Archers Campfire

Eher ja, oder eher nein, wenn nein ,was dann 1.+2.


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
1. Hallo Leute bin neu hier und hab Tausende von Fragen , danke für eure Geduld. Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Bin ja nun verrückt nach diesem Ghost, an den ich aber schwer rankomme. Mein Enthusiasmus ist durch Beschreibungen im Netz,  meinen eigenen ästhetischen Vorstellungen und letztendlich auch vom Preis begründet 200€ NEU.
Wer kennt den Bogen, hat ihn ausführlich geschoßen und kann was verbindliches dazu sagen?
Wenn nein , welche gute oder bessere Alternative sollte ich mir anschauen .sollte ein Einteiler Recurve sein , kann einen Oblak Jagdrec. 62“,43# mit thanderborn Strap on  günstig bekommen, mir gefallen Quick Stick und Tombow.
Ich schieße sehr viel ( 1500-2000 im M., oder ist das nichts) und werde in den nächsten 3 Monaten sicherlich Fortschritte machen.( dies nur zur Einschätzung ob 43# zu stark wäre , mache tgl Rückenmuskulatur Training.)

2.Vor einem Monat wurde ich durch eine Bogenvorstellung auf den Spirit von R.W. aufmerksam, den man auch mieten kann, wird beim Kauf angerechnet. NEU ca. 390€ ( aber das wißt ihr ja alle!)
Dann kam das Angebot eine Cobra 62“, 40# für  350 € ( von einem beinahe DM in seiner Klasse) supergepflegt.
Spirit oder Cobra?  Danke für eure Einschätzungen. El mohro
« Letzte Änderung: August 05, 2020, 06:29:02 Nachmittag von el.mohro »


Gardener

  • Gast

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Hi @el.mohro, du bist ja ein richtiger Tausendsassa, mir ist schon ganz schwindelig vom Lesen deiner Beiträge und bitte, keine Bange, meine Worte sind nett gemeint...   :-*   Und übrigens, schön, dass du da bist und uns hier gefunden hast...   :welcome:


Zurück zum Thema (Eher ja, oder eher nein, wenn nein ,was dann 1.+2.)… Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich mir erst einmal einen Spirit vom Rudi leihen und diesen in einem für mich als Anfänger angenehmen Zuggewicht. Diesen würde ich dann, weiter an deiner Stelle, sowohl in der Provence als auch in HH benutzen - zum jeweilig erforderlichen Transport kannst du diesen ja dann auch auf eine kurzes Packmaß reduzieren.



Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Zu 1. wenn du Feuer und Flamme für den Bogen bist kauf ihn einfach, 200€ ist jetzt nicht so viel für einen Bogen mit bekannten Namen, wenn dir der nicht gefällt verkaufst den einfach wieder.

2. Optik spielt da für mich eine große Rolle, der RW Spirit ist ein guter Bogen von der Stange der Sinn macht wenn du ihn leihst und dann das Zuggewicht langsam aufbauen tust, optisch eher einfach gehalten, nicht so meins, aber wem es gefällt dann passt es.

RW Cobra hatte ich auch schon in der Standart Version mit Messing Druckteller. Ich bin von der Verarbeitung begeistert. Es wurde schon einiges über die Cobra geschrieben, deshalb nur paar Wörter von mir.
Die Cobra hat gefühlt so gut wie keinen Handschock , ist recht flott und ein Handschmeichler und angenehm zu ziehen.
Wenn die Möglichkeit hast die zu testen würde ich das machen, den der Griff war jetzt nicht so ganz meins.
Wenn dir die Cobra gefällt kann ich se dir empfehlen.
Die RW Cobra hat einen sehr guten Namen und auch da gilt das du die bei 350€ in gutem Zustand immer wieder mit wenig Verlust verkaufen kannst.
Mein Plan war damals der, Cobra verkaufen und dann irgendwann mal einen RW Caiman kaufen (mit für mich angepassten Griff).
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ohne ausprobieren geht eigentlich gar nix. Was nutzt es Dir, wenn Du am Ende eine "5 zu 7 Abstimmung" für den Bogen xyz hast?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ganz offen und ehrlich: ich bin da ganz bei Waldgeist ..
Jeder der einen von dir gesuchten Bögen hat und liebt wird dir dazu raten, einer der nicht damit zurecht gekommen ist wird dir abraten ...
Eher allgemeines: als abgebrochener Riese steh ich auch auf kurze Recurves und Hybriden und hab da auch einiges davon durchprobiert ... (meine Frau sagt zu viel)
Wichtig sind vor dem Bogenkauf zwei offene Fragen:
a) wie lang ist deine Auszugslänge
b) wie viel Zuggewicht kannst du „vernünftig“ schießen ...
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind kann man dir sinnvolle Tipps geben, und nur weil der Bogen einem gefällt muss er einem nicht liegen ...

