Archers Campfire

jagdlich oder sportlich???


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Hallo zusammen,

klärt mich bitte auf: In Parcoursbeschreibungen les' ich immer wieder: "Die Schüsse sind jagdlich /
sportlich gestellt."

Was heisst das?

Jagdlich kann ich mir fast noch erklären. Das 3D- Reh lugt durch die Bäume, als hätte es der "Jäger" gerade auf frischer Tat ertappt.

Und sportlich? Das Reh steht in nach Verbandsregel abgemessenem Abstand vom Schützen und pocht auf die Einhaltung der jeweiligen Bogenklasse?
Oder heisst sportlich in dem Zusammenhang eher anspruchsvoll? Sportlich, sportlich, meine Herren!

Erleuchtet mich, bitte.

Lieben Dank.


Gardener

  • Gast
Aus meiner Sicht jagdlich=kurz max. 30m
sportlich=lang 54m oder mehr


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
krass ausgedrückt:
sportlich -> weit, für die Glückstreffer  ;)
jagdlich -> nah, um auch das Kill sicher treffen zu können (wenn man`s kann)
cu

Rainer


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Aha, vielen Dank dafür.
Hm, irgendwie spricht mich meine Deutung mehr an.... ;)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Sportlich muss nicht weit sein. Siehe WA Regelwerk.  Visier 5 bis 45 Meter, Visierlos 5 bis 30 Meter.

Ein Jäger schießt auch nicht, wenn er sich nicht sicher ist, dass er das Tier auch trifft. Dazu muss man das ganze Tier sehen und es darf nichts den Schuss Ablenken, wie Äste. Unabhängig davon, ob man mit Gewehr oder Bogen jagen geht.


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
also unabhängig von Entfernung jagdlich = freies Schussfeld?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Insofern hat der Threadersteller schon recht mit seiner Frage; jagdlich ist rechtlich und ethisch verankert. Sportlich definiert jeder nach persönlicher Ansicht und eigenen Gesichtspunkten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Ja, freies Schussfeld.

Sportlich,  nun da spielt vieles mit. Wer kann am besten Entfernungen einschätzen/messen. Wie gut kennt er sein Material. Wie gut ist seine mentale Stärke wie gut kann er schießen ect ect ect


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sportlich muss nicht weit sein. Siehe WA Regelwerk.  Visier 5 bis 45 Meter, Visierlos 5 bis 30 Meter.

Ein Jäger schießt auch nicht, wenn er sich nicht sicher ist, dass er das Tier auch trifft. Dazu muss man das ganze Tier sehen und es darf nichts den Schuss Ablenken, wie Äste. Unabhängig davon, ob man mit Gewehr oder Bogen jagen geht.

Nur wirst du dann nie zum Schuss kommen, aber das gehört hier nicht her.

Jagdlich soll bedeuten, oft auch schöne jagdlich kurze Szene nachgestellt.
Da kann durchaus auch mal ein Hast im Weg hängen, oder du musst mal im kjnieen schießen.
Ein guter Bogenjäger kann das auch abschätzen ob sein Pfeil den Ast oder Blätter berührt oder nicht.
Sportlich heißt in der Tat...WEIT.... und nix ist im Weg, meist etwas autobahnmäßig und kein oder fast kein Blattwerk oder mal ein Ast oder Baum im Weg....so zumindest in Nordbayern....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Ich würde noch hinzufügen wolle:

Jagdlich = Tier von allen Seiten und allen möglichen Winkel
Sportlich = wie eine Scheibe 90 Grad zum Schützen

Zumindest war das so auf fast allen Parcours auf denen ich bis jetzt war.

Lg
Klaus 



Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Ah, dann lag ich ja nicht so verkehrt.
Vielen Dank allen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Der Begriff „jagdlich“ hat im 3D Bogensport eine ganz andere Bedeutung, wie es ein Jäger hierzulande definieren würde. Jagdlich bedeutet meist trickreiche Schüsse. Mal ist ein Ast im Weg, mal muss man gar auf die Knie oder einen Ausfallschritt machen, so dass man nicht wie auf der FITA-Wiese steht. Mal ist der Schusskanal eng oder man sieht nur das Kill (wobei das dann schon wieder jagdlich ist, weil, wenn Du triffst, hast Du dann das Tier i.d.R. auch erlegt und nicht nur verletzt, weil Du gerade noch den Hinterlauf irgendwie knapp über dem Huf erwischt hast und Dir voller Stolz 18 Punkte aufschreibst.)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Der (auf Parcours oft falsch verwendete) Begriff "jagdlich" wurde hier im Forum bei einer ähnlichen Diskussion durch "tricky" oder "tricky shots" ersetzt.
Damit waren dann alle zufrieden.
"Jagdlich" ist etwas (da waren sich jedenfalls damals auch alle mehr oder minder einig), wenn ein Tier mit freier Schußbahn und nah gestellt wird.

"Sportlich" wurde noch nicht ausdiskutiert, aber viel bleibt da nicht übrig  ;)


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75


Und sportlich? Das Reh steht in nach Verbandsregel abgemessenem Abstand vom Schützen und pocht auf die Einhaltung der jeweiligen Bogenklasse?
Oder heisst sportlich in dem Zusammenhang eher anspruchsvoll? Sportlich, sportlich, meine Herren!


Das Reh steht da im Jogging-Anzug und wärmt sich ein wenig auf...  8)

Sorry, aber ich fand das lustig...

Best

tarwin.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich seh das ähnlich wie Cayuga.

Jagdlich: trickreich, abspruchsvoll aufgrund Gelände und Winkel

Sportlich: definiert sich für mich über anspruchsvolle Distanz
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab