Archers Campfire

Review: Kinetic Avantage Fiber/Foam WA


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nachdem KAP und SF ja nun Geschichte sind, haben Win & Win eine neue Einsteigermarke "Kinetic" gelauncht (http://archersgear.com/brandnews.php?page=4&brand=kinetic). Für traditionelle Schützen ist dabei der ILF WA Avantage Fiber/Foam interessant, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der WA zieht sich auf kurzen (Jagd-)Mittelteilen super weich. Getestet auf 17" MT (long 62") mit 31" Auszug - ein Traum! Ein Schaumkern scheint gut für lange Auszüge bzw. kurze MT zu sein. Im Gegensatz zu anderen WA mit Holzkern die ich getestet hatte, keine Spur von Stacking.

2. Er wirft nach erstem subjektiven Eindruck schnell und knackig. Mit 8125G Endlossehne und einfachen Wollpuscheln habe ich einen herrlich trockenen Sound. Im Vergleich mit Uukha Irbis auf dem selben MT merkt man zwar den Klassenunterschied, ich war aber überrascht und beglückt, wie gut dieser preiswerte WA dabei abschneidet. Hut ab!

3. Qualität von W&W

4. Das beste zum Schluss: Der WA kostet fast nichts (z.B. 79 Euro beim Bogentandler).

Wer mit den WA nicht nur trainieren, sondern richtig auf Parcours gehen will, kann diese ggf. mattschwarz übersprühen. Wie gut oder schlecht das funktioniert werde ich hoffentlich demnächst berichten können.

Ich habe mir die Teile für das Trainieren von 35# auf 40# zugelegt und bin sehr glücklich damit. Die Zugstärke ist auf 25" bemessen. Auf kürzeren MT kommen ca. 0,5-1,0# pro kürzerem Zoll hinzu, je nachdem wie deflex (zum Schützen geneigt) die Geometrie des MT ist. Beim Black Wolf sind es nur ca. 0,5#. Ein 26# WA macht hier bei 31" Auszug genau 35# auf den Fingern. Hoffe das ist hilfreich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Sehr hilfreich sogar, danke! W&W können einfach Wurfarme, egal was dann für ein Aufkleber draufkommt.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Konnte mich nicht bremsen und hab die Teile frisiert.

Mit Korn 240 geht der Lack ab wie Puderzucker. Die Aufkleber darunter sind glücklicherweise sehr dünn und sollten möglichst plan geschliffen werden. Fiberglas bietet dem Schleifpapier kaum Widerstand - also Vorsicht - nicht zu viel wegschleifen. Auch die Seiten anschleifen. Schleifklotz aus Kork verwenden. Tips und die Flächen der Halterung aussparen. Bei Matte Finish ist weiteres Feinschleifen nicht nötig.

Mit gutem Malerkrepp (scharfe Kanten) die Tips und die unteren Platten abdecken. Seiten frei lassen. Als Lack habe ich mattes Kunststoff-Spray (ColorMatic) genommen, in der Hoffnung dass es besonders flexibel ist und keine Risse entwickelt - wie empfohlen vom Händler. Mit Tuch entstauben und mit Alkohol entfetten und säubern. Zum Sprühen braucht man viel Platz, großflächige  Abdeckung mit Zeitungen und viel frische Luft (Lösungsmitteldämpfe!). Es stinkt zum Himmel. Macht das bloß nicht in Räumen auf die man nicht mindestens einen Tag lang verzichten kann.

Das Ergebnis ist ganz ok, oder? Die Aufkleber scheinen noch ganz leicht durch, da hätte ich mehr schleifen müssen. Dunkles Anthrazit hätte mir auch besser gefallen als Schwarz. Die Tatzen sind aus Dekofolie gestanzt und aufgeklebt.

Würde ich das nochmal machen? Hmm, nö. Zu viel Aufwand. Mit Material kommt man auf ca. 90 Euro. Mehrere Stunden Handwerken nicht eingerechnet. Verkäuflich sind die nach dieser Aktion nicht mehr wirklich. Kauft man sich für 200 Euro was Anständiges im Jagdstil, kann man es nach 1-2 Jahren vielleicht für 110 wieder verkaufen und kommt auf die gleichen Kosten mit viel weniger Arbeit.

Sinn macht das nur, wenn es was "Anständiges" nur in super-teuer gibt, z.B. für einen sehr langen Auszug. Bei 31" Auszug und 17" MT funktionierten für mich im preiswerten Segment nur WA mit Schaumkern. Alles mit Holzkern war nur am stacken. Da lohnt sich die Aktion dann schon.

Disclaimer: Keine Ahnung ob die Lösemittel von dem Spray irgendwelche Nebeneffekte auf die Kleber in dem WA haben. Daher: Nachmachen auf eigenes Risiko.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Für diese WA habe ich mal eine Draw Force Curve gemessen - da stackt tatsächlich nichts bis 31" - sogar auf einem 17" Mittelteil
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Mal ne Frage in die Rund,

die Wurfarmlängen 66" - 70" beziehen sich auf welche MT Größe?
Gibt es da einen Standart?

Zum Einfühlen in das ILF System wären die grad richtig, bevor man richtig Geld ausgibt, hab auch 31" Auszug.

Grüße Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


testjan

  • Gast
25“ ist der Standard. Das ist die weit verbreitete Größe bei den Olympioniken.


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Stacking unter ILF-Bögen ist eher selten. Eigentlich überhaupt kein Problem ab 64"-Bögen aufwärts.
Der normale Visierbogenschütze verwendet ein 25"-Mittelteil und Medium-große Wurfarme. Das ergibt einen 68"-Bogen. Größere Schützen nehmen Long und kommen auf 70". Einige Hersteller bieten 27"-Mittelstücke an. Diese bieten bei langen Distanzen ein bisschen mehr Luft für das Visier bei schwachen Bögen.
Das unter Jagdbogenschützen sehr beliebte Hoyt Excel 21" ist eigentlich als Visierbogenmittelteil für Jugendliche entwickelt.  Ich behaupte mal, es gibt dieses Mittelteil öfter als Jagdbogen, als für einen Jugendvisierbogen.
Im DBSV war bis zur Regeländerung das Excel mit Stringy-Rest und Uukha-Wurfarmen sehr beliebt. Seeehr leistungsfähig!!
« Letzte Änderung: Februar 11, 2018, 06:14:06 Nachmittag von Ra's al Ghul »
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Stacking unter ILF-Bögen ist eher selten.

Auf einem kurzen Jagd MT schon. WA mit Holzkern hatten bei meinem Auszug übles Stacking. Da kam irgendwann eine Wand gegen die ich anziehen musste. Das habe ich bei diesen Schaumkern WA nicht (wie man im Diagramm sieht).

Einziger Haken ist halt dass sie ohne Pimpen total hässlich sind.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Mit einem 17"-MT wirds dann auch 8" unter normal. Mit Short-WA ist der Bogen dann auch 58" kurz. Deshlb mein ergänzender zweiter Satz.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Hallo zusammen,

ich hab meine Kinetic Avantage Fiber/Foam WA vorgestern bekommen und gleich mal mit einer Folie beklebt. Sehr dünne Folie für die Verklebung an Fahrzeugen. Erstmal nur den Rücken, auf der Bauchseite hatte ich schon mal Probleme, war damals aber ne dickere Folie. Mit der dünnen sollte es eigentlich ohne Probleme gehen. Geschossen hab ich noch nicht, ich möchte noch ein paar Tage warten, bis die Folie richtig haftet. Werde dann nochmal berichten.
Anbei ein paar Fotos, Riser ist der Jackalop Obsidian in 19".

Grüße Ivo

 
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sieht gut aus. Welche Pfundstärke hast du genommen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Hardhunter:

Aussehen? Sehr edel!

Dann wünsche ich dir, dass es auf Dauer hält, bitte berichten und, viel Spass und Freude mit diesem Outfit!


Gut's Nächtle,
Absinth


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
@Aurelium: Ich hab die in 40# genommen und medium, ergibt einen 62" Bogen. Eigentlich wollte ich die in Long aber da gab es Lieferschwierigkeiten.

Mein Ziel ist für nächstes Jahr 45# und dann sollte Schluß sein. Das reicht mir dann. Da ich in ILF neu bin, dachte ich schon das ich was falsch gemacht habe, denn ich konnte den Bogen kaum bis garnicht spannen. Problem: Die Tillerschrauben waren ganz eingedreht. Ich kann die Schrauben 12 mal (ganze Umdrehungen) herausdrehen, bis sie abfallen. Also nur 6 Umdrehungen und alles im grünen Bereich.
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn 40# auf den WA steht, bezieht sich das auf ein 25" Mittelteil. Mit deinem 19" Obsidian hast du wahrscheinlich 5# mehr, je nach Tillereinstellung. Dein Eindruck von der Zugkraft ist also durchaus objektiv.

Mach die Schrauben nicht zu weit raus. Es muss ausreichend Gewinde Kontakt haben. Die Bolzen müssen bei dem Zuggewicht schon ganz gut was halten.

Die Tillerschrauben sind übrigens nicht dazu gedacht die Zugstärke zu verstellen, sondern die optimale Geometrie zwischen MT und WA herzustellen, je nach gewünschter Standhöhe. Du kannst mit Tillerschrauben, Standhöhe und Vorspannung die Geometrie optimieren. Meine Faustregel ist: Die Vorspannung der WA muss ausreichen, dass sie beim Durchschwingen nach dem Schuss fest sitzen und nicht in der Fassung vibrieren. Aber auch nicht zu stark, sonst vergeudet man zu viel vom optimalen Wirkungsbereich des WA. Die Länge der Sehne ergibt sich dann als Folge daraus.

Mit der Zugstärke die sich bei deiner bevorzugten Standhöhe und optimaler Geometrie einstellt wirst du wohl schiessen müssen (oder noch ein paar leichtere WA kaufen, kostet ja nicht die Welt).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Bei 40# WA + 19" Mittelteil und 31" Auszug würde ich auf ca. 50 - 52# im Vollauszug tippen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"