Wichtig ist dabei das dir der Griff liegt, die Cobra ist ein 1a Bogen, aber mit dem Griff komm ich gar nicht zurecht, andere super - da hilft nur ausprobieren
Und ausprobieren heißt NICHT in die Hand nehmen, sondern ausziehen und den ausgezogenen Bogen in der Hand spüren .. ein Bogen ist kein Hammer und darf auch nicht geklammert werden, der muss sauber in der Hand ruhen ...

Was Griffe angeht - schau dir mal dieses Video an https://youtu.be/jtY1P9_j4Dg
Meine 2 ct
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich schieße sehr viel ( 1500-2000 im M., oder ist das nichts) und werde in den nächsten 3 Monaten sicherlich Fortschritte machen.( dies nur zur Einschätzung ob 43# zu stark wäre , mache tgl Rückenmuskulatur Training.)
Mal nix übertreiben. 43# sind schon recht stark. Und täglich Krafttraining ist für Kraftaufbau nicht optimal. Die Muskulatur wird in der Erholungsphase stärker, nicht in der Belastungsphase. Also eher dreimal die Woche als täglich trainieren.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Also alles wieder tolle Tipps , wenn ich mir diese Empfehlungen nun genau anschaue,  kommt dabei raus, daß ich viele Bögen schießen muß, bevor ich mich entscheide. Das aber nix wird, da ich hier unten an keinen Bogen rankomme , zudem kein guter BogenSchütze seinen guten Bogen aus der Hand gibt. Ergo werde ich auf Beschreibungen und Bogenvorstellungen von Experten angewiesen sein + meinem Bauchgefühl folgen und zum Zwischenhändler von Bögen avancieren. Ebay reibt sich schon die Hände.
Dass die Cobra sehr gut schießt, ist in aller munde, nun hör ich aber zum wiederholten Mal, daß viele mit dem Griff nicht klar kommen!? Wer hat Probleme, große Hände, kleine Hände . Ich Merk schon, fange an zu nerven .
Nichts für ungut  alles hilft weiter. Horido und Danke. El mohro


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Habe drei deiner genannten Bögen besessen, wobei ich Cobra und (Super) Quick Stick noch habe.

Tombow (Ghost ohne Schickimicki) habe ich eine Weile geschossen, aber später wieder verkauft. Sehr minimalistischer Griff, welcher nicht besonders satt in der Hand liegt. Für mich eher eine kleine FUN-Flitsche. Zickig aber spaßig.

(Super) Quick Stick: Relativ flacher Pistolengriff. Schießt gut und liegt mir gut in der Hand. Die Form ist ähnlich zum Slick Stick, bietet allerdings mehr fürs Auge. Meiner ist absolut tadellos verarbeitet und eine schöne Holzkombi.

Cobra: Flott und liegt mir von den dreien am besten in der Hand (Ich habe keine Riesenpranken). Absolut saubere Verarbeitung.

Am besten wirklich irgendwo begrabbeln. 43# halte ich persönlich für zu viel für einen Anfänger. Man sollte idealerweise auch nach einer Parcoursrunde den Bogen noch sauber schießen können.


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Danke Cayuga, das mit dem tgl. Training mache ich auch nicht ,lasse immer einen Tag Pause dazwischen, den ich dann für Ausdauer , Dehnübungen und den Mädels nachschauen nutze. Ach ihr tut so gut mit eurer Fürsorge


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Halte uns aber auf dem Laufenden, was es final geworden ist.  ;)
Mein Auszug ist übrigens ~28", womit ich fast alles schießen kann. Selbst der Ghost soll bis 30" gehen, aber ob das dann noch angenehm für die Finger ist, kann ich nicht beurteilen.


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Danke BKA , bin so glaube ich vom  holy Ghost geheilt, abgehakt ! Guck ,alles euch zu verdanken!  Es war auch nur der Ghost mit 43#. Die Cobra hat 40# ,auch noch viel aber gebraucht kannste dir halt nicht alles aussuchen. Sie kommt dann in die Vitrine bis ich stark genug bin. Schieße momentan einen billigen Rattanknüppel mit 30#, hab mir vor 3 wochen curves reingebogen, ist jetzt deutlich stärker geworden, wieviel? Wiß der Himmel. El mohro


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Mein , mit dem Brenner weichgemachter und zum Hybrid umgeschmiedeter Longbow! El mohro


Gardener

  • Gast
Es kann Sinn machen für die Cobra WA zu ergattern die ein viertel schwächer sind ;)


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Hi  Gardener , auch gut . Du meinst 10# weniger ? Dachte eigentlich , daß ich nach 6000 Schüßen und 3 Monaten  so stark bin, daß ich mich bei der Queen
Als Longbower bewerben könnte. Im Ernst, wenn der mir gut in der Hand liegt , bietet es sich bei so nem tollen Bogen an ,Danke El mohro