Archers Campfire

Mein erster Self/ Primitiv


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Für sowas hab ich mir mal ein Popelteil aus Eiche gemacht.
irgendwas is ja immer


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Nun muß ich Ihn Euch doch schon zeigen, auch wenn er erst halb fertig ist. Hab ihn jetzt mehrmals  auf dem Tillerbrett gehabt und vorsichtig geraspelt geschabt und immer wieder viele Male vorsichtig belastet. Hab die tillersehne nun verkürzt und vorsichtig auf 3/4 der Auszugslänge gezogen , brauchte aber die Kraft von 2 Armen dafür, allerdings fällt es mir schwer zu sehen, wo da nun noch was weg muß, werde als Nächstes die Tips aus Olivenholz Anleimen. Er ist zwar etwas in sich verdreht, weiß aber nicht wie ich das lösen soll.Auf  Standhöhe bringen ,d.h. Die Sehne so verkürzen, bis die Standhöhe von ca.15 cm erreicht ist ? Dann versuchen ihn auf
 28“ Auszug zu bringen!?


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
die biegung findet nur in den rot markierten bereichen statt. dort nichts mehr wegnehmen...weiter aussen holz abtragen und versuchen die biegung nach aussen zu verlagern. noch nicht auf volle standhöhe gehen sonst ermüdet das holz und nimmt schaden (stichwort:set). wenn du den jetzt auf 28" ziehst bricht der hasel fast sicher. äussere 10-15cm steif lassen. viel glück 👍
« Letzte Änderung: September 11, 2020, 07:05:11 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke für die Hilfe simk, werd ich so machen.Gruß klaus


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
So noch ein paar mal Tillern und aufs Brett, dann könnte ich ans finish ran. Wie macht ihr das, alles mit der Hand bis zum feinsten Schleifpapier , oder Bohrmaschine mit polieraufsatz ,oder ....? Dann Ölfirnis 2/3 mal, schleifen dazwischen ? Und zum schluß polieren? Oder wie?

Ich möchte noch ein Shelf  ankleben ,wo genau, wieviel cm von der Griffmitte?

Hab heute ein bisschen mit Olivenholz experimentiert, ist sehr hart und setzt sich bisschen ab, der Bogen ist übrigens meine erste Esche, vor ca. 4 Wochen gefällt, Fotos  s.O. .Seht mir das unsaubere arbeiten nach, werd versuchen es beim nächsten besser zu machen .elmohro Danke für eure Hilfe !


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Finish bei Selfbow in der Regel:
Ziehklinge -> Sandpapier 120 - 240 -> Stahlwolle 0 -> 000
Dann Öl der Wahl
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow... Was geht denn hier ab?
Na du legst aber ein ganz schönes Tempo an den Mann...  :upsidedown:
Für den Ersten Prim-Bogen doch schon mal recht ordentlich und die Leute hier geben Dir auch sehr wertvolle Tips, weiter so...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ja ganz tolle Hilfen, brauche ich auch !
Hier schon die nächste Anfrage, simk hat mir das letztes Mal toll angezeichnet.
Hab beide Tipsverstärkungen jetzt drauf  die tillersehne verkürzt, sodaß ich bei den beiden Fotos eine Standhöhe von
10 cm hatte.
- einmal  die Hälfte gezogen
- dann nach vielem dehnen  bis zu 3/4  von 28“ gezogen , ging mächtig schwer,

Wo muß ich jetzt noch tillern,? könnt ihr mir das bitte anzeichnen ,seh sowas noch nicht so richtig!

