Archers Campfire

Reiterbögen auf Turnieren DSB DBSV DFBV


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Wer traditionelles Bogenschießen im DSB sucht, trainiert das Suchen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Beim DSB, wird der Reiterbogen wegen eines Daumenringes NICHTzum CO. Der CO ist ein CO. Der ist ganz genau definiert und ein Bogen ohne Cams wird niemals ein CO.
Ende zum CO.

Wie es beim DFBV ist, weiß ich nicht. Wie soll man sich bei dieser Verbandsdichte auch auskennen.

Ein Reiterbogen kann mit einem Daumenring geschossen werden, muss es aber nicht. Der DSB erlaubt keine Lösungshilfe, was der Daumenring nun mal ist, also ohne Daumenring schießen.
Somit kann man mit dem Reiterbogen beim DSB in 2 Bogenklassen antreten: Blank oder Instinktivbogen, Pfeilmaterial ist egal.

By the way, der Begriff Reiterbogen ist für den XXXXX.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
...
By the way, der Begriff Reiterbogen ist für den XXXXX.

Daher heißt das ja auch korrekt Reflexbogen oder kurz RB
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Beim DSB, wird der Reiterbogen wegen eines Daumenringes NICHTzum CO.

bei welcher anderen Bogenklasse der WA findest du eine erlaubte Lösehilfe?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Der CO darf aber muss nicht mit einem Release geschossen werden.

Der CO muss um ein CO zu sein, ein Kabelsystem mit Cams haben


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Der CO darf aber muss nicht mit einem Release geschossen werden.

Der CO muss um ein CO zu sein, ein Kabelsystem mit Cams haben

Jetzt wirds interessant... in der Halle und auf der Wiese schiessen IB & LB bei BB mit. Warum? Weil es nix gibt, was dagegen spricht. Man darf den LB dann auch mit Carbonpfeilen und Stringwalking schiessen.
Beim Reiterbogen mit Daumenring geht das aber nicht, weil etwas entscheidendes dagegenspricht:

6.2.2.3.6 Fingerschutz/Ablasshilfe
Gestattet ist Fingerschutz in Form von Fingerlingen, Handschuhen, Tab (weiche Lederläppchen) oder
Klebeband (Pflaster) zum Ziehen und Lösen der Sehne, vorausgesetzt, sie sind geschmeidig und haben
keine Hilfsmittel zum Ziehen und Lösen der Sehne.



Sprich: Ein Reiterbogen darf bei BB mitschiessen - aber nur mit 3unter oder splitfinger und nicht mit Daumenring.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Der CO muss um ein CO zu sein, ein Kabelsystem mit Cams haben

Generell zweifle ich das auch an. Ein Recurvebogen darf ein Visier und stabis haben, man darf mit einem Blankbogen aber in der RC Klasse antreren. Ich sehe Cams & Kabel nicht als Voraussetzung, um in der CP Klasse zu starten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

hat irgendwer hier schon mal ein Turnier mit Reiterbogen und Daumenring geschossen?

Ich selbst hab's noch nicht probiert.
Weil ich generell wenig Turniere schieße, und mir da keine Material-Diskussion antun wollte.
Ich hab ja auch sämtliche Bögen zur Auswahl...

Vom Ergebnis her liege ich persönlich mit dem Reiterbogen besser als mit dem Primitivbogen, aber knapp schlechter als mit dem Langbogen (mit Schussfenster).
Am wenigsten Praxis hab ich mit dem Reiterbogen, und der hat ja eine völlig andere Technik als der Rest der Bogenwelt.
Also ich denke dass ein geübter Reiterbogenschütze mit den Langbognern mithalten können sollte.
In die Klasse passt er halt von der Bogenform her am wenigsten  :bang:


LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

hat irgendwer hier schon mal ein Turnier mit Reiterbogen und Daumenring geschossen?


Selber nicht, aber auf nicht-WA-Turnieren schon öfters mit in der Gruppe gehabt. Dort waren sie, soweit ich mich erinnere, bei Tradi-Recurve einsortiert
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
@landbub, Buch 3, WA Regelwerk, Definition eines Compunds

11.2.1. Ein Compoundbogen ist ein Bogen, dessen Mittelstück vom Durchschusstyp sein kann und dessen Auszug mechanisch durch ein System von Flaschenzugrollen oder Exzenterrollen verändert wird. Der Bogen wird mit einer oder mehreren Sehne(n) gespannt, die, je nach Konstruktionsprinzip, direkt zwischen den beiden Sehnenkerben der Wurfarme verlaufen oder an den Exzenterrollen, an den Bogenkabeln oder anders befestigt sind. Kein Ausrüstungsgegenstand darf elektrisch oder elektronisch sein.

Das schließt jeden anderen Bogen aus. Daher bleibt der "Reiter Bogen" ohne Daumenring ein Instinktivbogen

Mit Daumenring darf er eh nicht


Gardener

  • Gast
War auf mindestens einer LM NSSV anders, der Daumenring wurde als Auszugs/Lösehife gesehen und damit wars dann bei den Compoundern.


Gardener

  • Gast
Was nach Rücksprache mit dem ltd. Kari jedem Bogen so gegangen wäre, also TRB etc.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@landbub, Buch 3, WA Regelwerk, Definition eines Compunds

ja, das ist mir bewusst und liegt virtuell vor mir. Die Frage ist jedoch: Ist das eine "Muss" oder eine "Kann" Definition. Du kennst sicher die Diskussionen in KR Kreisen, ob die SpO nun so ausgelegt wird, dass alles, was nicht verboten ist, erlaubt ist oder alles, was nicht erwähnt ist, verboten ist. Es mag sein, dass Du da Recht hast, habe aber auch noch die Worte eine KRs im Ohr, der gesagt hat, dass es mit dem CPs immer am schnellsten geht an der Materialkontrolle, weil da der Bogen vollkommen irrelevant ist und man nur schaut, ob es ein 1-pin-Scope ist und nix elektrische dran ist. Da dauerts länger, das Ferngglas zu untersuchen, ob der Focusring keine Markierungen hat

So weiss ich von einer BM hier in BY, wo jemand seinen CP gegen die Sitzbank hat fallen lassen, Cam verbogen. Tech. defekt, klar. Aber wer hat schon Ersatzcams dabei und ne Bogenpresse... was ist passiert: er hat sich aus dem Auto seinen RC geholt und hat in der CP Klasse, wo er gemeldet war, mit dem RC geschossen und sich damit auch weiter qualifiziert. Wäre wohl kein Problem gewesen.


« Letzte Änderung: Juli 07, 2020, 04:03:28 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Beim DFBV kommt der RB mit Daumenring nicht einfach bei die CP, sondern in Freestyle, wo so ziemlich alles erlaubt ist, was in den anderen Klassen verboten ist.


Ohne Glas allerdings bei PB.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Da wir in Österreich das Regelwerk der WA streng auslegen und ähnliche Fälle bereits hatten, ob ein anderer Bogen zum CO werden kann oder nicht. Dazu muss man nur die Regeln der Mannschaftsbewerbe in WA 3-D ansehen.
 Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen
         CO (Muss)
         LB (Muss)
         IB oder BB (wer den besseren Wert hat)

Jetzt ist es so, dass ein LB durchaus in der IB oder BB Klasse geschossen werden kann, der CO allerdings so genau beschrieben ist, dass es es die Rollen nur als ein MUSS ausgelegt werden kann.
Es wurde bereits versucht und es wurde ausgeschlagen.

Daher, nur der CO ist ein CO.