Archers Campfire

Intuitiv vs. System bei Turnieren

Gast · 133 · 20736

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Nun habe ich wie der Zufall so will, eine mir passende (!) Erklärung zur o.g. Frage:  Intuitiv vs. System gefunden...
siehe da https://intuitivbogen.at/intuitiv ,
 da lässt sich der Autor Manfred Herrmann in seinem Blog vom dem Psychologen  Daniel Kahnemann leiten(schnelles denken langsames denken) das ist der mit dem Nobelpreis.

coureur

Gerade durchgelesen - 100% Zustimmung !

Vielen Dank für den Link .. und wieder zwei Bücher für die Bibliothek entdeckt ;)

Grüsse von einem der unbewusst/intuitiv zielt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo roscho, den Kahnemann kann ich nur empfehlen, sehr klug und super verständlich finde ich...

bevor das Bewusstsein (der Verstand) merkt was Sache ist, hat das Unterbewusstsein schon entschieden was wir wollen....so bleibt dem Bewusstsein nur zu prüfen ob wir das auch so wollen...klingt Paradox ist aber Alltag, nicht nur hinter dem Bogen...(Kahnemann erklärt das geduldiger als ich das mag  :unschuldig:

coureur
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 01:37:58 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Bin ebenfalls dem Hinweis von Coureur de bois gefolgt und finde den angesprochenen Beitrag im www. ausgezeichnet und hilfreich hinsichtlich unserer Endlosdiskussion ob des intuitiven Bogenschießens.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aaaaaach... wenn wir das mal nicht mehr diskutieren, wirds doch langweilig.....
Ich schmunzle nur noch beim lesen.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
....und wir brauchen doch auch nen Grund , um die Popcorntüten zu holen.

Grüßle Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Luschtig daneben sitzen gildet nicht, schlaumeyern ist angesagt :sabber:
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
bevor das Bewusstsein (der Verstand) merkt was Sache ist, hat das Unterbewusstsein schon entschieden was wir wollen....
coureur

Kann ich nachvollziehen  😂😂😂😂  :yes: :youRock:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nun habe ich wie der Zufall so will, eine mir passende (!) Erklärung zur o.g. Frage:  Intuitiv vs. System gefunden...
siehe da https://intuitivbogen.at/intuitiv ,
 da lässt sich der Autor Manfred Herrmann in seinem Blog vom dem Psychologen  Daniel Kahnemann leiten(schnelles denken langsames denken) das ist der mit dem Nobelpreis.

coureur

Für alle die es interessiert, Manfred Herrmann ist auch auf YouTube unterwegs als "Intuitiv Bogenschießen Coaching". Sehr viele Erklär Videos und Parcour Tests. Gelegentlich kommt seine esoterische Seite durch, insgesamt ein seeehr entspannter und angenehmer Zeitgenosse.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nun habe ich wie der Zufall so will, eine mir passende (!) Erklärung zur o.g. Frage:  Intuitiv vs. System gefunden...
siehe da https://intuitivbogen.at/intuitiv ,
 da lässt sich der Autor Manfred Herrmann in seinem Blog vom dem Psychologen  Daniel Kahnemann leiten(schnelles denken langsames denken) das ist der mit dem Nobelpreis.

coureur

Für alle die es interessiert, Manfred Herrmann ist auch auf YouTube unterwegs als "Intuitiv Bogenschießen Coaching". Sehr viele Erklär Videos und Parcour Tests. Gelegentlich kommt seine esoterische Seite durch, insgesamt ein seeehr entspannter und angenehmer Zeitgenosse.

Ich habe seinen Kanal abonniert und finde er gibt sich sehr viel Mühe bei seinen Videos.  :yes:
Aber seine Frisur.... ::) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nun habe ich wie der Zufall so will, eine mir passende (!) Erklärung zur o.g. Frage:  Intuitiv vs. System gefunden...
siehe da https://intuitivbogen.at/intuitiv ,
 da lässt sich der Autor Manfred Herrmann in seinem Blog vom dem Psychologen  Daniel Kahnemann leiten(schnelles denken langsames denken) das ist der mit dem Nobelpreis.

coureur

Für alle die es interessiert, Manfred Herrmann ist auch auf YouTube unterwegs als "Intuitiv Bogenschießen Coaching". Sehr viele Erklär Videos und Parcour Tests. Gelegentlich kommt seine esoterische Seite durch, insgesamt ein seeehr entspannter und angenehmer Zeitgenosse.

