Archers Campfire

Bögen und fps - Diskussion


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3874.0

Bei obigem Thread könnt ihr messen, hier diskutieren ... das ist doch eigentlich ganz einfach.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich greife diesen hier mal auf:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3874.msg105508#msg105508

 "Also ganz grob: Eine Erhöhung der Zugkraft um 60% hat (auch nur) 20% mehr FPS gebracht."

Ja, genau das ist der Punkt, der mich auch verwundert hat, dass die Erhöhung der Zugkraft so wenig "bringt".

Ok, der Pfeil speichert mehr Energie und fliegt länger geradeaus - aber eben nicht soooo viel länger, wie man immer denkt.


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
1. Danke für die detaillierten Messungen und wirklich interessanten Folgerungen! :GoodJob: :GoodJob:
Aber geht es bei den FPS nicht eigentlich um die Flugparabel?
Wäre eine Relation von Zuggewicht zu Treffpunkt oder zu Parabel-Scheitelhöhe nicht aus Sicht der Bogenpraxis sehr interessant?  Vielleicht kommen da wieder geringere %-Differenzen heraus. Oder gar noch größere?
Gibt es schon so eine Darstellung? (# -> FPS -> Höhe)
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

FPS vs Höhe gibt es, Ballistikrechner excel von der Bogensportwelt Seite zum herunterladen. Spuckt Werte als Tabelle und Grafik aus. Physik ist da eindeutig, gewisse Parameter braucht man für die Rechnung und einige werden nicht betrachtet wie FOC und Federn. Solange man aber in relativ - was ist schon normal - normalen Konfigurationen und nicht ganze Truthähne an die Schäfte klebt, passen die Ergebnisse sehr gut und sind genauer wie man das ohne Visier ausschießen könnte.

Wie schnell der Pfeil aus dem Bogen kommt hängt halt auch von vielen Parametern ab, wobei nur der Wirkungsgrad des Bogens und das gpp Verhältnis signifikant ist. Einfluß der Standhöhe (7,5 bis 8,5) zum beispiel konnte ich nicht messen, und ich habe mich wirklich bemüht, evtl geht das mit einer Schießmaschine. Sehne macht auch was aus, speziell Dacron gegen moderne Materialien sind einige fps, die modernen Materialien gegeneinander solange die Sehnen das gleiche Gewicht haben, kaum. 1-2 fps sind von Hand geschossen schon zu nahe an der erreichbaren Genauigkeit der Durchführung.

Lg
Klaus



Daniel124

  • Gast
Aber geht es bei den FPS nicht eigentlich um die Flugparabel?
Wäre eine Relation von Zuggewicht zu Treffpunkt oder zu Parabel-Scheitelhöhe nicht aus Sicht der Bogenpraxis sehr interessant? 
Gibt es schon so eine Darstellung? (# -> FPS -> Höhe)

Das ist die richtige Frage  :) Und wir hatten das schon mal.

Realistische Annahme:
V-Null mit einem 18-Gramm-Pfeil 180 fps, mit einem 24 Gramm-Pfeil 150 fps.
Der 18 Gramm-Pfeil hat im Beispiel 7,8 gpp, der 24 Gramm-Pfeil 10,5 gpp.
Mit dem Flugkurven-Berechnungstool auf https://www.kyudo-sum.de kommt heraus: Für einen 30-Meter-Schuss ist die ballistische Kurve mit dem leichten Pfeil 40 cm, mit dem schwereren 60 cm.
--->>> Bilder siehe unten.

Die einzigen Größen die hier eingehen sind V Null und Pfeilgewicht.
In der Praxis kommen m.E. aber noch vier Größen dazu: FOC, Schaftdurchmesser, Federgröße, Rohschafttuning.


Allgemein zur Diskusion:

1. Die V Null in Nachkommastellen ist Mumpiz. Oder ob ein Pfeil 175 oder 185 fps fliegt. Was interessiert mich die genaue Geschwindigkeit 1 Meter hinter dem Bogen, wenn ein schlecht getunter Pfeil gleich im Anschluss einen Haufen Energie für die Stabilisierung auffrisst. Oder riesen Federn das Ding gleich wieder runterbremsen.

2. Dass man aus jedem glasbelegten Bogen einen leichten Pfeil schnell rausschießt ist ja jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Schon ein 200 Euro-Bogen macht über 200 fps wenn nur der Pfeil schier nichts wiegt.

