Archers Campfire

Fadenwicklung am Federansatz: welches Garn + wie Pfeil befestigen


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Hallo zusammen,

nachdem ich es dank eurer Ermutigung nun gestern doch tatsächlich geschafft habe, meine ersten sechs Carbonpfeile zu bauen, würde ich diese nun gerne mit einer Fadenwicklung am Federansatz versehen. Brauchbare Videos zum Wickeln habe ich bereits gefunden, aber leider geben diese keine Auskunft zu folgenden zwei Aspekten:

1.
Irgendwie sollte ich ja den Pfeil beim Wickeln fixieren und weiß nicht  so recht wie. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn mit Hilfe einer Kunststoffschraubzwinge am Tisch festmachen kann, um in Ruhe wickeln zu können, bin mir aber noch nicht klar, ob man so etwas mit Carbonschäften machen darf. Deshalb möchte ich mal anfragen, wie ihr die Pfeile zum Wickeln fixiert.

2.
Welches Garn verwendet man am Besten zum Wickeln? Ich werde mir wohl fürs Erste mit einem sehr stabilen Nylongarn, das ich jahrelang zum Bau von Oboenrohren verwendet habe, behelfen, aber dieses ist erstens sehr teuer und zweitens weiß ich auch nicht, ob sich dann wirklich auch eignet, da es eher "ruschtig" ist. Für Tipps bezüglich geeigneter Garnarten (evtl. mit Bezugsquellen) wäre ich euch sehr dankbar. Mir ist klar, dass ich auch Schrumpfschlauch verwenden könnte, aber ich möchte es einfach mal mit solchen Garnwicklungen versuchen.

Vielen Dank und Grüße
Kat


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Serafil 30/300 ein Polyestergarn.( extrem reißfest )

und schau mal hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5012.msg85930#msg85930
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht

Offline Jolinar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
1.
Irgendwie sollte ich ja den Pfeil beim Wickeln fixieren und weiß nicht  so recht wie. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn mit Hilfe einer Kunststoffschraubzwinge am Tisch festmachen kann, um in Ruhe wickeln zu können, bin mir aber noch nicht klar, ob man so etwas mit Carbonschäften machen darf. Deshalb möchte ich mal anfragen, wie ihr die Pfeile zum Wickeln fixiert.

Auch wenn es im ersten Moment vielleicht ein wenig umständlich und ungewohnt wirkt: klemme den Pfeil unter den Arm. Wickelst du nach rechts, dann unter dem rechten Arm, die Faden hältst du dabei auch in der rechten Hand. Links jeweils umgekehrt. Bisschen üben und Zeit nehmen und dann klappt das einwandfrei. Da brauchst du keine Vorrichtung dafür.

Für Frage 2 kann ich nicht dienlich sein, da ich nur handgesponnene Garne/Zwirne verwende...


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Als ich noch gewickelt hab, habe ich den PFeil mit zwei kleinen Schraubzwingen am Tisch fixiert. Also so neuartigen Schraubzwingen, wo man "drückt" und nicht "dreht" :) Klappt gut und hat den PFeilen auch nicht geschadet. Zu fest muß man ja nicht zuschrauben. Ggf. ne Gummimatte unterlegen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 214
 Zum wickeln nimmt man Serafil 30/300 wie oben schon gesagt.
Ich mache auf die Wicklung noch ein Epoxidharz Typ Harz L und Härter L von R+G, hält sehr gut
und verbindet sich auch mit dem Schaft da es komplett in die Wicklung einzieht.
Zum fixieren nehme ich zwei  Holzbretter mit einer Nut auf der Längsseite und einem seitlichen Scharnier.
Bretter aufklappen, Schaft in die Nut legen und leichtes Gewicht oben drauf und schon sind deine Hände frei.
Lässt sich dann sehr leicht drehen ohne den Schaft zu beschädigen.

Gruß Rolf


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Vielen Dank euch! Das mit dem extrem reißfesten Serafil 30/300 klingt so, als ob mein Oboenrohrwickelgarn gar nicht so schlecht geeignet wäre.
« Letzte Änderung: September 01, 2020, 03:47:25 Nachmittag von Camouflage »



Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Danke für den Tipp! Der Dremel Schraubstock sieht gut aus! Ich hab die Schäfte jetzt jeweils einfach mit einem Waschlappen eingewickelt und dann mit einer Leimzwinge so an der Tischplatte festgemacht, dass das Schaftende seitlich über die Tischplatte hinausgeragt hat. Drehen konnte ich den Schaft so auch. Das mit meinem Nylon-Oboenwickelgarn hat funktioniert und zum Fixieren der Fadenenden habe ich in Ermanglung von Besserem (- ja, ich hab als Frau doch tatsächlich keinen Nagellack -) einfach Sekundenkleber genommen. Das hat so ganz gut funktioniert, wobei ich das Wickeln genauso nervig fand wie das Aufbinden von Oboenrohren. Deshalb werde ich wohl doch mal über die Schrumpfschlauchvariante nachdenken, wobei man dazu dann wohl einen Heißluftfön braucht, oder?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Ich nutze zur Sicherung Leukosilk Pflaster
5 mm Streifen über Kiel und Schaft, mit Sekundenkleber getränkt fast durchsichtig.
Nicht klassisch aber haltbar und ohne Werkzeug machbar.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Der Sternzwirn ist mir zu fummelig!

Ich nehm`   da lieber, wie hier im Video,
Mittelwicklungsgarn

https://www.youtube.com/watch?v=kerCPmRfC1M

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Nylon Mittenwicklung, gerne auch gewachst.
Pfeil ist in der linken Hand, so ist es am einfachsten.


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich verstehe die Sache mit dem Einspannen nicht. Wie kann man auf diese Idee kommen. Das ist mir unverständlich. Ich bin Rechtshänder und wenn ich die Holzpfeile mit Frontwicklung versehe, dann nehme ich den Pfeil in die linke Hand, mache die ersten beiden Wicklungen mit der rechten Hand um den Schaft bis die zuvor gelegte Schlaufe (Auge) nicht mehr verrutscht. Danach halte ich mit der rechten Hand den Faden straff und drehe mit der linken Hand den Pfeil. So wird die Wicklung sehr stramm und gleichmäßig. Da stört ein Einspannen schon arg.

Ach ja, die Wicklung mache ich mit dünnem Mittenwicklungsgarn.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich mach's (als Rechtshänder) beim Federnwickeln so:
vor den Tisch setzen, den Pfeil links in den Gürtel stecken daß der hintere Teil über die Tischplatte ragt.
So fällt der Pfeil nicht runter, ist beweglich, ich habe beide Hände zum Wickeln frei und kann dabei sogar die Handgelenke auf der Tischplatte abstützen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich verstehe die Sache mit dem Einspannen nicht. Wie kann man auf diese Idee kommen. Das ist mir unverständlich. Ich bin  Rechts Linkshänder und wenn ich die pHolz Carbonpfeile mit Frontwicklung versehe, dann nehme ich den Pfeil in die linke Hand, mache die ersten beiden Wicklungen mit der rechten Hand um den Schaft bis die zuvor gelegte Schlaufe (Auge) nicht mehr verrutscht. Danach halte ich mit der rechten Hand den Faden straff und drehe mit der linken Hand den Pfeil. So wird die Wicklung sehr stramm und gleichmäßig. Da stört   Ein Einspannen schon arg halte ich eher für hinderlich.

Ach ja, die Wicklung mache ich mit dünnem buntem Mittenwicklungsgarn.

95% Zustimmung ...., und das wird  sich mit den zukünftigen Holzpfeilen sicherlich nicht ändern ::)