Ich habe seinen Kanal abonniert und finde er gibt sich sehr viel Mühe bei seinen Videos.  :yes:
Aber seine Frisur.... ::) ;D

Die Frisur gehört halt zu ihm. So wie sein Bogen, der laut scheppert, und den er mit 2 Finger ausgezogen ohne Nockpunkt über nacktes Shelf (ohne Auflage) schiesst.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
https://www.youtube.com/watch?v=uJ47teTaiDY&list=LLKnCAXeeLhlItWQzVbdbFEg
Aber ok, die Serie "Anna lernt Bogenschießen" hat optisch entschädigt.
 :beer:
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 08:07:19 Nachmittag von ubadi »
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Jack Ryan

  • Gast
Zitat
Die Frisur gehört halt zu ihm. So wie sein Bogen, der laut scheppert, und den er mit 2 Finger ausgezogen ohne Nockpunkt über nacktes Shelf (ohne Auflage) schiesst.  ;D

Schlimmer ist die einschläfernde Art zu sprechen. Aber informativ sind die Videos definitiv.

Besser ist der Kanal von Greg Trad Archery 101
https://www.youtube.com/channel/UCl-LVJYEHvPXzVyrduIMtIg
Informativ, angenehme Art und sein Englisch ist auch relativ einfach zu verstehen.


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Und er ist Linkshandschütze  ;D
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,
lange Diskussion mit vielen Argumenten und Links, mit vielen individuellen Ansichten. Ich nehme aber mal diese Frage vom Anfang wieder auf.

Deswegen stellt sich die Frage (gerade am Anfang) welchen Weg man gehen sollte. System oder Intuitiv?

Warum stellt sich dir diese Frage?
Ich denke, dass irgendwo im Hinterkopf die Idee steckt, dass eine der Methoden einfacher als eine andere ist. Ich würde dazu inzwischen sehr entspannt sagen: Vergiß es :)
Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Ebenso gibt es nicht DAS System und es gibt nicht DEN Schützen und es gibt nicht DAS Material und nicht DAS Turnier mit DER Sportordnung - es ist die Kombination daraus und dann die persönliche Vorliebe des Schützen.
Es  gibt ein paar Eckdaten und ein paar simple Wahrheiten, aber den Rest musst du dir selbst erarbeiten. Ich lehne micht jetzt mal nicht besonders weit aus dem Fenster, wenn ich die These raushaue, dass ein auf den Punkt trainierter Stringwalker in der Halle auf 18m vmtl mehr Punkte schießt als ein gelegentlicher Primbow-Schütze mit einem gemischten Satz Pfeilen aus dem Resteköcher. Alles andere ist reines Orakeln.
Du hast Anforderungen durch ein Turnier an dich und dein Material, wie du dies dann optimal (für dich) einsetzt, ob du die Spitze siehst oder ausblendest, ob du gap'st, poa'st, stringwalkst oder ob du einfach dein Ziel ansiehst und rauslässt - komplett dein Ding. Es ist deine Körpermechanik, deine persönlichen Maße, die entscheiden, ob ein System für dich funktioniert oder nicht - das geht nicht allgemeingültig. Und dann kommt es letztendlich dahin, dass du keine (groben) Fehler machst und dein Ablauf reproduzierbar wird - d.h. Training, Training, Training.
Und wie dein Ablauf und dein Material aussieht, ist dein Ding. Bei Turnieren muss es in das Regelwerk passen und beim Lernen hilft es, sich an die klassischen Abläufe zu halten, da du dann mit vielen anderen und vielen Trainern diskutieren kannst. Aber es gibt keine Pflicht, es muss dir nur Spaß machen, sonst hälst du nicht lange durch ;)
Wenn es ein "entweder-oder" hierbei gäbe, dann würden doch alle Schützen diesen Weg gehen, aber den gibt es nicht. Probier Dinge aus, frage viele Trainer, frage andere Schützen, aber lass dir bitte nicht erzählen, dass es nur die eine Wahrheit und nur den einen Weg gäbe ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hi,
lange Diskussion mit vielen Argumenten und Links, mit vielen individuellen Ansichten. Ich nehme aber mal diese Frage vom Anfang wieder auf.

Deswegen stellt sich die Frage (gerade am Anfang) welchen Weg man gehen sollte. System oder Intuitiv?

