Archers Campfire

Feedback


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi , Anfänger 2 Monate . Achte vorrangig auf die Basics, Treffer eigentlich egal, selbst erarbeitetes, subjektives ,intuitives rangehen ans ziehlen , schwer reproduzierbar,dh., geht einer nach links unten oder rechts oben, weiß ich nicht woran es liegen könnte. Gehe von oben durch das Ziel zu dem vermeintlichen Punkt darunter , Versuche ,: richtig zu stehen, den Anker zu finden , nochmal an die Rückenspannung zu denken, beim Loslassen leicht mit der Hand zurück zu gehen  , aber in Kontakt mit der Wange zu bleiben, Körper dynamisch leicht nach vorn gebeugt. Habe eine Einführung mit 8 Personen mitgemacht , nie ein Feedback bekommen, erst wieder in HH im Herbst hoffe ich! Was mache ich falsch, was sollte ich versuchen, was sollte ich lesen. Schieße momentan nur auf 10 mtr im Atelier, anbei ein Foto von einem durchschnittlichen Trefferbild. Danke für Anregungen.el mohro
« Letzte Änderung: August 07, 2020, 01:30:46 Nachmittag von el mohro »


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hi,

jedenfalls solltes du weniger Pfeile schießen bzw mehrere Zielpunkte verwenden.

Wenn du auf 10m mal anfängst reproduzierbar zu treffen schießt du dir so sämtliche Nocken kaputt!


O:-)                                                   :bow:
LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Das Trefferbild ist dir nicht so wichtig aber du zeigst uns nur ein Trefferbild ?????
Wenn du Anregungen zu deiner Form/Ablauf haben willst müsstest du uns schon Bilder oder ein Video zur Form zeigen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin el mohro! Was Du falsch machst? Eigentlich gar nichts. Dafür machst Du hingegen ganz vieles richtig: Du suchst Rat und Hilfe, Du probierst aus, Du lässt Dich auch auf Hinweise, was Du u.U. erst einmal hintenan stellen solltest, ein, Du willst es richtig machen und dazu lernen, ...
Was Dir offensichtlich fehlt ist jemand, der sich ganz gut mit dem Bogenschießen auskennt und der Dir als Coach oder Bogenpate zur Seite steht (auch im wörtlichen Sinn). Du sagst, dass Du im Herbst wieder in HH sein wirst. Hier im Forum gibt es jemand, an den Du Dich mal direkt wenden könntest. Der kennt sich aus und residiert in HH: carpe noctem
Dann gäbe es auch noch die Runde der Nordlichter; wegen Corinna-19 kommt in diesem Jahr nur leider kein Treffen mehr zustande. Das wäre aber ein Kreis von Forumskolleginnen und Kollegen aus der Ecke von Nds, S-H und HH an den Du Dich wenden oder anschließen könntest.
so long
« Letzte Änderung: August 07, 2020, 01:45:19 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ja Vorredner haben schon Recht.
Und ich würde mir von Dir wünschen, deinen Threads eine aussagekräftigere Überschrift zu geben, damit man schon eher weiß um was es geht.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke für die guten Tipps. Ich mach mal weiter mit Fragen, Feststellungen, Ausrüstung bin, Technik, Irrwege, Unsicherheiten, etc.etc.
Nochmal meine Anfänge. Neue Wohnung in HH Rahlstedt. Bin dann durch Zufall auf den Parcours der Stellmoorer Schützen gestoßen und war gleich infiziert, Anfang Juni 20 war’s. Hab gleich einen 2 Std. Einführungskurs gemacht. War aber klar, ne Woche drauf muß ich in die Provence. Hab mir auf die Schnelle einen billigen Rattanknüppel und Pfeile gekauft  und ab.

Schieße nun seit 2 Monaten tgl. Zwischen 50+100 x macht großen Spaß, aber ohne Feedback, lese viel, verbringe den größten Teil des Tages mit suche nach Infos im Netz. Bin übermotiviert ans Bogenbestellen rangegangen.
Der 1. ungarischer Reiterbogen hab ich zurückgeschickt ,40# !!
Der 2. via ebay ,eine Cobra 40# !! Handschlag drauf gegeben, vor 2 Tagen Kauf rückgängig gemacht. Der Verkäufer war sehr verständnisvoll!
Der 3. eBay ,Bodnik Reiterbogen  günstig,  wird mir im Herbst nach HH geschickt, 35# werde ich behalten.
Der 4.+5.   2 Reisschleudern B . Hunter und ein ähnlicher 58“ 30#+35#er ,sind beide Unterwegs hierher. Werde heute den 6. einen gebr. Tombow  für wenig € kaufen und nach HH schicken lassen 25#.
Bekomme noch einen von Sonuka, Hard Hunter , irgendwie haben wir aber Kommunikationaprobleme. Werde letztendlich 4-5 Bögen haben, die Hälfte hier unten lassen ,weil ich nun mal 2 Heimaten habe. Hab genug Pfeile ,mir einen Leder-Armschutz ,Ziele  und nen Lederhandschuh als Schießh. umgebaut.
war gestern das erste mal im Gelände , mit Wind ,Sonne  ,Schatten,  frustriert!
Schieße seit 3 Tagen mit. „3Unter“ ,gefühlt mehr Kraft, und weniger Fehler beim Loslassen, besser, das mit dem ankern geht ganz gut, Schulter zurücknehmen auch. Aber schwer ohne Fb. Alles sehr subjektiv, schwimme.
Macht aber immer noch großen Spaß ! Freue mich auf meine 2 Reisschleudern und Ende Oktober auf die beiden bodnik BOWS. Danke fürs zuhören. Tipps, mentale Unterstützung und Infos werden gierig erwartet. Ich muß noch 2 1/2 Monate ohne Trainer ( was kostet sowas) und/ oder Pate auskommen. Auch das beschaffen von Ausrüstung ist schwierig hier. Danke , ciao ,El mohro



Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Bei all deiner Begeisterung, es ist günstiger nicht so oft den Bogen zu wechseln, bzw. nicht mehrere Bögen parallel zu schiessen.

Ansonsten überleg doch mal ein Video zu drehen ......
Am besten aus verschiedenen Perspektiven, damit der Anker und der Rücken in Detail und Totale zu sehen sind.

Ansonsten, was mir spontan auffällt, schiess mal nur 3 Pfeile, lass es auf dich wirken, atme durch, hole diene Pfeile und fang von vorne an. Dein Hirn kann die Zeit gut brauchen um die Eindrücke zu verarbeiten.

Gruß
Ralf


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Gute Tipps Waldgeist, werd mich bei denen melden. Was kostet  denn nun eine Trainerst. ?


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ich bin weder befugt noch in der Lage für irgendwelche Kollegen Beträge zu nennen. Ein Honorar im eigentlichen Sinn nimmt vermutlich keiner. Alles weitere ist ggf. eine Sache der Absprache. Denk mal an meinen Tipp in HH; da würde ich mich zunächst mal melden ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hallo Leute, bin nun auch jeden Tag draußen, versuche weiterhin zurechtzukommen, das heißt auf die Basics zu achten und weniger Zielorientiert, wenn beides aufeinandertrifft umso schöner. Bogenarm 95% gestreckt, Ellenbogen max. nach hinten + oben, nochmal zusätzlich in die Rückenspannung kommen( da kann ich noch nichts mit anfangen, ob ich da nun drin bin oder nein!?) Finger strecken, lösen und mit der Hand Gesichtskontakt zuhalten und wenn ich daran auch noch denke , Hand,Arm nach hinten bis zum Ohr ziehen!? Zielen ist noch gar nicht mein Ding , weiß nicht wie, hab einiges gelesen, willmir aber nichts falsches antrainieren. 100% intuitiv, d.h.
was ich bis jetzt von Schuß zu Schuß geändert ,verworfen , korrigiert und beibehalten, da für mich plausibel d.h. erfolgreich, aber weit weg von reproduzierbaren Ergebnissen. Warte voller Ungeduld auf meine neuen Bögen, in der Hoffnung damit geht’s etwas besser. Hab ein paar Fotos von Schießergebnissen ,wie mir Rocho empfohlen hatte, kann man da was ableiten? Danke für euer Feedback. Elmohro , hoffentlich  schaffe ich das 10 Fotos anzuhängen, nee krieg ich nicht hin geht nur 1 Foto ! Hilfe
« Letzte Änderung: August 17, 2020, 04:33:36 Nachmittag von el mohro »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Scheint doch zu gehen . Bei den ersten 6  Fotos hab ich nach  rechts unten gehalten. Ich meine das  aus den vergangenen 2000 Schüßen ( mit meinen Augen, meiner unzulänglichen Technik und meinem Equipment )
gelernt zu haben.



Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Jetzt kommen drei, da hab ich versucht in die Mitte zu zielen: gehen alle links hoch !?


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Bei den letzten beiden hab ich wieder mein „ erlerntes“ angewendet!
« Letzte Änderung: August 17, 2020, 06:04:45 Nachmittag von el mohro »