Archers Campfire

Reiterbögen auf Turnieren DSB DBSV DFBV


Online Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Hallo,     :bow:
ich überlege mir schon länger so einen leichten kleinen Reiter Bogen zu besorgen.
Jetzt habe ich ein paar Leute damit schießen gesehen, das treffen einer 40 Scheibe auf 18 Meter ist wohl nicht so einfach !?
Da stelle ich mal die Frage an die erfahrenen hier, in welcher bogenklasse startet man in den verbänden mit einen Mongolen Chinesen Osmanen wer hat da welche Erfahrungen gemacht, erlebt?
Und an die aktiven Reiter bogen schützen, wieviel
Ringe schießt man so auf die Standard 18 Meter bei 40-60cm scheibe?
Mit sportlichen grüßen Waldemar
« Letzte Änderung: Juli 05, 2020, 04:37:09 Nachmittag von Waldemar »
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
M. W. kennt der DFBV den Reiterbogen nicht. Wenn Du Dich gerne mit Reiterbogen-Schützen austauschen und auch sportlich messen willst, dann empfehle ich Dir den TBVD als Verband:

http://www.tbvd.de/

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Der DFBV kennt Reiterbögen als eigene Klasse nicht. Normalerweise startet man dort dann in der Primitivbogenklassev(hängt aber von der genauen Bogenart ab). Holzpfeile sind dabei Pflicht.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Na der Daumenring gilt als mechanische Lösehilfe, also schießt du bei den Compound mit  :bang: :bang: :bang:
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Fenrir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Quassel doch nicht  ;D
Na der Daumenring gilt als mechanische Lösehilfe, also schießt du bei den Compound mit  :bang: :bang: :bang:
.
Das wäre für ein Tab ja dann das gleiche.
Kaiser Chillon 21"+Uuhka HX10evo²: 38#@27,5"


Gardener

  • Gast
Ein Tab ist ein Fingerschutz, ein Daumenring eine Releasehilfe und damit geht der Schütze in die Compoundklasse.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bei welchem Verband soll den das mit der Einstufung als mechanische Löshilfe gelten?

Ist mir noch nie untergekommen. Weder bei DSBV noch bei DFBV



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Beim DFBV / IFAA ist der Daumenring auch ein Release, also Compound-Klasse.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich hab noch bei keinem Verbandsturnier einen Reiterbogen gesehen. Beim DSB wärst in der CP Klasse, das schiesst aber nicht auf 40er Auflagen, sondern auf 3er Spots.
Bei Freizeitturnieren laufen die Mongolen meist bei den Tradi-Recurve-Schützen mit. Insofern würde ich praktisch dem Daumenring keine grossen Vorteile zuschreiben (von wegen CP Klasse...), denn die paar Mongolen, mit denen ich bis dato unterwegs war, trafen alles jenseits der 25m eher zufällig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Wenn das wirklich so ist das man wegen dem daumenring der zu diesem Bogen dazu gehört, in der compound Kategorie startet ist das doch ein Thema was geregelt werden sollte. Sonst werden die paar wenigen  schützen ja ausgeschlossen aus der Bogensportfamilie auf den Turnieren.
 
Diese Bögen gehören in die primitiv klasse, so würde ich das einschätzen, genau wie diese großen langen japanischen kyudo Bögen wahrscheinlich.
Die kyudo schießen wohl keine Turniere außerhalb ihren vereinen.
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Beim DFBV / IFAA ist der Daumenring auch ein Release, also Compound-Klasse.

Nicht Zwangsläufig. Erfüllt der Bogen die Regeln der Primitivbogenklasse sind Daumenringe als Zubehör erlaubt.
§2.8.7 der aktuellen SPO
Zubehör, wie geflochtene Nockpunktmarken oder Daumenringe, sind erlaubt, sofern sie auch in der entsprechenden historischen Periode verwendet wurden.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Es ging dem TE wohl eher um moderne Reiterbögen und nicht Komposit, die originalgetreu nachgebaut werden.
Mit einem glasbelegten Reiterbogen hast Du keine Chance als PB durchzukommen.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Genau wegen solcher Diskussionen gibt es den TBVD, den Traditionellen Bogensport Verband Deutschland. Der fördert den traditionellen Bogensport und hat zwei Wettbewerbsklassen extra für Reiterbögen (RB und RB-M). Das Starterfeld ist auch recht groß.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wenn das wirklich so ist das man wegen dem daumenring der zu diesem Bogen dazu gehört, in der compound Kategorie startet ist das doch ein Thema was geregelt werden sollte. Sonst werden die paar wenigen  schützen ja ausgeschlossen aus der Bogensportfamilie auf den Turnieren.
 
Diese Bögen gehören in die primitiv klasse, so würde ich das einschätzen, genau wie diese großen langen japanischen kyudo Bögen wahrscheinlich.
Die kyudo schießen wohl keine Turniere außerhalb ihren vereinen.

Soll ich jetzt laut loslachen? Auf 3/4 der Spassturniere bin ich als Stringwalker ausgeschlossen und jetzt sollen die Reiterbögen in das DSB Regelwerk gepresst werden? Sorry, ich respektiere jede Bogenart, aber lasst mir mein Fleckchen als Stringwalker. Reiterbögen sind super geil, aber nur im Galopp vom Pferderücken aus geschossen oder beim Schnellschiessen. Hallenturniere mit Reiterbogen sind wie Frisbee mit Bumerang spielen!

Verzeiht mir bitte meinen schroffen Ton, ist nicht bös gemeint, ich bin da vorgeschädigt, weil ich in einem Verein schieße, wo ich an keinem Turnier teilnehmen darf, weil nur Holzpfeile geschossen werden dürfen.