Archers Campfire

Mein erster Self/ Primitiv


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke Super, hab ich nun alles gemacht 2 fragen hab ich für den Moment, oder 3
Nun hab ich gelesen ,die enden versiegeln und die Hirnseite, was is dat denn nun schon wieder, Rücken und Bauch kenn ich ,aber hirnseite ?
Um Tips zu verstärken, verkleben , muß man ja eine Ebene feilen, dabei verletze ich ja den Rücken, macht das nichts ,da es auf den letzten 5 cm der bogenspitzen passiert?
In einem Video heißt es zugehauen 3 Monate trocknen ,woanders 3/4 Tage trocknen . Gibt’s eine sichere + Schnelle Trocknung von ca. 1/2 Wochen, möchte gerne einen Bogen für HH Anfang Oktober, fertig bekommen?
Danke für eure Antworten! El mohro


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Du sollst die Enden versiegeln.

Wenn du eine Dacron Sehne nimmst, reichen seitliche Sehnenkerben. Ansonsten sollte man leicht schräg schleifen und die Tips dann so klebe , dass sie sauber an deiner Schleifkante ansetzen.

Hasel kann man relativ schnell trocknen.
Ich würde den erst mal 1-2 Wochen die außen im Schatten lagern.
Anschließend in die Wohnung.
Täglich wiegen.
Wenn es schnell gehen muss halt direkt in die Wohnung.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Holz einreißt halt ziemlich hoch.
Schnell und sicher gibt's nicht. Da musst du dir ne Rattanstange kaufen.
Wenn er nur noch wenige einstellige Gramm am Tag verliert, kannst du loslegen.
Und ja, normalerweise trocknet man Bogenholz langsam über Monate oder gar Jahre.
« Letzte Änderung: September 03, 2020, 12:11:39 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke Grombard bist‘n echter Kumpel, aufgesetzte Nocken hat für mich auch was ästhetisches, werde mal mit Olivenholz experimentieren, gib’s hier jede Menge . Hab nun auch noch Robinie gefunden! Scheint hier ein Bogenholzparadies zu sein hab jetzt 5 versch. Hölzer zum trocknen vorbereitet, Esche,Eiche,Mehlbeere, Robinie und Haselnuss, bin gespannt ,was ich noch alles auftreibe. Ist echt gut und einfach mit „Flora Incognita“ die Hölzer zu bestimmen , Dank an Guido. Bis auf den Hasel , lasse ich alles bis zum nächsten Frühling trocknen . Gruß Klaus / El mohro


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Olivenholz hat ja eine sehr kräftige vielfarbige Maserung. Aber ist das Holz wirklich fü einen PrimBow geeignet? Da bin ich mal gespannt ...  ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hallo Waldgeist, meinte für Overlays  im Nockenbereich ,da es sehr hart und schön gezeichnet ist, da die Ölbäume sehr krumm und verwachsen sind ,fast schon Richtung Bonsai, wird‘s wohl schwer nen Bogen draus zu fertigen. Für nen Könner geht’s  bestimmt! El mohro
« Letzte Änderung: September 04, 2020, 03:58:43 Nachmittag von el mohro »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Die Robinie ist ja insofern auch ein sehr charactervolles Holz, weil sie einen wenig geradlinigen Wuchs aufweist. Bin überrascht über deinen doch ausgesprochen schlanken geraden Stave ... :)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ich kannte keine Robinie , die jungen Stämme bis 10/15 cm Durchmesser wachsen hier alle Kerzengerade, hab gerade mal angefangen zu schälen, extreme mehrschichtige Rindenhaut und das merkt man auch im nassen Zustand extrem hartes Holz darunter.
- 2 mtr. Stamm im Türrahmen, um den BogenRücken festzulegen
-  bis zum Holz geschält


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Problem: Bitte um Hilfestellung! Nach der groben Vorbereitung laße ich das Holz in Ruhe trocknen!
Hab aber jetzt schon das Problem was mache ich dann? Obwohl ich recht gerade Stämme geschnitten hab, sind sie halt doch nich gerade !
Hab gelesen, daß die Sehne durch die Mitte des Griffes laufen sollte, ihr seht auf den Fotos,
- Sie ist an einem Ende mittig fixiert, geht mittig durch den Griff und kommt am anderen Ende seitlich an. Ist doch Scheiße!
- Laßich sie aber am anderen Ende auch mittig ankommen, geht Sie  nicht durch die Griffmitte !

