Archers Campfire

Bogenspanner selbst gemacht? Hilfe


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Freunde  meinen Rattanknüppel konnte ich noch leicht auf traditionelle Art spannen, bei dem neuen Take down Recurve ist es schwierig, wer hat bitte eine kurze Anleitung zum Bau und eines Bogenspanners, danke El mohro


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Naja.. das Allereinfachste ist eine doppelte Paracord-Schnur mit ner Schlaufe und nem Palstek. bei dem 35# Bogen, reicht das erstmal.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Macht es bei Artikel im Bereich von 5 bis 8 Euro wirklich sinn das selber zu bauen? Da verfährt man ja mehr Sprit bei der Materialbeschaffung.

Zum Thema Selbstbau fand ich diese Idee mal nicht schlecht
https://www.youtube.com/watch?v=wsF6UzEhrV8


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wer was selber baut, muss immer der Bauer für sich entscheiden... Ich hab auch schon mal eine selbstgeknüpft, weil grad keine da war...
Sicherlich habe ich mittlerweile eine gekauft.
Ich weis aber auch nicht, in wieweit sowohl Lieferdienste als auch Bogeninfrastruktur bei Ihm in Südfrankreich entwickelt ist... und selbst wenn das alles da ist... wie viel französisch er kann, um das dann auch nutzen zu können.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke roscho und all die anderen, es läuft immer wieder auf das gleiche Problem hinaus, natürlich sind das alles minimal-Beträge, hier unten gibt’s nix in der Umgebung und schicken lassen dauert und lohnt von den Kosten nicht . Es ist ja auch nur dieses erste Jahr ein Problem, über Winter besorg ich mir alles in HH . Solche Tipps von sonuka sind dann sehr hilfreich für den Moment. Ciao El mohro


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
So eine (ähnliche) Spannschnur wie im Link kannst du dir natürlich auch selbst bauen, besser nähen. Nimm ein Gurtband oder ein Jalousieband in entsprechender Länge und an den Enden bildest du zwei größere Schlaufen, ca. 25 cm lang. Und zum Aufspannen mit einer solchen Spannschnur stellt man sich eh mit beiden Füssen auf den Gurt/das Band und falls doch für dich erforderlich nähst du an den entsprechender Stellen, in den Schlaufen, ein Stück Leder ein, dies wirkt rutschhemmend, ist aber meiner Meinung nach (eigentlich) nicht erforderlich.

Zeige das Teil dann mal her, wenn fertig und viel Spaß beim Basteln...  ;)