Warum stellt sich dir diese Frage?
Ich denke, dass irgendwo im Hinterkopf die Idee steckt, dass eine der Methoden einfacher als eine andere ist. Ich würde dazu inzwischen sehr entspannt sagen: Vergiß es :)
Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Ebenso gibt es nicht DAS System und es gibt nicht DEN Schützen und es gibt nicht DAS Material und nicht DAS Turnier mit DER Sportordnung - es ist die Kombination daraus und dann die persönliche Vorliebe des Schützen.
Es  gibt ein paar Eckdaten und ein paar simple Wahrheiten, aber den Rest musst du dir selbst erarbeiten. Ich lehne micht jetzt mal nicht besonders weit aus dem Fenster, wenn ich die These raushaue, dass ein auf den Punkt trainierter Stringwalker in der Halle auf 18m vmtl mehr Punkte schießt als ein gelegentlicher Primbow-Schütze mit einem gemischten Satz Pfeilen aus dem Resteköcher. Alles andere ist reines Orakeln.
Du hast Anforderungen durch ein Turnier an dich und dein Material, wie du dies dann optimal (für dich) einsetzt, ob du die Spitze siehst oder ausblendest, ob du gap'st, poa'st, stringwalkst oder ob du einfach dein Ziel ansiehst und rauslässt - komplett dein Ding. Es ist deine Körpermechanik, deine persönlichen Maße, die entscheiden, ob ein System für dich funktioniert oder nicht - das geht nicht allgemeingültig. Und dann kommt es letztendlich dahin, dass du keine (groben) Fehler machst und dein Ablauf reproduzierbar wird - d.h. Training, Training, Training.
Und wie dein Ablauf und dein Material aussieht, ist dein Ding. Bei Turnieren muss es in das Regelwerk passen und beim Lernen hilft es, sich an die klassischen Abläufe zu halten, da du dann mit vielen anderen und vielen Trainern diskutieren kannst. Aber es gibt keine Pflicht, es muss dir nur Spaß machen, sonst hälst du nicht lange durch ;)
Wenn es ein "entweder-oder" hierbei gäbe, dann würden doch alle Schützen diesen Weg gehen, aber den gibt es nicht. Probier Dinge aus, frage viele Trainer, frage andere Schützen, aber lass dir bitte nicht erzählen, dass es nur die eine Wahrheit und nur den einen Weg gäbe ;)

Naja, das mag zwar stimmen, aber hat doch im Kontext der Eingangsfrage keine Relevanz. Wenn jemand den sportlichen Wettbewerb sucht und an einem Turnier teilnehmen möchte, dann stellt sich erstmal die Kernfrage des Verbands und der Klasse. Ist die beantwortet, kann man innerhalb dieses Rahmens durchaus Ratschläge geben, was dort optimal ist.
Ich mein, natürlich kannst du in WA IB auch Holzpfeile schießen. Wenn du aber in die Köcher schaust, wirst du Carbon finden. Genauso wird dich niemand disqualifizieren, weil du dort instinktiv schießt. Wenn du dich aber damit beschäftigst, was die Leute dort machen, werden die allermeisten Schützen "gapen" (und dann kommt erstmal noch PoA oder Split Vision).
Jedem immer zu erzählen, dass Bogenschießen stets "haititaiti, mach was du willst, alles ist gut" ist, ist eben auch nicht pauschal richtig. Mit der Rhetorik könnte man das in jeder Sportart verwursten. Natürlich könnte man auch mit nur einem Schläger golfen. Denn mach was du willst, es geht nur um Spaß. Aber man braucht sich dann nicht einbilden, irgendwie an irgendeinem Wettbewerb eine realistische Chance zu haben. Natürlich kann man auch Fußball auf nur ein Tor spielen. Das wird der DFB-Verein um die Ecke aber nicht machen. Klar kann man autofahren wie man möchte. Mit drei Reifen und nur einem Gang. Damit gewinnst man aber weder ein illegales, noch ein offizielles Rennen und darf auch nicht auf öffentlichen Straßen.
Wie viele Leute in unseren Verein kommen und mir erzählen, dass Bogenschießen "so simpel" sei und das augenscheinlich auf eine Ebene mit Kiffen zu stellen ist, ist schon bemerkenswert. Und das wird durch so eine Argumentation unterstützt.

Oder um die initiale Frage aus meiner Sicht zu beantworten:
Wenn du ambitioniert auf "richtige" Turniere willst (also nicht die Weißbier-Jamboree des SV Unterdallersbach), dann ist ein Zielsystem im Sinne von Gap, Point of Aim etc.pp. in den meisten Verband-Klasse-Kombinationen der richtige Weg.
Wenn du das nicht möchtest und lieber einfach in der Freizeit (inkl. Spaßturniere) ein bisschen schießen willst, dann mach was immer dir gefällt.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2021, 03:54:06 Nachmittag von OddBow »
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"