Was mache ich ? Brennholz,? das Holz kochen und biegen? Sehne mittig durch Griff gehen lassen , egal was den Enden passiert? Bin ratlos .el mohro


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
keine panik. das ist eigentlich der regelfall. einfach die wurfarme in dem zustand mal auf zwei cm dicke runterarbeiten und auch das breitenprofil einigermassen ausarbeiten. dann den stave mit schraubzwingen auf ein kantholz zwingen. mit heissluftföhn gut erhitzen bauchseitig. 10min mit 1cm abstand mittelschnell hin un her fahren. jetzt ist das holz gummi und kannst an den zwingen drehen bis die sehnenlage stimmt. 2h auskühlen und fertig. anhand der bilder würd ich das ganze auf den näheren wa beschränken. kannst auch im griffbereich biegen, geht sber strenger weil mehr material...
« Letzte Änderung: September 05, 2020, 01:29:17 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke Simk klingt recht einfach, aber ein toller Hinweis, geht mir schon besser. Ist Heißluft-Föhn ein ganz normaler Föhn zum Haare föhnen?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nein, das ist ein Ding aus dem Baumarkt.
Das ist viel viel heißer.


Ulrich

  • Gast
Na ja... das nächste mal weisst du schon besser, worauf du achten musst, wenn du die Schiessrichtung festlegst. Nichts passiert.

Wenn das Haselnuss ist... Haselnuss ist beim Zurechtbiegen recht widerborstig. Aber ein wenig kannst du noch korrigieren, wenn du die Mittellinie etwas drehst. Auf der einen Seite etwas nach links, auf der anderen etwas nach rechts. Falls du am Griff noch genug Material hast, lässt sich auch dort ein Quäntchen schieben.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
hasel geht wie butter. robinie auch.  hartriegel ist zb ein wenig widerspenstig...geht aber sogar damit...siehe bilder.
« Letzte Änderung: September 06, 2020, 01:07:19 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Leute  hab mir einen Eichenstamm geholt, die Rinde ist dermaßen schwer vom Holz zu bekommen, hab mich in meinem unerfahrenen Leichtsinn dazu entschloßen sie auf dem Rücken dranzulaßen. Muß toll aussehen ,Eichenbogen mit Rinde, das Holz ist extrem langfaserig und hart, Flora incognito sagt Steineiche, ob wegen der Härte oder des bevorzugten steinigen Bodens wird nicht erwähnt. Ich finde das Schreit nach einem 100 Pfünder Longbow, will ich sowieso haben, ob ich den nun ziehen kann oder nicht egal. Nun muß er trocknen bis zum Frühjahr, viel Zeit ,alles wieder über den Haufen zu werfen !

Hab gelesen ,daß in der Zeit der Franz./ engl. Kriege ,Gesetz war, daß jeder männl.Untertan zw. 6 u. 60 Jahren einen Longbow + 2 Pfeile haben mußte. Kein Wunder, daß sie bis zum kriegsfähigen Alter die Technik für solche Bögen drauf hatten.

2/3 fragen hätte ich noch .
- das dünnere, oder dickere Ende des Stammes nach oben?
-Sollte der untere WA etwas steifer sein?
- Auch gelesen, Griff zu 3/4 im unteren Bereich der Mitte?

-Wunderschöne  Farben der Rinde und der rosa/ braunen Schichten darunter. Leider werden sie mit der Trocknung verschwinden!
- Mußte den Griff schon etwas ausarbeiten, damit es nach Bogen ausschaut!



Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
die rinde muss leider runter, am besten jetzt wo sie noch im saft ist. gehört leider zum handwerk dazu. ansonsten wird sie spätestens beim ersten biegen reissen und dann hast den salat. rücken dabei nicht verletzen! am besten mit ziehmesser anfangen und dann reste von kambium und bast mit einem spachtel oder einem scharfkantigen stück holz. der rest wird sich weisen 😁