Archers Campfire

Intuitiv vs. System bei Turnieren

Gast · 133 · 20828

Jack Ryan

  • Gast
Mahlzeit,

ich schnappe mal den folgendes Absatz heraus

Zitat
...Meine Erfahrung ist eher anders.
Zum Einen, eher seltener, kommt die Langeweile, weil man es drauf hat und die Herausforderung fehlt.
Zum Anderen, eher öfter, merkt man, dass man nicht mehr besser werden kann, eben physisch und/oder psychisch nicht mehr geht.
Wer bis dahin leistungsorientiert geschossen hat und nicht umswitchen kann, oder das Gerede nicht will, weil man plötzlich, weil auf Spaß umgeschwenkt, nur noch Mittelmaß ist, der hört eben auf Turniere zu schießen, oder sogar ganz.
...

[An der Stelle möchte ich Kritik am Forum anbringen. Das zitieren ist nicht gerade komfortabel. Es wäre besser wenn man auch einfach nur Sätze zitieren könnte, ohne direkt den ganzen Beitrag mitnehmen zu müssen.]

An der Stelle kommt die Infrastruktur/persönliche Umfeld des leistungsorientierten Schützen zum Tragen. Ist man im Verein der einzige der intuitiv schiesst, oder der einzige mit einem traditionellen Bogen? Gibt es sonst noch Leute, die ähnliche Ziele habe und einen leitungsmäßig und von der Motivation mitziehen können? Gibt es Trainer? Alle dies sind Punkte, die passen müssen um leistungsorientiert schießen (ich spreche da aus Erfahrung!) zu können. Anderenfalls wird es sehr schwierig.

Ich schätze, dass ich früher oder später wieder in einen Bogenverein einsteigen werde. Bis dahin muss ich aber die Entscheidung treffen wie ich weiter machen möchte.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
OT:
Jack, du schreibst deine Antwort in ein Zitat rein. Das ist verwirrend und führt zu Irritationen.
Besser die Antworten nach dem "[/quote]" schreiben.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Modmodus:

OT nach Absprache mit Jack bereinigt.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Jack Ryan

  • Gast
OT:
Jack, du schreibst deine Antwort in ein Zitat rein. Das ist verwirrend und führt zu Irritationen.
Besser die Antworten nach dem "
" schreiben.
[/quote]

Ich habe es leider übersehen die Zitierumgebung mit quote zu schließen, daher die komische Formatierung.
In einem anderen Forum ist das so, dass man einen Satz markieren und diesen dann separat als Zitat einfügen kann. MMn. recht komfortabel.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7735
Kann man hier auch

Zitat
Ich habe es leider übersehen die Zitierumgebung mit quote zu schließen, daher die komische Formatierung.
In einem anderen Forum ist das so, dass man einen Satz markieren und diesen dann separat als Zitat einfügen kann. MMn. recht komfortabel.

Unter Schriftgrösse ist ein Zitat Knopf .. die Sprechblase ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ansätze“ gibt es. Bestes Beispiel: carbonschäfte mit Echtholzfurnier. Da den Aufdruck abgesandet wirds schwer, die zu entdecken.
Wenn das einer nicht erkennt, hat er keinerlei Ahnung. Den brauch ich nicht mal anfassen erkenne ich den.... lachhaft.  :upsidedown:


Oh, täusche Dich da mal nicht! Auf dem letzten KR Workshop (ist lange her, letztes Jahr), da hatte der Coach einen Pfeil dabei, der hat sich sehr echt angefühlt, da er aussen aus Nadelholz war. Vorne drauf war eine Spitze, die aussah, wie aufgeschraubt. Vom Insert hast nix gesehen, das Messing ging drüber, wie bei Holzpfeilspitzen halt. Und die Nocke war eine über den Schaft. Da habe auch alte Hasen mehrfach hinsehen müssen.
Ich weiss nicht, welche Röntgen-Augen du hast, aber ich meine NICHT die Schäfte mit Holztapete, sondern die mit Echtholz-Furnier.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Meine Frage resultiert eher auf den diffusen Eindruck meinerseits, dass unter den "alten Hasen" bei Turnieren auffällig viele intuitive bzw. traditionelle Schützen sind.
Währenddessen sind die Systemschützen, mit denen ich in der Gruppe ins Gespräch komme, meist noch nicht so lange aktiv bzw. noch nicht lange mit System unterwegs.


Vielleicht, aber aus anderer Motivation: Mein streng subjektiver Eindruck ist, dass intuitive Tradis ihren Spass auch in der Turnier-Peripherie finden. Soll heissen: Ein schlechter erster Turniertag ist rasch vergessen, wenn man abends mit gleichgesinnten am Grill sitzen und die eine oder andere Halbe leert. Da machen dann die selbstgemachten Leder-Stücke die Runde oder auch mal die Geschichten vom letzten Jagdausflug ins Ausland.

Insofern würde es diesen, nennen wir sie "gesellige Tradis", vielleicht eher gelingen, eine Erfolgs-Durststrecke zu überwinden als jemanden, der es methodisch versucht und dennoch seine gewohnten / gewünschten Leistungen nicht abrufen kann. "Wird schon wieder" oder "hauptsache nette Leute treffen" ist da nun mal keine ausreichende Motivation.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Landbub...."Ein Fernglas mit Rangefinder ist untersagt, die Entfernung aber mit dem Fokusring zu ermitteln ist OK (warum haben wohl so viele ein Vortex?)
Eine mm Skala auf dem Scope ist verboten, die Feldscheibe zu scopen ist erlaubt..."