3. Dass ein langer fetter Wurfarm bei ungenügendem Auszug auch mit einem leichten Pfeil eine lahme Ente ist weiß auch schon jeder.

4. Und die veröffentlichen Werte sind oft zweifelhaft, man kennt die Rahmenbedingungen nicht:
- Was taugt der Chroni?
- Was ist wirklich an Zuggewicht auf den Fingern?
- Passt die WA-Länge zum Schützen, d.h. nutzt er die ideale Leistung des Bogens?
- Welche Sehnen werden geschossen? Silencer ja/nein?
- Was hat der Schütze drauf? Stabiler Bogenarm? Sauberes Release?
- Ist das System gut getunt?

5. Und grau ist alle Theorie. Entscheidend ist welche Speed ich mit meinen Schießkünsten und meinem speziellen Bogen beherrsche. Da reicht mir die Einteilung in schnell, mittel, gemütlich.

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 07:13:23 Vormittag von Daniel124 »


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Kurze Zwischenfrage:

Gibt es Messungen mit 2 Chronys - ich sag mal einer in normaler Entfernung und der andere in 20-30 Meter Abstand. Von mir aus auch mit ner Schiessmaschine oder ner Armbrust.... (also wo der weiter entfernte Chrony das überlebt hat)?? Ergebnisse??

Und falls das hier schon mal geschrieben wurde ... sorry


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Bei Bogensport Freier haben die mal die Auswirkungen unterschiedlicher Federn auf mehrere Distanzen getestet. Ist jetzt nicht direkt in einem Schuss durch 2 Chronys aber zeigt die Geschwindigkeitsverluste.

Ich glaube das Video ist es:
https://m.youtube.com/watch?v=w2f8cmXxumc


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Kurze Zwischenfrage:

Gibt es Messungen mit 2 Chronys - ich sag mal einer in normaler Entfernung und der andere in 20-30 Meter Abstand. Von mir aus auch mit ner Schiessmaschine oder ner Armbrust.... (also wo der weiter entfernte Chrony das überlebt hat)?? Ergebnisse??

Und falls das hier schon mal geschrieben wurde ... sorry

Genau das hatte ich mal gemacht. einen auf 3m, den anderen auf 30m. Allerdings habe ich die Parabel unterschätzt und dem hinteren genau ins Display geschossen. Obwohl ich natürlich vorher ohne 2. Chroni getestet habe, um die Höhe zu ermitteln. Aber scheinbar nen mm anders abgegiffen und das wars mit dem Gerät.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Konfuzius sagte: Versuch macht kluch.                      :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Ich greife diesen hier mal auf:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3874.msg105508#msg105508

 "Also ganz grob: Eine Erhöhung der Zugkraft um 60% hat (auch nur) 20% mehr FPS gebracht."

Ja, genau das ist der Punkt, der mich auch verwundert hat, dass die Erhöhung der Zugkraft so wenig "bringt".

...

Meine Vermutung... Es liegt, unteranderem, an der jeweiligen Performance dieser zwei unterschiedlichen Bögen.? Ist womöglich so ähnlich wie bei uns Menschen, der eine hat viel Kraft und der andere hat weniger Kraft (nur als Beispiel) - was aber den zwei unterschiedlichen Köpfen entspringt kann sich durchaus gleichen aber auch sehr unterschiedlich sein.



Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Genau das hatte ich mal gemacht. einen auf 3m, den anderen auf 30m. Allerdings habe ich die Parabel unterschätzt und dem hinteren genau ins Display geschossen.
Respekt für den Mut das auszuprobieren.
 :youRock:
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Zumindest finanziell war der Schaden mit <20 EUR verschmerzbar :-)
Aber die Häme v.a. der Schützen ohne tech. Interesse ("mir reichts, den Pfeil fliegen zu sehen") war gross!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Aber mal im Ernst:
@ Landbub: Was hat dich bewogen die Messpunkte auf 3 m und auf 30 m zu legen?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Aber mal im Ernst:
@ Landbub: Was hat dich bewogen die Messpunkte auf 3 m und auf 30 m zu legen?

a) der Compound, der da noch kaum korrektur am Visier braucht,

v.a. aber

b) die 30m als max. Entfernung der IB Klasse in WA 3D (ich schiesse IB mit System, da wollte ich lernen)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Achso. O.K. Ich ziehe mich dann auch von diesem Thread zurück. Mehr ggf. im "Nachbarforum", das sich mehr mit den theor./phys. Bedingungen des BS befasst, wo wir beide uns ja auch noch tummeln.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 02:56:37 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero