Archers Campfire

Feedback


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Trefferbilder helfen aus meiner Sicht nichts, ich müsste DICH und deine Form sehen, nicht wo die Pfeile stecken und dir was sagen zu können

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Gardener

  • Gast
Das Bild sagt nichts über den Maler.
Such jemand wo es passt und lass draufschauen bevor sich etwas verfestigt das dann wieder raus muss. Bogen ist nicht ApothekenUmschau ;)


Ulrich

  • Gast
Hallo el mohro

Das klingt alles etwas hektisch. Nimm dir Zeit! Die Chance, nach zwei drei Monaten einen reproduzierbaren Schussablauf zu haben, ist gleich null.  Aber so wie du dich bemühst, wirst du es garantiert früher oder später schaffen.

Hier ein paar Tips fürs Training:

Schreib dir acht Punkte auf, auf die du beim Schussablauf achten willst und versuche, innere Bilder zu entwickeln, wie das von aussen auszusehen hat. Du kannst dann versuchen, diese Liste beim Schussablauf durchzubeten.

Aber: Arbeiten kannst du immer nur an einem dieser Punkte. Bleib einfach dabei, bis du diesen verinnerlicht hast. Dann erst kommt der nächste Punkt dran.

Zielen lenkt all zu sehr ab. Drum übe hauptsächlich ohne Scheibenauflage.

Nimm dir Zeit.

Neue Bogen sind schön und (sehr kurze Zeit) motivierend. Drum kaufe, was du kriegen kannst. :youRock: Darüber hinaus helfen sie jedoch nicht weiter. Deine Technik wird mit dem Kauf eines neuen Bogens nicht besser.

Und zum Schluss noch das Wichtigste: Lass dir Zeit!




Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Noch ein kleiner Tipp
Deine Aufmerksamkeitsspanne / Konzentrationsfähigkeit ist begrenzt. Versuche daher pro Trainingseinheit immer nur ein Teil deines Schußablaufs bewusst zu ändern. Und dann danach „Einüben“.
Der Rest des Bewegungsablauf zwar auch versuchen so gut es geht richtig zu machen, aber den gedanklichen Fokus nur auf  einer Sache haben.
Dadurch das du nur eine Sache önderst,  kannst du auch dein Körperfeedbsck / Schußergebnis besser einordnen und eine Feedbackroutine entwickeln.

Wenn du mehrere Dinge gleichzeitig änderst wird das sehr problematisch weil du automatisch den Fokus verlierst und am Ende nicht mehr weist warum sich der Schuß so „angefühlt“ hat und was du korrigieren musst.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Und vermeide (weitgehend) eine Scheibenauflage beim Techniktraining. Dadurch springt dein Fokus fast zwangsläufig auf „Zielmodus“ und weg vom Bewegungsablauf. Und du willst doch den Bewegungsablauf trainieren, oder?


Mst, Ulrich war schneller. Muss in Zukunft schneller auf dem IPad tipoen  :unschuldig:
« Letzte Änderung: August 17, 2020, 06:29:16 Nachmittag von sfs-archery »


Ulrich

  • Gast



Mst, Ulrich war schneller. Muss in Zukunft schneller auf dem IPad tipoen  :unschuldig:

Doppelt genäht hält besser!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Klugsch...ermodus an:
Zum Techniktraining gehört doch auch keine Scheibenauflage!
... und wech ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Sorry für die Werbung.  :schuldig:
Fals nicht gewünscht bitte Löschen.

Ich habe in meinem Blog eine Seite zum Thema Techniktraining erstellt.
https://sfs-archery.de/?page_id=2672

Hilft evt. dem ein oder anderen.

Gruß
Sören / sfs-archery


Ulrich

  • Gast
Sorry für die Werbung.  :schuldig:
Fals nicht gewünscht bitte Löschen.

Ich habe in meinem Blog eine Seite zum Thema Techniktraining erstellt.
https://sfs-archery.de/?page_id=2672

Hilft evt. dem ein oder anderen.

Gruß
Sören / sfs-archery


Guter einleuchtender Text!
Erlaube mir einen kleinen Einwand: Das Lösen ist kein Element, das geübt werden kann, indem man sich direkt darauf konzentriert. Einverstanden?


