Archers Campfire

Probleme beim Federn kleben


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich hab im Moment ziemlich Probleme beim Federn kleben, sie wollen nicht so recht halten, is ziemlich mühsam. Ich brauch für einen Pfeil ewig, bis es hält. Meist 2 Versuche pro Feder.

Material:

Easton Axis Traditional
Bearpaw Kleber ( Kontaktkleber)
4 Zoll Bearpaw Shield Federn, 1 mm vorn und hinten versetzt
Aceton

Erst hab ich Nitro Verdünnung zum entfetten verwendet, hab da den Fehler vermutet und benutze nun Aceton, nicht viel besser.

Dann dachte ich, es ist der Kleber ( lagert bei Zimmertemperatur), aber meine Finger beweisen das Gegenteil. :D

Dann dachte ich, die glatten Pfeile sind schuld... nach dem entfetten war ein gelblicher Film auf dem Küchenpapier.

Ich hab keinen Plan, was da los ist. Ich weiss nur, dass ich vorher bei den Penthalon Hunter Extreme diese Problematik nicht hatte.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
ad 1: Ich verwende zum Aufkleben der 4" Naturfedern Sekundenkleber von Pattex; natürlich unter Verwendung eines Befiederungsgerätes.  Mit der Klebung hatte ich noch keine Probleme. Hält länger als die Federn  ;)
ad 2: Mit Aceton tust Du den Carbon-Schäften nichts Gutes.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
ad 1: Ich verwende zum Aufkleben der 4" Naturfedern Sekundenkleber von Pattex; natürlich unter Verwendung eines Befiederungsgerätes.  Mit der Klebung hatte ich noch keine Probleme. Hält länger als die Federn  ;)
ad 2: Mit Aceton tust Du den Carbon-Schäften nichts Gutes.

Was nimmst du statt Aceton?

Der Kleber ansich ist ja super, früher war in 5 Sekunden die Feder bombenfest. Mit den neuen Pfeilen kamen die Probleme.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Zum Thema Aceton - wenn man "reines" nimmt, dann macht das den Schäften (wohl) nichts aus.
Aber oft ist dem Zeugs etwas zugemischt, da es ja "in echt" zum Nagellackentfernen usw. gedacht ist.
Ich nehme Feuerzeugbenzin.
Vorstellbar ist, dass die Federn nicht halten, da du jetzt statt im Winter im Sommer klebst - erhöhte oder erniedrigte Luftfeuchtigkeit soll einRolle spielen.
Manchmal (oft bei mir selber) ist es auch die Ungeduld - man nimmt den Schaft aus dem Gerät, da es "schon fest sein müsste".

BP Kleber hat viele Fans, ich selber mag den Fletchtite Kleber - der dauert zwar wirklich ewig zum Aushärten und man wird bestraft, wenn man zu schnell ist, aber halten tut er (meistens).


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Zum Thema entfetten und Aceton: da muss man  gucken was man hat. Da sind schon mal andere Lösemittel mit drin und auf Dauer ist das für carbonpfeile nicht gut. Wenn man es aber nicht lange auf der Oberfläche lässt und nicht ständig neue Federn aufklebt wäre ich da schmerzfrei. Wenn ich mir angucke was Kunden von mir so alles mit acetonhaltigen Bremsenreinigern so anstellen ohne das was passiert 😏.

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mit Alkohol entfette, dann mit fletching Tape kleben, vorne und hinten UHU Hart und Schrumpfschlauch vorne auf den Kiel. Erfahrungen habe ich aber nur mit den Easton Powerflight. Keine Ahnung ob das vergleichbar mit den Axis Traditional ist.


Offline Böhser Ossi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • Alles oder nichts, die halben hol der Teufel
Es könnte am Kleber liegen. Ich benutze auch den Kleber von Bearpaw.
Der lagert auch mal etwas länger  da man ja nicht dutzende Pfeile am Stück fertig macht bis der Kleber leer ist. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Kleber zum Schluss hin nicht mehr richtig funktionierte, zwar Klebte er aber irgendwie wollten die Federn nicht halten.

Neuer Flasche Kleber genommen und es funktionierte komischerweise wieder einwandfrei. Außerdem passe ich nun auch auf nicht zuviel Kleber zu verwenden, das bekommt man mit ein zwei Tricks auch ohne die Dosierspitzen hin.
Es gibt zwei Wege im Leben, die dir viele Türen öffnen: Ziehen und drücken


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Nitro Verdünnung zum "entfetten" ist auf jeden Fall ein grobes Foul. Damit hast du einen schönen Schmierfilm auf denen Schaft gebracht.

Ich habe in meinem Leben noch keinen Schaft in irgendeiner Art und Weise vor dem Befiedern behandelt.
Ich klebe immer mit Sekundenkleber (Hinze, BP oder was auch immer für ein Cyanacrylat-Zeugs ich grad da habe)
Hat bis jetzt immer gehalten.
An Marken war von Easton, Skylon, Avalon, Penthalon, Cross-X, Aurel, Carbon-Express und so weiter alles dabei.
irgendwas is ja immer


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Dabei ist mir aber aufgefallen das der Kleber zum Schluss hin nicht mehr richtig funktionierte, zwar Klebte er aber irgendwie wollten die Federn nicht halten.

