus welchem Sehnenmaterial die besteht, ich finde nichts dazu im shop ?
Den Preis finde ich für den Zeitaufwand Herstellung, Rechnung, versandfertig usw.  nicht übertrieben.
Für eine Flämish habe ich bei einem Sehnenbauer auch 45 EUR bezahlt ohne Rechnung ! da kommt schnell was zusammen.
Dexter,
diese Sehnen-Darstellung im Video ist sehr mangelhaft, weil einfach der Typ Sehnengarn nicht genannt wurde.  Zweifelsfrei handelt es sich um eine Endlos Sehne.
Der Preis, der hier genannt wurde ist hoch, aber für individuell gewickelte Sehnen bei manchem Bogenfachhändler noch teurer.
Ja gut, wer diese Sehne kauft ohne zu wissen, um welches Sehnengarn es sich handelt, muß wissen was er tut.
Zwischen den heute im Markt vorhandenen ca. 10 unterschiedlichen Sehnengarnen gibt es qualitativ und preislich schon deutiche Unterschiede. Diese qualitativen Unterschiede beinflussen auch den Geräuschpegel unmittelbar nach dem Abschuss (natürlich neben anderen wichtigen Einstellparametern am Bogen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Naja.... das Thema "welches Sehnenmaterial" hatten wir vor etlichen Lenzen bei der Whisperstring von Bearpaw auch... keiner wird sich da in die Karten schauen lassen. Wer Interesse dran hat... einfach testen.
Nur ganz ehrlich... aus meiner Erfahrung: also ICH für MICH: Ich hab untern normalen Umständen, wenn ich nicht hochkonzentriert durchs Chrony schieße schon ne natürliche Streuung von (je nach Form) auch mal über 2fps.... da hilft mir die beste Sehne nix.
Bei rund 200fps sind das 1% .... oder bei 180 halt 1,1% .... das bedeutet 1,1%mehr Speed (ja, stimmt nicht ich weis, die VERLUSTE) für 45Tacken/Sehne.... brauch ich nicht.
Für mich schreien mir die Technischen Daten ins Gesicht: NEIN, Doofsinn, brauchste nicht.
Aber ist ja nur meine Meinung und schieße auch nicht ILF----- weil´s halt immer a weng scheppert.
WENN ILF dann Vollgas. Also maximale-Performance, Optik und Akustik egal.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Naja.... das Thema "welches Sehnenmaterial" hatten wir vor etlichen Lenzen bei der Whisperstring von Bearpaw auch... keiner wird sich da in die Karten schauen lassen. Wer Interesse dran hat... einfach testen.
Nur ganz ehrlich... aus meiner Erfahrung: also ICH für MICH: Ich hab untern normalen Umständen, wenn ich nicht hochkonzentriert durchs Chrony schieße schon ne natürliche Streuung von (je nach Form) auch mal über 2fps.... da hilft mir die beste Sehne nix.
Bei rund 200fps sind das 1% .... oder bei 180 halt 1,1% .... das bedeutet 1,1%mehr Speed (ja, stimmt nicht ich weis, die VERLUSTE) für 45Tacken/Sehne.... brauch ich nicht.
Für mich schreien mir die Technischen Daten ins Gesicht: NEIN, Doofsinn, brauchste nicht.
Aber ist ja nur meine Meinung und schieße auch nicht ILF----- weil´s halt immer a weng scheppert.
WENN ILF dann Vollgas. Also maximale-Performance, Optik und Akustik egal.
Sonuka,
klar, kann man so sehen wie Du das schreibst. So weit es das Produkt Bogensehne betrifft, ist es nicht sehr vertrauenserweckend, schon gar nicht für interessierte Bogenschützen informativ. 
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

diese Sehnen-Darstellung im Video ist sehr mangelhaft, weil einfach der Typ Sehnengarn nicht genannt wurde. 

Ich sehe das anders.
Das ist ein Werbevideo wo sich ein bekannter Bogenbauer und ein bekannter Bogenshop zusammengetan haben um eine Sehne zu entwickeln.
Der durchschnittliche Bogenschütze verlässt sich auf deren Expertise und kauft die Sehne (oder auch nicht).
Wer sich einen Falkenholz Bogen leistet lässt sich auch von 45€ für eine Sehne nicht abschrecken (was ich für eine in Deutschland von Hand hergestellte Sehne auch nicht für völlig abgehoben halte).

Wer sich sich für Die Details zum Aufbau, Material, usw interessiert ist nicht Zielgruppe.
Der baut sich seine Sehne nämlich selber.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich finde es gut wenn jemand innovativ ist.  :klasse:

Kommt im Video auch gut & nett rüber. Ob man es braucht kann jeder für sich entscheiden...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Man muss ja auch nicht auf jeden Zug aufspringen der vorbeifährt, zumal wenn man nicht weiss wohin er fährt.
Wer trotzdem eine Fahrkarte kauft wird wissen wofür er sein Geld ausgibt denke ich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Andere geben für einen Bogen 1200€ (oder mehr) aus obwohl einer für 600€ (oder weniger) genau so gut schießt bzw. sich auch genau so gut (oder sogar besser) anfühlt.
Da wird komischerweise nicht drüber diskutiert, aber ob die Sehne nun die knappen 50€ wert ist schon.  :wtf:

In unserem Sport spielt eben viel Gefühl mit. Ganz einfach. Und wenn einer mit einer 50€ Sehne ein besseres Gefühl hat dann ist das doch in Ordnung.

Jedem das seine - und mir das meiste  :Achtung:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Jack Ryan

  • Gast
Andere geben für einen Bogen 1200€ (oder mehr) aus obwohl einer für 600€ (oder weniger) genau so gut schießt bzw. sich auch genau so gut (oder sogar besser) anfühlt.
Da wird komischerweise nicht drüber diskutiert, aber ob die Sehne nun die knappen 50€ wert ist schon.  :wtf:

In unserem Sport spielt eben viel Gefühl mit. Ganz einfach. Und wenn einer mit einer 50€ Sehne ein besseres Gefühl hat dann ist das doch in Ordnung.

Jedem das seine - und mir das meiste  :Achtung:

Sehe ich auch so. Falkenholz ist auf diversen Youtube-Kanälen sehr präsent und vermarket sich sehr gut als Premiumhersteller (erinnert mich etwas an die Apfel-Produkte. Dort spielen die Preise für die Käufer auch keine Rolex mehr). Das Bogensport Freier etwas vom Kuchen abhaben möchte, ist völlig i.O. (welche Geschäftsmann würde das nicht machen?).
Allerdings ist mir das Thema "Falkenholz" aktuell bei deren Videos zu dominant. Etwas mehr Infos und Tests zu Brot-und-Butter-Bögen und Zubehör würde ich mir schon wünschen. 


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich finde es gut wenn jemand innovativ ist.  :klasse:

Kommt im Video auch gut & nett rüber. Ob man es braucht kann jeder für sich entscheiden...


Was bitte ist denn so "innovativ" im Video und kommt so gut & nett hinüber?   :help:




P.S.: Und ja, ihre Art und Weise ist auch für mein Empfinden stets sehr nett und übrigens, das gehört sich auch so.   :)



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Eine Endlossehne welche einen ILF leiser macht habe ich vorher noch nicht gesehen. Für mich ist das eine innovative Entwicklung (wenn es denn stimmt). Und ich finde Freier macht gute Videos - schaue ich mir jedenfalls gerne mal an.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#