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Guter einleuchtender Text!
Erlaube mir einen kleinen Einwand: Das Lösen ist kein Element, das geübt werden kann, indem man sich direkt darauf konzentriert. Einverstanden?

Weitgehend einverstanden :-) ich denke aber das man es als Element einzeln trainieren kann. und zwar in der Form das die Hand am Gesicht bleibt (und man nicht "das Winken" anfängt), man lediglich die Muskeln entspannt und nicht aktiv löst,...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Guter einleuchtender Text!
Erlaube mir einen kleinen Einwand: Das Lösen ist kein Element, das geübt werden kann, indem man sich direkt darauf konzentriert. Einverstanden?

Weitgehend einverstanden :-) ich denke aber das man es als Element einzeln trainieren kann. und zwar in der Form das die Hand am Gesicht bleibt (und man nicht "das Winken" anfängt), man lediglich die Muskeln entspannt und nicht aktiv löst,...

Bei mir ist dann (wenn ich mich auf den Ablass konzentriere) aber meist die Rückenspannung dahin. Daher kann ich Ulrich zustimmen. Meine Empfehlung: Konzentration auf den Anker (mit der Hand fest im Gesicht) und dann die Rückenspannung aufbauen bzw. erhöhen. Irgendwann musst Du die Handmuskeln entspannen, da die Rückenmuskeln gewinnen (sind stärker  ;)). Dann ist der Ablass automatisch da.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
.........

Bei mir ist dann (wenn ich mich auf den Ablass konzentriere) aber meist die Rückenspannung dahin. Daher kann ich Ulrich zustimmen. Meine Empfehlung: Konzentration auf den Anker (mit der Hand fest im Gesicht) und dann die Rückenspannung aufbauen bzw. erhöhen. Irgendwann musst Du die Handmuskeln entspannen, da die Rückenmuskeln gewinnen (sind stärker  ;)). Dann ist der Ablass automatisch da.

Danke für das Posting! Immer schön zu sehen, dass es anderen ganz genauso geht wie einem selber!

Gruß
Ralf


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Bei mir ist dann (wenn ich mich auf den Ablass konzentriere) aber meist die Rückenspannung dahin.
Geht mir im Grundsatz auch so. Man kann sich nur auf eine Sache konzentrieren. Und das auch nur für wenige Sekunden. (Einige sprechen da von 2 bis 5 Sekunden maximale Konzentrationsphase)

Werde mal sehen wie ich den Text in diesem Punkt präzisieren kann. 'Danke für eure Rückmeldungen.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich habe mal den Text wie folgt ergänzt:
---
Das Elementetraining konzentriert sich auf einen ganz speziellen Punkt im Bewegungsablauf wie z.B. dem Lösen, den richtigen Griff in den Bogen oder den Auszug des Bogens. Das Lösen selbst lässt sich dabei nicht einzeln trainieren. Mit "Lösen" ist hier kurze der Ablauf gemeint der zum Lösen führt. Der Aufbau der Rückenspannung, das Ankern und dann gefolgt von dem richtigen "loslassen".
---


Ulrich

  • Gast
Guter einleuchtender Text!
Erlaube mir einen kleinen Einwand: Das Lösen ist kein Element, das geübt werden kann, indem man sich direkt darauf konzentriert. Einverstanden?

Weitgehend einverstanden :-) ich denke aber das man es als Element einzeln trainieren kann. und zwar in der Form das die Hand am Gesicht bleibt (und man nicht "das Winken" anfängt), man lediglich die Muskeln entspannt und nicht aktiv löst,...


Bei mir ist dann (wenn ich mich auf den Ablass konzentriere) aber meist die Rückenspannung dahin. Daher kann ich Ulrich zustimmen. Meine Empfehlung: Konzentration auf den Anker (mit der Hand fest im Gesicht) und dann die Rückenspannung aufbauen bzw. erhöhen. Irgendwann musst Du die Handmuskeln entspannen, da die Rückenmuskeln gewinnen (sind stärker  ;)). Dann ist der Ablass automatisch da.

Das ist grad meine Baustelle. :youRock: Jetzt muss ich nur noch die Lippen (Maul zu!) und die Nase aus der Schusslinie bringen