Lustig, dass Du bestätigst, was mir neulich passiert ist! Und ich dachte schon, ich spinne als das Zeug wie Wasser am Pfeil runter gelaufen ist!
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Es könnte am Kleber liegen. Ich benutze auch den Kleber von Bearpaw.
Der lagert auch mal etwas länger  da man ja nicht dutzende Pfeile am Stück fertig macht bis der Kleber leer ist. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Kleber zum Schluss hin nicht mehr richtig funktionierte, zwar Klebte er aber irgendwie wollten die Federn nicht halten.

Neuer Flasche Kleber genommen und es funktionierte komischerweise wieder einwandfrei. Außerdem passe ich nun auch auf nicht zuviel Kleber zu verwenden, das bekommt man mit ein zwei Tricks auch ohne die Dosierspitzen hin.

Das könnte die Lösung sein. Wobei mein Kleber lediglich um die 2 Jahre alt ist, nicht 10 oder so.

Hab jetzt gesehen, da steht hinten oben man soll ihn kühl lagern... Muss der in den Kühlschrank?

Und kannst du mir die Tricks zum dosieren verraten?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Daniel124

  • Gast
Sekundenkleber, einmal geöffnet, altert schnell, braucht dann immer länger zum Abbinden und nach wenigen Monaten funktioniert er gar nicht mehr.
An den Fingern funktioniert alter Sek.Kleber etwas besser wegen der Hautfeuchtigkeit. Entsprechend lässt sich alter Sekundenkleber durch Anhauchen oder ein paar Wassertropfen nochmal zur Funktion überreden, wird dann aber weiß und ist spröde.
Für gelegentliche Anwender gibt es Verpackungseinheiten mit mehreren Mini-Tuben.

Fletchtite überlebt auch in angefangenen Tuben Jahre. Trocknungsdauer ca. 15 Minuten. Im Gegensatz zum glashart aushärtenden Sekundenkleber wird er zäh-hart.

Entfetten ohne Farbabtrag: Spiritus.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2020, 06:59:11 Vormittag von Daniel124 »


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ja, das Problem mit dem langsamen Aushärten kenne ich auch. Oft bin ich aber zu ungeduldig.

So wie ich das mal gelesen habe reagiert der Kleber mit der Luftfeuchtigkeit und härtet damit aus. Es gibt auch Aktivator-Sprays zum Beschleunigen. Würde aber auch theoretisch reichen so 'ne ausrangierte Pumpsprayflasche mit Wasser zu füllen und auf die zu trocknende Stelle zu sprühen. Habe es aber selber noch nicht probiert - werde ich aber mal machen...

https://www.lauermann.at/Sprays/Aktivator-Spray-stark-fuer-Cyanacrylat-Kleber-200ml::7667.html
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Micha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich habe bei den Axis die gleichen Probleme. Liegt scheinbar an der Nanobeschichtung. Da brauch selbst das Uhu Blitzschnell Gel ziemlich lange...
Das einzige was schnell hält, war bei mir das Befiederungsklebeband... das hat sich dann aber über Nacht wieder gelöst.

Reinige übrigens vorher mit Waschbenzin.

Bei mir hat nur eines wirklich geholfen - Geduld.
3d - drüber, drunter und daneben

Ragim Impala #35
Bearpaw Kiowa #50 verk.
Bearpaw Mohawk Hybrid #50 verk.
Alpsbow Moon Mountain #42
Blacktail Columbian Longbow TakeDown 45#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ad 1: Ich verwende zum Aufkleben der 4" Naturfedern Sekundenkleber von Pattex; natürlich unter Verwendung eines Befiederungsgerätes.  Mit der Klebung hatte ich noch keine Probleme. Hält länger als die Federn  ;)
ad 2: Mit Aceton tust Du den Carbon-Schäften nichts Gutes.
Und deiner Haut auch nicht, ist krebserregend, also unbedingt Handschuhe tragen.

Ichcwurde mal sagen der Kleber ist hin.
Sekundenkleber aller Art,  soll man übrigens im Kühlschrank nach anbruch aufbewahren. Meiner ist bestimmt 2 Jahre alt und klebt fast wie neu...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Micha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich habe es auch mit einer neuen Tube versucht, aber ohne Erfolg.
Parallel habe ich auch Penthalon Slim in Holzoptik und Goldtip Ultralight Entrada befiedert und da hatte ich keinerlei Probleme. Deswegen schiebe ich es mal auf die Beschichtung...
3d - drüber, drunter und daneben

Ragim Impala #35
Bearpaw Kiowa #50 verk.
Bearpaw Mohawk Hybrid #50 verk.
Alpsbow Moon Mountain #42
Blacktail Columbian Longbow TakeDown 45#


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich denke es wird die Kombi aus falsch gelagerter Kleber und glatter Pfeil sein.
Wobei, andere schaffens auch den zu befiedern. So unbeliebt ist das Modell ja nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab