Archers Campfire

Was taugt die neue Falkenholz-Sehne (Bogensport Freier made)


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944

Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ich habe zwar einige Falkenholz ILF Bögen und ja da war auch in letzter zeit eine Endlossehne dabei aber ich hab sie nie als heiligen Gral wargenommen da sie beim Bogen inklusive ist. Bei manch anderen Bogenbauern war es viel erschreckender was da so für Sehen dabei waren, darüber redet keiner .
Was sind schon 2 fps Geschwindigkeit mehr oder weniger, oder kaum hörbare Geräuschunterschiede ? Mir persönlich ist der Unterschied zu einer BCY 452 x gespleisster Sehne kaum aufgefallen, wenn überhaupt .
« Letzte Änderung: Januar 21, 2021, 06:06:22 Nachmittag von suelze »
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Wer sich einen Falkenholz Bogen kauft kauft auch oft die Pfeile von Falkenholz + Bogenköcher. Eine Sehne für 45€ ist da dann auch noch drin 😄
Gruß Lars


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Wer kann jetzt auf Anhieb sagen welche Bögen verwendet wurden?
Ich habe im Video genau drauf geachtet...
1. einen 63Zoll Prototypen Bambusmittelteil....
den 2.ten finde ich noch Interessanter 22Zoll MT m. 64er WA
ergibt einen 67er Recurvebogen...
So und nun übertragt mal die Werte auf eure eigenen 60er oder 62er Bögen,
oder die kurzen 52/54/56/58er.
Ich habe es ausprobiert eine Endlos aus Lippmanngarn auf meinen 64er Recurve Alpsbow Tecno spezial.
Ergebnis für mich "geht gar nicht!!"
Zum anderen auf einem "Hybrid" bestehend aus einem 19erMT WildMontain u. BosenBow Longbow Limbs
ergibt einen 64+ mit ca. 48lb auf den Fingern.
Hierfür hatte ich mir beim Guido extra eine Sehne bestellt, aber nachdem ich die Lippmann nun angepasst
habe bin ich sehr erstaunt. Die ist auf dieser Bogenkombi erheblich leiser wie die Gespleißte(nach meinem Gefühl)
und auch nicht langsamer.
Die Guido Sehne ist und bleibt aber immer erste Wahl für meine Recurvebögen.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich hatte bei FB folgende Fragen zur Sehne gestellt:

"Was für ein Garn wird verwendet? 8125, 8190, 452, Angel 777 ? Welches Endenwicklungsgarn? Welches Mittelwicklungsgarn? Wieviel Strang werden im Video geschossen? Finde leider auch im Shop keine Angaben zur Sehne. Auch kann man dort  keine gewünschte Strangzahl angeben, nur die Länge. Ein paar Details wären schön, um die Sehne beurteilen zu können. Lautstärke ist kein Kriterium für eine Sehne, die 45 Euro kostet. Danke."

Meine Fragen/Komentare zur Sehne wurden von Bogensport Freier bei Facebook einfach gelöscht.  :bang:
Offensichtlich mag man keine Nachfragen.
Achja, die Kommentarfunktion wurde auch deaktiviert.
So ein Verhalten wirft natürlich noch mehr Fragen auf.

Kann sich ja jetzt jeder seinen Teil denken.

Nachtrag:
Bin anscheinend geblockt, weil andere Fragen auch weg sind.  :bang: Was habe ich schlimmes getan?? Lediglich bei YT stehen meine Fragen noch drin. Fragt sich, wielange noch.  :unschuldig:
« Letzte Änderung: Januar 31, 2021, 11:42:43 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ohne Worte......aber dieses Verhalten beantwortet deine Fragen glaube ich zur Genüge. Selbst wenn ich die teuersten Komponenten in eine Sehne verbaue habe ich maximale Materialkosten von 5 bis 7 Euro. Wie sich die restlichen Kosten zusammensetzen erschließt sich mir auch nach intensiver Überlegung nicht. Daher lieber Custom bauen lassen oder selber bauen. Dann muss man sich mit sowas nicht mehr auseinandersetzen.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Ich hatte bei FB folgende Fragen zur Sehne gestellt:

