Archers Campfire

Review: Kinetic Avantage Fiber/Foam WA


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Da macht das Aus- bzw. Einfrehen der Tillerschrauben m.E. den Kohl nicht mehr fett. Vielleicht 2-3#.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich habe mir die Kinetic für ein 15" Mittelteil zuerst in 34# bestellt und war überrascht über das endgültige Zuggewicht. Sind auch mein erster Ausflug mit dem ILF-System. Bei meinem 29" Auszug kam ich auf knapp 50# bei "optimal" eingestelltem Tiller. Ich habe mir dann nochmal welche in 28# bestellt. Da paßt es jetzt mit meinem favorisierten 42-43#.

@Hardhunter: Magst du sagen welche Folie du verwendet hast? Ich überlege auch zumindest die weiße Seite zu bekleben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wo wir gerade dabei sind, ein kleiner Nachbericht: Das Kunststoffspray hält super. Ich habe die WA bisher wie Baustellenwerkzeug behandelt, werfe sie einfach so in den Rucksack, lege den Bogen hin wo's grad passt. Farbe hält. Nächstes mal nehme ich aber das dunkle Anthrazit. Knallschwarz sieht irgendwie doch billig aus.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Ich arbeite in einer Großformatdruckerei und da haben wir für die Fahrzeugbeschriftung die Folie von Avery und bedrucken die. Ich hab mir ein Bild von einer Tischplatte aus Nussbaum besorgt und einen Teilausschnit gedruckt, deshalb ist die Qualität nicht so besonders.
Ich wollte erstmal testen wie das alles so funktioniert. Auch das bekleben der Bauchseite. Wenn alles passt, mach ich es nochmal in besserer Qualität.

Die Decofix Folien aus dem Baumark hab ich noch nicht getestet, befühlt, ich weis nicht wie dünn die ist. Eine Fahrzeugfolie sollte jedoch das Optimum sein, was Verarbeitung, Haltbarkeit und Flexibilität angeht. Fahrzeugfolie in Unifarben oder Carbonoptik kann man bei einem Werbetechniker erfragen, die haben oft kleine Reste, die sie nicht mehr gebrauchen können und bevor die weggworfen werden, kann man ja mal Fragen ob man etwas haben kann. Wenn man nett Fragt, bekleben die bestimmt auch die WA, ich habs selber gemacht und mit etwas fluchen knapp eine Stunde für beide WA gebraucht.

Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


testjan

  • Gast
Jemand hat mal die Decefix Folien aus dem Baumarkt getestet, das gab Falten bauchseitig, die Folie ist wohl zu dick und kostet auch einiges an fps. Ich weiß nicht mehr, wer das war.

Hier kann man sich ein bisschen inspirieren lassen:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Man Leute, ich glaub ich brauch jetzt auch mal so einen ILF Bogen um mitreden zu können.  :o
Mein Favorit wäre aber ein 15" MT mit Long WA, sollte dann also 62" AMO Bogenlänge geben, oder? 
Ich hab 30" Auszug. Wenn ich da jetzt so um die 38-40lb. adF haben möchte, sollte ich dann 32lb. nehmen? Oder eher weniger?  ;D
Hab auch schon ein neu auf der ATA Show vorgestelltes aus China im Auge...
Die haben da aber grad Neujahrsfeier und darum dauert die Antwort immer etwas.
So bald ich mehr weiß, mach ich einen neuen Tread dazu auf.
Ist aus Holz und gibt es in 15" und 17" in LH und RH.
Mehr kommt dann....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Für 62" Bogenlänge brauchst du ein 17" MT und LONG WA.

Zuggewicht des WA würde ich dabei auf 30# schätzen, wenn du bei 30" Auszug ca. 40# auf den Fingern haben willst.
Meine WA haben 26# und kommen bei 31" Auszug auf 35# auf den Fingern.
« Letzte Änderung: März 03, 2018, 10:16:03 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja stimmt, das mit dem MT in 15" ist dann Wohl zu klein. Dann schau ich mal, wie und für wie viel ich das nach Deutschland bekomme.
Ist von Sandingsports in China. Die haben 15 Jahre Erfahrung im Holzbogenbau...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Um ein erstes Gefühl für das Zuggewicht zu bekommen finde ich diesen Rechner hier immer ganz nett:

http://www.uukha.com/en/calculateur-en.php

Das Ergebnis wird aber nicht auf das Pfund genau stimmen, zu viel ist abhängig von der Geometrie der beteiligten Komponenten und deren Toleranzen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey Andi, danke dafür... kannte ich so noch nicht.
Wird wohl aber auch nur ein Anhaltspunkt sein, denn die Abstellwinkel der Hersteller und bei manchen Riser-Längen, soll es ja schon sehr unterschiedlich sein.
Die 3 Wurfarmlängen beziehen sich dann wohl immer auf Medium, Long, X-Long...? Oder?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist für so einen eingefleischten Tradi wie mich ganz schön verwirrend... ;D
Bald müsst ihr mich wohl auch noch über die Straße führen...  :Achtung:
Danke für eure Hilfe....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Speziell bei den Kinetics kommen bei mir nur 0,5# pro Zoll unter 25 dazu (siehe Diagramm oben, jeweils bei 28" Auszug):

26# bei 25" MT (Beschriftung)
30# bei 17" MT

Mein Bosen MT hat den gleichen Anstellwinkel wie der Black Wolf. Scheint eine übliche Größe zu sein für "komfortables" Schießen (gemessen: 28°). Steilere Anstellwinkel brauchen eine kleinere Standhöhe und der Griff ist nicht so weit vorgelagert. Das Schießen wird dann anspruchsvoller. Ich finde es mit 28° schon anspruchsvoll genug.

Wie misst man den Winkel? Ganz einfach: Bogen auf den Boden legen und zwei Lineale an die Fadeouts ganz am Ende anlegen. Wo sie sich in der Mitte kreuzen mit dem Geodreieck den Winkel ablesen.
« Letzte Änderung: März 05, 2018, 10:41:28 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich habe ein 17" Timbercreek Mittelteil und die Medium Variante der Kinetics. Somit einen 60" ILF-Recurve.

28# bei 25 MT
42# bei 17 MT bei 29" Auszug, wie viel es bei 28" sind müßte ich nochmal messen
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für die Info. Das ist beachtlich steiler als bei mir. Offenbar spielt die Länge der WA auch eine Rolle. Lange WA scheinen weniger stark an Gewicht zuzunehmen. Bei dir sind es auf jeden Fall mehr als 1# pro Zoll.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)