Archers Campfire

Wie befiedern, um maximale Rotation zu bekommen?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Das Clocking dürfte aber durch den Schützen verursacht werden.


Um das genau zu testen müsste man wohl Schießmaschine aktivieren.

Wäre sinnvoll. Aber es sind Compound Bögen mit Release geschossen und auf 5m schiesse nicht wesentloch ungenauer als eine Maschine. Drum ist es so seltsam, dass die Tochter mit Bogen A links rotierende Pfeile verursacht und mit dem Centrix rechts.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Ihr befindet Euch beide auf der nördlichen Halbkugel?  :Achtung:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das Clocking dürfte aber durch den Schützen verursacht werden.


Um das genau zu testen müsste man wohl Schießmaschine aktivieren.

Wäre sinnvoll. Aber es sind Compound Bögen mit Release geschossen und auf 5m schiesse nicht wesentloch ungenauer als eine Maschine. Drum ist es so seltsam, dass die Tochter mit Bogen A links rotierende Pfeile verursacht und mit dem Centrix rechts.
Na das ist doch ganz einfach wieso...
Deine Tochter schießt ein links rotierendes Release und du eben ein rechtsdrehendes... ist doch logisch, oder?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Das wäre die einfachste Erklärung! Aber beide Bögen sind ihre. Mit dem einen geht so rum, mit dem anderen anders rum. Geschossen mit dem gleichen Release.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Das liegt bestimmt an der Mittenwicklung, oder ist die ebenfalls identisch ausgeführt?


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Und wieder einmal verselbstständigt sich  ein Thema.......  :bremse:
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Und wieder einmal verselbstständigt sich  ein Thema.......  :bremse:

Zur max Rotation musst Du auch die Richtung der "durch den Bogen gegebenen" Rotation kennen. Denn wenn Du das andersrum machst, erreichtst du genau das Gegenteil als das, was der TE fragt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Das wäre die einfachste Erklärung! Aber beide Bögen sind ihre. Mit dem einen geht so rum, mit dem anderen anders rum. Geschossen mit dem gleichen Release.
Halte mal einen verkehrt herum, der kommt bestimmt aus:   ;D


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Leute, bei der Zeitumstellung soll man nur den Stundenzeiger eine Stunde zurückdrehen,,,, nicht alles bis zum 1. April....

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3597
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Sooo und jetzt bitte wieder:  :ontopic:


Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei traditionellen Bögen ist es völlig wurscht ob der Pfeil mit linksgewundenen Federn linksrum auf Drall, oder mit rechten Federn rechtsrum dreht. Die Pfeile gruppieren beide gleich wenn der Schaft ausgeschossen ist und zum Bogen passt. Hab ich selbst schon ausprobiert. Nur mischen kannst die Federn nicht auf ein und dem selben Pfeil, sonst taumelt er, aber gewaltig, selbst wenn rechte und linke mit der gleichen Drallrichtung geklebt sind. Das liegt in der Natur und Form der Federn.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Maximale Rotation bekommt man schnellstmöglich mit möglichst großen Federn.
So groß und Lang, dass man sie gerade noch in die Klammer für Helikalbefiederung  bekommt.
Bei den meisten Befiederungsgeräten kann man den Winkel zusätzlich über die Offset-Einstellung vergrößern.
Selbigen einfach so groß wählen, dass sich die Federkiele noch gut an den Schaft kleben lassen.

Alternativ dazu kann man die Federn per Hand anbringen und den Winkel selbst bestimmen.
Geht bis in Richtung: Klobürsten-Fluflu.
Bringt dann aber auch nix mehr und würde ich ohne Not auch nicht machen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bin heute auf Facebook über 2 Aussagen gestolpert, passt eventuell in diesen Thread:

1. Rechts oder links gewundene Federn

Jeder Bogen hat eine Vorliebe für eine bestimmte Richtung, in die er den Pfeil dreht. Rohschaft nehmen, markieren, aus 2 Meter schiessen und dann kontrollieren, in welche Richtung er sich gedreht hat. Diese Richtung mit entsprechenden Federn ( rechts oder links gewunden ) im Idealfall unterstützen.

2. In Europa werden hauptsächlich rechts gewundene Federn verwendet, da die Amerikaner linke Federn lieber mögen und daher am europäischen Markt fast nur mehr rechts gewundene landen.

Beides hör ich zum ersten Mal. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Ich bin von beiden ned so recht überzeugt, habs aber selber natürlich nicht überprüft.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
...
1. Rechts oder links gewundene Federn

Jeder Bogen hat eine Vorliebe für eine bestimmte Richtung, in die er den Pfeil dreht. Rohschaft nehmen, markieren, aus 2 Meter schiessen und dann kontrollieren, in welche Richtung er sich gedreht hat. Diese Richtung mit entsprechenden Federn ( rechts oder links gewunden ) im Idealfall unterstützen....

Dann wird vermutlich jeder Schaft eine andere Befiederung bekommen. Wenn's Gut läuft, gerade oder gar keine ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")