Danke elmohro


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
die biegung ist sehr schön herausgearbeitet 👍 sie endet aber nach wie vor etwas zu früh 😁 lass in den rot markierten bereichen noch mehr biegen dann ist schon bald gut. nachdem du so viel auszug griffnah herausbekommen hast kannst die enden gut und gerne mind 15cm steif lassen. gibt den besseren bogen 😁 viel glück weiterhin. olive ist schönes holz und hier gut geeignet. nur mit dem arrowpass kann ich nicht viel anfangen... gruss
und zeig uns mal noch den abgespannten bogen - wenn er nicht allzuviel set genommen hat, haste schon ganz viel ganz richtig gemacht
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 09:43:05 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Guten Morgen und Danke simk . Das ist kein arrow-pass, Das sind links und rechts Griffschalen, die sich der Innenhand und auf der anderen seite den gegrümmten  Fingern anpassen, leicht gewölbt. Hab ich noch nirgends so gesehen ,wollte ich mal ausprobieren! Was heißt, „ wenn er nicht allzuviel set genommen hat“ ?


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
guten morgen!
ok  ;D griffschalen also  ;D
wenn holz überbelastet wird - was ich mir bei der starken biegung direkt nach dem griff vostellen könnte - geht es nach dem abspannen vom bogen nicht ganz in die ursprüngliche form zurück und bleibt bananig  ;D das passiert bei jedem holzbogen bis zu einem gewissen grad, aber es sollte nicht zu viel sein. deshalb die frage nach einem foto vom abgespannten bogen.

das shelf kommt genau dorthin, wo du den pfeil abschiesst. das ist meist so ca 2- 3 cm über der geometrischen bogenmitte. schau einfach wo du den bogen greifst und mach dann das shelf oberkante hand. leg zuerst aber fest, welcher wurfarm sinnvollerweise der obere sein soll. ich entscheide das anhand der sehnenlage.

grüsse


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ich schon wieder!  Hi simk , aber auch an die anderen wissenden! es gibt so vieles was fragen aufwirft , nun hab ich noch 3 mal getillert ,immer noch mit der tillersehne auf 11 cm Standhöhe gebracht, Trau mich noch nicht die ca. 1,5“ kürzere Dacron aufzuziehen, hab Angst ,irgendwas knackt!?  3/4 ausgezogen, hab Querveraufende Stauchungslinien bei einem wurfarm festgestellt, schlimm? Muß ich weiter tillern ,wie stelle ich die zugstärke ohne Spezialwaage fest ,soll ich mit der dacronsehne auf 28“ ausziehen, wie geht’s weiter  Hilfe , Danke El mohro

Der Bogen ist von Kerbe zu Kerbe 160 cm lang ,Esche.
Fotos
- 3/4 Auszug
- Danach im abgespannten Zustand
- meiner Meinung nach Stauchungslinien?


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
ja, viel set und stauchbrüche. ist nicht ganz unerwartet...nicht so gut... letze rettung könnte sein, bogen reflex aifspannen und mit dem heissluftföhn haselnussbraun föhnen an den betroffenen stellen und dann neu tillern. immerhin was gelernt 😁 bogen nicht zu früh zu stark belasten und darauf achten dass die biegung von anfang besser verteilt ist. und evtl einen etwas längeren bogen bauen zum anfang. nicht verzagen 😁
« Letzte Änderung: September 14, 2020, 04:42:15 Nachmittag von simk »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ja, viel set und stauchbrüche. ist nicht ganz unerwartet...nicht so gut... letze rettung könnte sein, bogen reflex aifspannen und mit dem heissluftföhn haselnussbraun föhnen an den betroffenen stellen und dann neu tillern. immerhin was gelernt 😁 bogen nicht zu früh zu stark belasten und darauf achten dass die biegung von anfang besser verteilt ist. und evtl einen etwas längeren bogen bauen zum anfang. nicht verzagen 😁
Dito..... den gleichen Fehler hab ich bei meinem 1. Eberesche auch gemacht.
Nicht desto trotz lebt er heute noch und wirft trotz einiger Stauchrisse echt noch passabel.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ganz schön frustrierend ,arbeite nun seit 2 Wochen dran und nun das ! Hab erstmal die Nase voll, Danke für die vielen Tipps  Klaus