Archers Campfire

Eher ja, oder eher nein, wenn nein ,was dann 1.+2.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Dass Du tüchtig Deine Muskulatur trainierst - nun ja, kannst Du natürlich tun. Was dabei aber vermutlich deutlich zu kurz kommt ist Dein Bandapparat! Einen subereen Schießstil erlangst Du eher mit einem schwächeren Bogen.Was trainiert werden muss ist die Technik, dann die Technik und natürlich auch die Technik. Wir Kerle laufen immer wieder gerne in die Falle: Ein starker Kerl schießt auch einen starken Bogen! Und dann stehst Du an der Schießlinie und gehst auf die 50m. Neben Dir ein Mädel und die schießt auch auf die 50m Scheibe. Und sie trifft. Deren Bogen hat man gerade 22 bis 24# ...
Keine(r) hier im Forum wird Dich "belatschern" oder gar bevormunden. Nimm Dir Zeit: Zeit zum Trainieren und vor allem Zeit zum Ausprobieren. Du wirst sehen - eines Tages hast Du einen Bogen in der Hand, den Du nicht mehr hergeben magst. (Es wird vermutlich nicht Dein letzter sein  ::). Aber egal.)
Viel Erfolg und Spaß dabei!
« Letzte Änderung: August 05, 2020, 10:30:51 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hi  Gardener , auch gut . Du meinst 10# weniger ? Dachte eigentlich , daß ich nach 6000 Schüßen und 3 Monaten....
Mach weiter so, el.mohro, ich finde das gut mit dem Zuggewicht von dir  :Achtung:

Ich finde das dann immer wieder spannend, wenn die User hier davon berichten, dass sie gelernt haben, dass das Muskelgewebe sich ganz anders als das Sehnengewebe aufbaut (nämlich letzteres viel viel langsamer).

Mit einem einfachem, preiswertem Setup erreichst du mit einem 25 lbs Bogen jedes Ziel auf einem normal gestecktem Parcours.
Mehr mag ich dazu nicht sagen, alles andere ist hier - wenn der User die Überschrift des Themas richtig gestaltet hat - nachzulesen.


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Na ja Bowlaw meine Selbstironie Ist dann wohl nicht so rübergekommen, nehme eure immer wieder betonten Hinweise , die für ein geringes Zuggewicht als Anfänger plädieren schon ernst und werde die nächsten Monate mit  einem Zuggewicht von  unter 30# trainieren. Finde es gut ,daß ihr diese Warnungen so penetriert. Was schön wäre, wenn diese ironische Kritik auch etwas konstruktives für meine Situation hätte. Technik, Technik,Technik ist ja toll und richtig  ( ich achte auf den Stand, auf den Anker , auf die parallelen Arme, die Schulter nochmal  betont zurückzunehmen, die Hand nach dem lösen an der Wange lassen und  noch nachzuhalten, etc.) Das Treffen ist mir relativ egal. Im Alltag hab ich aber niemanden der neben mir steht und korrigiert, daß ich da in HH einen Paten brauch ist mir klar, aber was mach ich bis dahin . Gibt’s ein virtuelles Training ! Ich mache meinen Muskelaufbau gezielt mit Anregungen aus dem Netz, ernähre mich entsprechend  etc.
Ich wollte nicht drüber sprechen, Muss aber wohl sein, um meine  Ernsthaftigkeit rüberzubringen. Ich gebe hier unten seit 25 Jahren Kurse für deutsche und europäische Boulespieler ,die Sportart nennt sich Pétanque, ist ein Präzisionssport und hat sehr viel mit Bogenschießen zu tun. Wenn’s interessiert geb ich Euch meine Homepage. Gute Nacht El mohro


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 339
Moin!

Mich interessiert es! Her mit der Homepage.

Ganz kurz zu den Ratschlägen bezüglich Zuggewicht:
Ohne Zweifel zu Beginn „gering“ und dann der Person angepasst steigern.  „Der Person angepasst“ soll heißen ist jemand muskulär durch andere Sportarten oder berufsbedingt schon so trainiert, dass es schneller geht mit der Steigerung, was sollte dagegen sprechen?

Meiner Meinung nach (bin kein Mediziner oder Sportwissenschaftler) einzig bogensportspezifisch beanspruchte Sehnen, Nerven...! Die spürt man meistens erst wenn es weh tut. 

Überall wo „zu“ davor steht is  Schei .... nicht gut. Die Definition von „zu“ muss jeder für sich entscheiden.





Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Zum Ghost maße ich mir an, ein Urteil fällen zu können.
Meine Tochter hat vor etlichen Jahren vom Tombow (der Ghost für Arme, da als Kinderbogen konzipiert, aber sonst genauso Leistungsfähig) auf den Ghost gewechselt.
Vorteil: Das Ding geht ab wie Schmidt´s Katze. Mit entsprechenden Pfeilen sind die 200fps LOCKER machbar. Er ist kurz, leicht, kompakt. Ein geiler Bogen für "Just for Fun"
Nachteil: Naja... in gewisser weise das obige.... Leicht, kurz, schnell. Mit anderen Worten eine unverzeihliche Diva.... wenn nicht Zimtzicke. Meine Tochter schießt instinktiv mit ziemlich konstanter Technik und landete mit dem Dingen in der U18 Wertung immer wieder gute Plätze und schießt mich damit in der Halle regelmäßig um in Grund und Boden (Kronkorken-challenge auf 10m). Sie ist aber halt auch eher klein (1,65?).
Ich bin von der Statur eher der gut genährte Durchschnittsschütze und mit 28,5 Auszug quasi die Verkörperung der Norm. Ich behaupte eine solide Technik im Schußsstil zu beherrschen, wenn auch nicht der Technikgott schlechthin.... würde mich selber so bei 50-75% von Hundert einordnen. Ich musste im Herbst auf 35lbs runter gehen, und da habe ich als erstes das Bögelchen meiner Tochter von der Wand genommen, Pfeile dazu gebaut und mal rumprobiert. Nach 2 Tagen bekam ich irgendwas irgendwie ans fliegen.... treffen war jetzt nicht so angesagt. Nach etlichen tuning-Sessions hab ich ein Setup gefunden das auch halbwegs getroffen hat .. ABER wehe wenn du nicht sauber löst... alter Schwede da fliegen die Dinger sonst wo hin.
Am ende bin ich bei meinem Black Hunter mit anderen Wurfarmen geblieben, die lagen eh rum.
Fazit: Mit dem Bogen ist dir die Aufmerksamkeit anderer Schützen gewiss. Triffst du mit dem Ding dann auch deren Anerkennung. Als Zweitbogen für die Reise oder als Just for Fun-Bogen... auch ok. Als Haupt-und Turnierbogen habe ich meiner Tochter öfters Abgeraten und rate ich jedem anderen auch ab....
Ach ja... und nen Tombow und nen Ghost parallel zu haben... ist wie ein Auto in zwei Farben zu besitzen... schick aber nicht Sinnvoll. (für die Erbsenzähler.. JA der Ghost hat iwi andere Laminatkombination... den Unterschied merkt in der Performance kein Aas wirklich)
Aber wer achtet bei nem Bogen schon auf objektive Daten? Man nimm Ihn in die Hand und weis: Hass oder Liebe! Und damit ist das ganze restliche Geschwafel eben nur das.... Geschwafel.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135