Archers Campfire

Mein erster Self/ Primitiv


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz schön frustrierend ,arbeite nun seit 2 Wochen dran und nun das ! Hab erstmal die Nase voll, Danke für die vielen Tipps  Klaus
Du gibst aber schnell auf.... :wuerg:
Hast du gedacht daß all die guten Holzbogenbauer gleich von Anfang an brauchbare Bögen zusammen brachten?
Garantiert nicht.
Die haben alle ihr Lehrgeld gezahlt und Stunden und Tage nur gelernt...deswegen heißt es Lehrgeld mein Guter.... :Achtung: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
was? schon aufgeben? 1 kannst den eahrscheinlich noch einigermassen retten  und 2 ist noch kein meister vom himmel gefallen. da waren ganz gute ansätze dabei...  👍 die biegung war wirklich schön harmonisch und symmetrisch, nur halt etwas zu mutig eingestiegen.
den fehler machst sicher nie mehr. und arbeit in details und finish zu investieren bevor er wirklich schiesst war halt auch falsch. muss man alles lernen und ein gespür fürs holz auch. schlaf drüber und schiess ansonsten wieder bogen ab stange. grüsse

und noch ein buchtipp: w.gailer, faszination selfbow 1
« Letzte Änderung: September 14, 2020, 08:18:19 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ihr habt recht ,klar mußte ich mit Rückschlägen rechnen ,da ich mich zum ersten Mal damit ( zu ) intensiv auseinander gesetzt habe + der Schwierigkeit alles übers Netz ( Fernkurs) zu lernen. Bin auch in den letzten Wochen kaum noch zu was anderem gekommen, habe alles andere vernachlässigt, auch das schießen, dabei ist das doch mein Hauptanliegen.
Auch neige ich dazu den 3. Schritt vor dem 1.  zu machen und schon an ästhetischen Feinheiten wie Olivenholz Verzierungen an Tips und Griff gearbeitet, dachte halt , daß der Bogen über den Berg wäre und funktionieren würde!
 
Nein, aufgeben kommt nicht in Frage ,hab mir zwar einige Hölzer geschnitten , aber auf Grund der
Trocknungszeiten muß Ich zwangsläufig andere Dinge in den Vordergrund stellen! Werd mich aber in der Theorie weiterbilden und viel über Bogenbau lesen , danke für den Tipp simk.

Und bitte erklär mir nochmal präzise wie ich das gute Stück evtl. noch retten kann?
was heißt genau „ Bogen Reflex aufspannen“?  Den gesamten Bauch mit Heißluft bearbeiten,wegen der Symetrie ,oder nur den einen betroffenen WA bearbeiten? Nochmal Danke für Hilfe und fürs mutmachen ,viele Grüße klaus
« Letzte Änderung: September 15, 2020, 10:37:56 Vormittag von el mohro »


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Klaus, if you ain't breakin them you ain't making them, oder so ähnlich lautet ein englisches Bogenbauersprichwort  ;D auch ich hab vorletzte Woche wieder mal einen verhunzt; mein Fehler. Manchmal brechen Sie auch ohne ersichtlichen Grund, wenn man meint, alles richtig gemacht zu haben. So bleibt es immer spannend und jeder Bogen ist wieder anders...

Nun denn: Meine Anleitung für die Rettung des Bogens ohne jegliche Gewähr - zumal ich anhand der Bilder nicht genau einschätzen kann, wie schlimm der Schaden wirklich ist. Aussehen tuts nicht besonders schön aber Du hast ja nix mehr zu verlieren.

Leg den Bogen mit dem Rücken auf die Werkbank und mach den Griff mit einer Zwinge fest. Bieg die Enden runter und mach auch diese mit Zwingen am Tisch fest. Schmiere zurst etwas Olivenöl oder Leinöl auf den Bogenbauch. Jetzt stellst Du Deine Eieruhr auf 10 Minuten, schaltest den Heissluftföhn auf volle Pulle. Halte den Heissluftföhn mit ca. 1cm Abstand direkt senkrecht auf den Bogenbauch und fahre in ziemlich gemächlichem Tempo gleichmässig über den Bogenbauch hin und her. Vom Griff bis ca. 2/3 der Wurfarmlänge (überall wo schon Biegung drin war). Wenn Deine Eieruhr läutet sollte der Bogenbauch goldbraun sein. Mach dann dasselbe auf dem anderen Wurfarm.

Dort wo die Stauchrisse waren gibst Du etwas Extrahitze,...dort darf es ruhig dunkelbraun bis schwarz sein.
 
Lass den Bogen so erkalten und wiederhole die ganze Prozedur => weil grosser Schaden => starkes Medikament.

Wenn Du jetzt ein wenig Glück hast und alles geklappt hat, ist Bogen nach dem Erkalten wieder gerade und Du bist zurück auf Feld 1, d.h. Du hast eine neue Chance und kannst neu Tillern.