"Was für ein Garn wird verwendet? 8125, 8190, 452, Angel 777 ? Welches Endenwicklungsgarn? Welches Mittelwicklungsgarn? Wieviel Strang werden im Video geschossen? Finde leider auch im Shop keine Angaben zur Sehne. Auch kann man dort  keine gewünschte Strangzahl angeben, nur die Länge. Ein paar Details wären schön, um die Sehne beurteilen zu können. Lautstärke ist kein Kriterium für eine Sehne, die 45 Euro kostet. Danke."

Meine Fragen/Komentare zur Sehne wurden von Bogensport Freier bei Facebook einfach gelöscht.  :bang:
Offensichtlich mag man keine Nachfragen.
Achja, die Kommentarfunktion wurde auch deaktiviert.
So ein Verhalten wirft natürlich noch mehr Fragen auf.

Kann sich ja jetzt jeder seinen Teil denken.

Nachtrag:
Bin anscheinend geblockt, weil andere Fragen auch weg sind.  :bang: Was habe ich schlimmes getan?? Lediglich bei YT stehen meine Fragen noch drin. Fragt sich, wielange noch.  :unschuldig:
Dr.J
die iniatoren bei Bogensport Freier und Falkenholz  haben wahrscheinlich über Bogensehnen, Sehnen- und Servingarne  so wenig Ahnung, dass sie gar nicht in der Lage sind, Deine berechtigten Fragen zu beantworten. Mein freundschaftlicher Rat an Dich, investiere in diesen Thread keine Aktivitäten mehr, es hat einfach keinen Sinn.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Naja, ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheidet der Markt. Material und Herstellung legen ja eher nur die untere Grenze fest, unter der es einfach unwirtschaftlich wäre.

Das Verhalten zu den Nachfragen nach Material und Strangzahl finde ich aber echt fragwürdig. Wenn man es nicht sagen will, dann kann man das ja ehrlich sagen. Stiche „Betriebsgeheimnis“. Aber Posts löschen und Leute, die (auch aufgrund des Preises) einfach Fragen haben, zu blocken... Das klingt nicht grade vertrauensbildend.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
„ Mein freundschaftlicher Rat an Dich, investiere in diesen Thread keine Aktivitäten mehr, es hat einfach keinen Sinn.“

Hab ich nicht vor. Wollte nur informieren.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Danke für die Info !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Du kannst doch nicht das durchgeplante Marketing einfach mit Fragen beschmutzen.  :unschuldig:

Dass die vielleicht nichts zum genauen Material sagen wollen, ist ja irgendwie nachvollziehbar.
Gibt ja die ein oder andere Sehne auf dem Markt, deren genaue Zusammensetzung nicht offen publiziert wird.
Der Umgang mit Fragen an sich, ist aber nicht unbedingt die feine Englische Art.  :eeew:
Wenn man nicht die "Secret Sauce" verraten möchte, ist das das eine, aber das kann man auch nett und freundlich kundtun.
irgendwas is ja immer


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Wenn man nicht die "Secret Sauce" verraten möchte, ist das das eine, aber das kann man auch nett und freundlich kundtun.

Genau! Jeder Sehenbauer, der durch langes testen seine "perfekte Zusammensetzung" gefunden hat, wird sein Rezept nicht verraten.
Aber etwas mehr Infos und zumindest respektvoller Umgang sollten drin sein.

Ich hoffe irgendjemand macht mal einen Test auf seinen Bogen und vergleicht die Freier-Sehne mit einer Flämischen und einer 08-15 Endlossehne. Das wäre mal ein echter Vergleich an dem man abschätzen könnte, ob die Freier-Seher etwas kann.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich habe Bogensport Freier auch zweimal angeschrieben zu der Sehne..... Antwort KEINE
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline LucaCampfire

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hey!

Danke fürs teilen des Videos! Werde mir das gerade anschauen. :yes: ;D

Schönen Tag und Gruß
Luca Zimmermann