Archers Campfire

Feedback


Ulrich

  • Gast
Ich habe mal den Text wie folgt ergänzt:
---
Das Elementetraining konzentriert sich auf einen ganz speziellen Punkt im Bewegungsablauf wie z.B. dem Lösen, den richtigen Griff in den Bogen oder den Auszug des Bogens. Das Lösen selbst lässt sich dabei nicht einzeln trainieren. Mit "Lösen" ist hier kurze der Ablauf gemeint der zum Lösen führt. Der Aufbau der Rückenspannung, das Ankern und dann gefolgt von dem richtigen "loslassen".
---

 :yes:


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hallo Leute, hab viel  durch deinen Block  sfs-archery und eure Diskussion gelernt . Hab ich das richtig verstanden, daß die stärker werdende Rückenspannung letztendlich das lösen auslöst und dadurch der Arm und folglich die Hand  nach hinten gezogen wird, immer in Kontakt mit Kinn Hals Ohr. Dieses Moment nennt man nachhalten?
Hab heute den Hard Hunter von sonuka bekommen, ist schon was anderes als mein Rattanknüppel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hallo Leute, hab viel  durch deinen Block  sfs-archery und eure Diskussion gelernt . Hab ich das richtig verstanden, daß die stärker werdende Rückenspannung letztendlich das lösen auslöst und dadurch der Arm und folglich die Hand  nach hinten gezogen wird, immer in Kontakt mit Kinn Hals Ohr. Dieses Moment nennt man nachhalten?
Hab heute den Hard Hunter von sonuka bekommen, ist schon was anderes als mein Rattanknüppel!

Dann erstmal viel Spaß mit dem Hard Hunter von sonuka.

Bis zu dem Wort "Ohr" war alles richtig. Wenn Du alles richtig gemacht hast, geht die Hand automatisch nach hinten. Wie weit das ist, hängt von der Stärke der Rückenspannung (und Deines Bogens) ab. Grundsätzlich würde auch nur ein minimales nach hinten gehen reichen. Sofern die Hand beim Lösen etwas nach vorne oder zur Seite geht (sogenanntes Winken), hat etwas nicht gestimmt. ABER: bitte die Hand nicht aktiv nach hinten reißen.

Das Ganze hat aber nichts mit Nachhalten zu tun. Nachhalten ist, dass Du den Bogenarm und den Bogen (ungefähr) bis zum Einschlag des Pfeils in der Scheibe dort belässt, wo er beim Ablass auch war.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)