Stell ein Foto vom abgespannten Bogen rein wenn Du das gemacht hast. Ich bin auch gespannt.

Grüsse
« Letzte Änderung: September 15, 2020, 03:20:04 Nachmittag von simk »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Außerdem ...
Nach ein, zwei Gläschen jungem Beaujolais sieht die Welt doch schon wieder ganz passabel aus!  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Lass Dich nicht entmutigen! Von meinen ersten 30 Bogen sind nur 3 was geworden!! Und nur einer davon schießt heute (nach 20 Jahren...) noch...
Das gehört dazu.

Rabe

Tipp: Lies mal hier: https://bogensportwiki.info/index.php?title=Tilleranleitung
(...gerne auch die Langfassung...!)


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
genau stringwistler und rabe 👍
und noch was: meine angaben beziehen sich auf einen 1600watt heissluftföhn...jenachdem adaptieren... es sollte nich ganz schwarz ankokeln...höchstens dort etwas wo die risse sind. und beziehe die fades unbedingt in die behandlung mit ein und schau dass die bräune nach aussen nicht zu abrupt, sondern sanft ausläuft.
auch sollte der rücken nicht zu heiss werden. der rücken darf höchstens so heiss werden, dass du ihn mit den fingern gerade noch schmerzfrei berühren kannst.


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke Leute für die tolle Unterstützung und links und die Supererklärung des Rettungsversuches simk. Es geht mir heute auch schon wieder besser, hab doch noch einen trockenen Hasel gefunden und die Späne fliegen schon wieder. Werde nun versuchen all das zu vermeiden, was ich evtl. falsch gemacht habe. Hier ein paar Bilder vom Neuen und im Vergleich zum Alten!  Werd auch versuchen euch weniger zu beschäftigen, habt ja sicher noch was anderes zu tun. Ich fahre in ca. 4 Wochen nach HH zurück und möchte bis dahin meinen primb . fertig haben, wie gesagt, bei denen im Parcour darf man nix anderes schießen. Hab gedacht meine beiden gebrauchten ,die in HH auf mich warten wären naturbögen, aber pustekuchen,soll Laminaten dazwischen sein!! Einen bodnik Horseman und einen bodnik Tombow.


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hier im Vergleich zum Alten und meine overlays aus Olivenholz, werd ich beim Neuen aber erst machen, wenn er funktioniert. El mohro


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
hey cool, jetzt biste wieder aufm richtgn weg 😁
ich fang jetzt dann grad mit tillern an. basteln macht einfach spass 😁


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
erstmalige belastung mit dem zielzuggewicht von 50#
den bogen erst biegen wenn er "schön" aussieht. dann biegt er auch von anfang gleichmässig. dann ist das tillern ein kinderspiel. der bogen biegt in der mitte zu stark, was zu erwarten war. recurves kommen geil. ich verteil jetzt langsam die biegung nach aussen und erhöhe gleichzeitig den auszug. immer mit dem zielzuggewicht ziehen (gilt aber nur wenn keine schwachstellen 😁). genau an diesem punkt hast Du deinen bogen verhunzt und zu früh zu weit ausgezogen. grüsse ps: dein neuer stave hat eine komische gammelstelle an einer wichtigen stelle. das würd ich mir mal genauer ansehen.
« Letzte Änderung: September 15, 2020, 09:11:48 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi simk was ist das für ein Holz, wahrscheinlich so was edles wie Osage!? Wie hast du die Recurves gemacht? Mit Heißluft oder Wasserdampf, sieht sehr gut aus!

Ich hab das jetzt mal so gemacht mit meinem verwundeten , hab zusätzlich noch etwas mehr Recurve aufgespannt indem ich ein Rundholz unter dem  Griff platziert hab und die enden gezwungen, dann2x mit Heißluft bearbeitet, er ist  jetzt wesentlich steifer und beim bodentillern dehnt er sich leicht, muß ich jetzt wieder feilen und Schaben? Und wo? viel Spaß an deinem Teil. Klaus


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
heureka! sieht wieder fein aus 😁 null set 🤣🤣🤣 jetzt bist du zurück auf feld 1 und kannst wieder tillern.. falls du hilfe möchtest: schab mal mit zihklinge den bauch schön glatt und beseitige alle unebenheiten, allenfalls mit schleifpapier. runde die kanten etwas. dann spannst du ihn auf  ganz niederige standhöhe auf und stell ein foto hier rein lass ihn nicht zu lang aufgespannt auf dem stock. mag er nicht. tillerwand mit umlenkrolle wäre eigentlich besser. hast du die behandlung jetzt 2* durchgeführt?


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Yes 2x , der ist jetzt richtig steif, hab ordentlich mit der ziehklinge geschabt, etwas in der Mitte und mehr an den wurfarmenden, meinst du den krieg ich jemals auf 28“ gezogen, die Fotos sind von gerade eben, schön einige Male gedehnt , danach im abgespannten Zustand !? Sag was wie‘s weitergehen soll! Danke