Wie geht das mit dem Fokusring?

Es gibt Ferngläser sehr viele mit "Schnellverstellung". Du musst nur ein wenig am Fokusring drehen, um die Schärfe entsprechender der Entfernung einzustellen, also z.B. eine halbe Umdrehung am Ring für den ganzen Verstellbereich. Genau das willst Du nicht!

Man will ein Fernglas, wo man eine ganze oder sogar mehr Umdrehungen braucht, um scharf zu stellen. Denn dann kann man an der Stellung des Drehrades ganz gut die Entfernung ablesen, wenn man scharf gestellt hat. Jetzt nicht auf den Meter genau, aber eben "sind eher 40m oder eher 50m", denn 40m ist sagen wir mit dem Logo auf 12:00 und 50 wäre auf 14:00 oder gar 15:00. Und das ist doch genau das, was man bei schwierigen Schätzverhältnissen will: Eine "2. Meinung".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline PflaumusKrücke

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3517
  • Einer trage des anderen Last...

Meine Frage resultiert eher auf den diffusen Eindruck meinerseits, dass unter den "alten Hasen" bei Turnieren auffällig viele intuitive bzw. traditionelle Schützen sind.
Währenddessen sind die Systemschützen, mit denen ich in der Gruppe ins Gespräch komme, meist noch nicht so lange aktiv bzw. noch nicht lange mit System unterwegs.


Vielleicht, aber aus anderer Motivation: Mein streng subjektiver Eindruck ist, dass intuitive Tradis ihren Spass auch in der Turnier-Peripherie finden. Soll heissen: Ein schlechter erster Turniertag ist rasch vergessen, wenn man abends mit gleichgesinnten am Grill sitzen und die eine oder andere Halbe leert. Da machen dann die selbstgemachten Leder-Stücke die Runde oder auch mal die Geschichten vom letzten Jagdausflug ins Ausland.

Insofern würde es diesen, nennen wir sie "gesellige Tradis", vielleicht eher gelingen, eine Erfolgs-Durststrecke zu überwinden als jemanden, der es methodisch versucht und dennoch seine gewohnten / gewünschten Leistungen nicht abrufen kann. "Wird schon wieder" oder "hauptsache nette Leute treffen" ist da nun mal keine ausreichende Motivation.

Eine Verständnisfrage: Kennst du die Bedeutung des Wortes "subjektiv" in seiner Gänze?



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Eine Verständnisfrage: Kennst du die Bedeutung des Wortes "subjektiv" in seiner Gänze?

Diese Frage lässt sich nicht mit "ja" oder "nein" beantworten, weil
Bezogen auf das von Dir zitierte ist es so gemeint:
ICH nehme die Situation so wahr und ICH schließe daraus das Geschriebene
DU nimmst dieselbe Situation wahr aber zieht daraus einen ganz anderen Schluss (z.B. "Tadis sind trinkfest").

Wenn Die das nicht reicht, musst Du deine Frage bitte präziser formulieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich habe das  subjektive Gefühl, das sich manche über lapidare Dinge derart echauffieren, dass ich nicht glauben kann, dass sie Spaß an der Sache haben, obwohl es hier doch bei allen nur um eines geht : Hobby!
Und das kann und sollte jeder so ausüben wie er möchte.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
... Und schon jetzt bereue ich auf "senden" gedrückt zu haben...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ganz ehrlich... es ging bei der Anfangsfrage doch nicht darum, was mehr Spaß macht....
Die Frage war, warum man mit System oder Instinktiv schießt. Oder ob man was empfehlen kann....
Ich denke die Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind nunmehr hinreichend geklärt....
Wer wie schießt und aus welcher Motivation heraus.... muss doch jeder FÜR SICH entscheiden.
Ich bin ebenfalls Jahrelang erfolglos den Treffern und Punkten hinterhergejagt. Und auch heute schieße ich jedes Turnier mit der Motivation und dem Willen möglichst weit oben zu landen, da ein Turnier genau DAS ist: Der Sportliche Wettkampf mit anderen Schützen.
Jedoch würde ich nicht zum Visier- oder Systemschützen (zurück-) mutieren um bessere Ergebnisse zu schießen.
Weil ich
1. Diese so nicht erreichen würde, da mir dann der Spaß fehlen würde
und
2. Ich ja deutlich öfters NICHT Turnierschütze als Turnierschütze bin.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1277
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
es ging bei der Anfangsfrage doch nicht darum, was mehr Spaß macht....


Das kann eh nur jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist Traditionell macht nicht mehr Spaß wie System oder Visier, oder andersrum.


Es macht immer genau so viel Spaß, wie ich Lust habe genau jetzt den Bogen zu schießen.


Ich denke da an meine Zeit mit CP FU mit alles.
War immer letzter, aber hätte einen Heidenspaß dabei.


Mit Primbogen immer vorne dabei, aber irgendwann fehlte der Kick, es wurde zur Routine.


Und was mir jetzt mehr Spaß macht, ist bei mir so beständig wie das Wetter.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nun habe ich wie der Zufall so will, eine mir passende (!) Erklärung zur o.g. Frage:  Intuitiv vs. System gefunden...
siehe da https://intuitivbogen.at/intuitiv ,
 da lässt sich der Autor Manfred Herrmann in seinem Blog vom dem Psychologen  Daniel Kahnemann leiten(schnelles denken langsames denken) das ist der mit dem Nobelpreis.

coureur

Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg