Archers Campfire

Spiderbow Blizzard 23" erstes Setup- Was für Wurfarme?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bin beim 70“ Bogen mit 3under ohne Stringwalking bei 4mm gelandet. Allerdings mit höherem Nockpunkt als „normal“.

Hier ein Bild der ILF Aufnahme, das macht vieles vielleicht klarer. Der Inbus zur „Grobsrretierung“ ist innerhalb des Tillerbolzens und verspannt diesen gegen das Holz des Mittelteils
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Bin beim 70“ Bogen mit 3under ohne Stringwalking bei 4mm gelandet. Allerdings mit höherem Nockpunkt als „normal“.

Hier ein Bild der ILF Aufnahme, das macht vieles vielleicht klarer. Der Inbus zur „Grobsrretierung“ ist innerhalb des Tillerbolzens und verspannt diesen gegen das Holz des Mittelteils

 :youRock: Ja, danke, das macht einiges klarer. Ich hab jetzt den Hersteller wegen der Spezifikationen angeschrieben. Warum da nichts dabei lag, verstehe ich jetzt nicht ganz. Habe im Internet noch folgende gute Anleitung gefunden (die natürlich nicht ganz auf meins passt, aber mit einigen guten Punkte für AnfängerInnen wie mich)  https://ciderbow.com/infos/Handbuch-ILF-Griffstueck.pdf
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wenn Du vom Spider-Sigi was bekommst, bitte teilen :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Jo ich hab was vom Siegfried bekommen- allerdings ohne die gute Anleitung vom Herr Ciderbow  und das Bild von der ILF Aufnahme oben würde mit das nix bringen, weil es ist viel geschwurbelter Text  :???: Immerhin war er nett und schnell mit der Antwort.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
was mir im Nachhinein ein bissl Kopfweh bereitet, nachdem ich mir das ganze nochmal angeschaut habe, ist, dass man da praktisch alle  Schrauben aus dem Holz rausdrehen muss, um den Fixierungsbolzen anzubringen--- ich glaub nicht, dass sich das gut auf die Haltbarkeit auswirkt  :wtf: Heisst für mich aber auch, dass man nicht endlos viele Einstellungen mit dem Bolzen fixieren kann.
Ich werde mal ohne dem versuchen zu Tillern und hoffe, dass die kleine Inbusschraube im Tillerbolzen genügend hält.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Moinsen
Ich habe das selbe Mittelteil in 23 nur in grau. Du musst nur die dünnen Inbusschrauben , die direkt in die Tillerschrauben passen (  Die du vorsb auf deine gewüschte Umdrehung eingestellt hast) festziehen. Das ist wichtig sonst können die Tillerschrauben rausreissen beim Schiessen.

Die anderen Schrauben sind rein fakultativ und nur für Leute , die den Bogen durch das festschrauben der Zwei dicken Schrauben im Inneren für irgendeinen  Verband  zulassen wollen. Da darf wohl nix verstellbar sein.

Tipp : ich habe einen Strich auf die Tillerschrauben gemacht. So kann man die Umdrehungen und die genaue Stellung  besser kontrollieren. 

Eine Gute Gebrauchsanleitung dazu lag auch bei mir nicht dabbei. Sowas sollte aber Standart sein. Könnte ja jemand einfach so losschiessen und ihm der Bogen um die Ohren fliegen.
Gruss Björn
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Moinsen
Ich habe das selbe Mittelteil in 23 nur in grau. Du musst nur die dünnen Inbusschrauben , die direkt in die Tillerschrauben passen (  Die du vorsb auf deine gewüschte Umdrehung eingestellt hast) festziehen. Das ist wichtig sonst können die Tillerschrauben rausreissen beim Schiessen.

Die anderen Schrauben sind rein fakultativ und nur für Leute , die den Bogen durch das festschrauben der Zwei dicken Schrauben im Inneren für irgendeinen  Verband  zulassen wollen. Da darf wohl nix verstellbar sein.

Tipp : ich habe einen Strich auf die Tillerschrauben gemacht. So kann man die Umdrehungen und die genaue Stellung  besser kontrollieren. 

Eine Gute Gebrauchsanleitung dazu lag auch bei mir nicht dabbei. Sowas sollte aber Standart sein. Könnte ja jemand einfach so losschiessen und ihm der Bogen um die Ohren fliegen.
Gruss Björn

Danke für den Tipp mit der  Markierung. 
ich hab mir auch gedacht, dass es nicht gut ist, ohne die Grenzen vom Teil und das erste Setup zu kennen, einfach drauflos zu schiessen. Immerhin wirken enorme Kräfte auf die ILF Aufnahme. Bei jedem Klump vom Internethändler (den einen "großen" in D) liegt eine Anweisung dabei... warum hier nicht, verstehe ich auch nicht.
ich werds jetzt mal mit den Inbus Schrauben in den Tillerschrauben probieren... die zusätzlichen Bolzen waren für mich einfach das Argument, wenn ich mal die Idealeinstellung gefunden habe, will ich auch nicht, dass sich die beim Auseinandernehmen oder Transport verdreht- und damit bin ich auf Nummer sicher. Nur: in der Produktbeschreibung war das nicht so, dass da irgendwo darauf hingewiesen wurde, dass dieser Bolzen im Inneren der ILF Aufnahme montiert werden muss, sondern es klang so, als ob man das einfach "drauf" montieren kann-wann immer man will  :schmoll:
Real gesehen werden sie also nur zum Einsatz kommen, wenn ich merke, dass die Inbusschrauben sich beim Schießen oder mit der Zeit lockern und ich das nicht anders beheben kann.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
was mir im Nachhinein ein bissl Kopfweh bereitet, nachdem ich mir das ganze nochmal angeschaut habe, ist, dass man da praktisch alle  Schrauben aus dem Holz rausdrehen muss, um den Fixierungsbolzen anzubringen--- ich glaub nicht, dass sich das gut auf die Haltbarkeit auswirkt  :wtf: Heisst für mich aber auch, dass man nicht endlos viele Einstellungen mit dem Bolzen fixieren kann.

Da mach Dir mal keine Sorgen! Wie Du auf dem Bild der Aufnahme oben sehen kannst, sind das Maschinenschrauben. Es sind also Gewindebuchsen ins Holz gedreht. Entsprechend kannst die so oft aufmachen und zudrehen, wie Du willst, das geht nix am Holz kaputt.  Da ich heute final meinen 3under-Tiller gefunden habe (1 oder Null, ich merke da keinen Unterschied, aber nicht die 5mm, die ich hatte), kann ich ja Fotos machen, wenn ich das Ding final montiere.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Moinsen
Ich habe das selbe Mittelteil in 23 nur in grau. Du musst nur die dünnen Inbusschrauben , die direkt in die Tillerschrauben passen (  Die du vorsb auf deine gewüschte Umdrehung eingestellt hast) festziehen. Das ist wichtig sonst können die Tillerschrauben rausreissen beim Schiessen.

Die anderen Schrauben sind rein fakultativ und nur für Leute , die den Bogen durch das festschrauben der Zwei dicken Schrauben im Inneren für irgendeinen  Verband  zulassen wollen. Da darf wohl nix verstellbar sein.


Du hast recht mit dem Verband (müsste nicht mehr sein, geht auch anders), aber dass Du die Schrauben nicht brauchst, ist ein großer Irrtum. Die kleine Inbusschraube im inneren der Tillerbolzen soll da Gewinde der Tillerbolzen verspannen und damit blockieren. Soweit die Theorie. Wenn Du nun aber mal schaust, wogegen diese kleinen Schauben klemmen, dann ist das Holz. Sprich: die werden locker. Bei mir nach spätestens 200 Pfeilen. Und dann drehst du sie wieder fest, noch weiter ins Holz, bis sie wieder locker werden. Du siehst das Problem? Also entweder eine kleines Metallplättchen drunter oder eben die Querschraube rein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
jo nachgedreht habe ich die schon mehrmals. Das rausbauen und wieder rein  gefällt mir aber irgendwie auch so gar nicht. Bei Holz sollte man das nicht so oft machen, sonst hält das eben schnell nicht mehr egal ob Maschinenschrauben für mich eine suboptimale  Lösung.
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
so das ist mein Schätzchen mit den Jackalope WA´  :)  (28 # short (auf nem 25 er)  und custom Sehne  :bow:

Wir haben ihn erst mit Tiller voll reingedreht gespannt (max 4 Umdrehungen raus möglich)
da sind die 28 # WA bei meinem 29er Auszug auf 35# und dann haben wir oben 2, 5 rausgedreht und unten 2 und haben damit +3 (3 mm Tiller) und 30#  (21 cm Standhöhe)
damit habe ich aber noch nicht geschossen (nur mit den 35 und die zogen sich butterweich)

mal sehen. ob sich da was verändert--- ich werde es beobachten.

Ich schiesse derzeit 29" Madera mit 800er Spine und 4 " Federn... fühlt sich super an, aber Nockpunkt und Tiller muss noch bearbeitet werden.
Bin draufgekommen, dass ich sicher NICHT ein eine Plastikpfeilauflage draufklebe  :o --- jetzt muss ich eben mit Federn schiessen und werde Nachschub brauchen (hab nur 5 Maderas) und noch Leder ins Bogenfenster.....
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
jo nachgedreht habe ich die schon mehrmals. Das rausbauen und wieder rein  gefällt mir aber irgendwie auch so gar nicht. Bei Holz sollte man das nicht so oft machen, sonst hält das eben schnell nicht mehr egal ob Maschinenschrauben für mich eine suboptimale  Lösung.

Es stimmt in dem Fall tatsächlich nicht. Die Dinger kannst beliebig oft demontieren und montieren, da eben Gewindebuchsen verbaut sind. Da ändert sich nix.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Ok Ich hatte verstanden die werden direkt ins Holz gedreht und es deswegen auch noch gar nicht aufgemacht.  Wenn da ein Gewinde ist, dann sehe ich natürlich auch kein Problem, ausser dass es frikkelig ist alles ab und wieder anzushrauben. Schöner wäre eine Schraube von Außen. Werde das dann wohl auch irgendwann so machen um auf Nummer Sicher zu gehen. Doof an der Inneren Stellung ist dann aber, dass man den festen Sitz der Quasi ohne Öffenen nicht kontrollieren kann, ausser dass es irgendwann scheppert? Hasst du Die anderen Schrauben dann ganz rausgenommen oder?
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hasst du Die anderen Schrauben dann ganz rausgenommen oder?

Ja, aber nicht freiwillig. Die werden locker und fallen dann raus. Ich habe eine verloren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls das Blizzard von Spiderbows. Diese "innenliegende" Fixierungsschraube für den Tillerbolzen lag bei mir ebenfalls nicht bei.
Ist aber sicher leistbar und nicht zu teuer.
Mich interessiert die Schraubendimension.
Weiß jemand wie lange sie ist, bzw. metrisch oder zöllisch, DM?

Danke.
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18