Archers Campfire

Frauenbogen


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Meine Nachbarin hat ihren ausgewildert, er hat sich noch gemeldet ( wollte sich wohl erklären), sie hat ihn aber nicht mehr dran genommen :angel:
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Eigentlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten.

Wenn Frau sagt, das ist mein Bogen, dann ist es ein Frauenbogen. Punkt. Jede weitere Diskussion führt zu nichts. Punkt.

Kleine Anekdote nebenbei ;)
Ein alter Mann sagte vor vielen Jahren zu mir:
"Tom, wer Frauen versteht, der kann auch Holz schweissen. "
Das schelmische Grinsen, während er diese Worte sprach werde ich nicht vergessen.  ;) ;) ;)


Eigentlich könnte man ja noch zwei weitere Threads eröffnen:

Männerbogen
Genderbogen

damit könnte man bestimmt jedes Sommerloch füllen.

by the way, könnte mir vorstellen dass die ein oder andere Frau, die hier mitliest, sich göttlich amüsiert, oder uns für total bescheuert hält.





Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline wommerle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hey Tom, du verstehst mich/uns einfach und du weißt vermutlich auch, warum hier nicht viel Resonanz von Mädels kommt. 👍🤩
Liebe Grüße Hanne


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@Tom

Als Mann hast du in diesem Thread keine Chance und kannst den Bogen nur überspannen.   ;D 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


bacchus

  • Gast
... vom gefühl her...  tät ich zum ausdruck bringen; der casimir wollte nur seiner geliebten ein schönes bögelchen, zum geburtsag oder einfach so, schenken und hat dann nichtsahnend, im guten glauben, hier am  :fire:  vorgefühlt ob jemand ne gute idee hätte...






Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
... vom gefühl her...  tät ich zum ausdruck bringen; der casimir wollte nur seiner geliebten ein schönes bögelchen, zum geburtsag oder einfach so, schenken und hat dann nichtsahnend, im guten glauben, hier am  :fire:  vorgefühlt ob jemand ne gute idee hätte...
Man bist du fies.
Du machst durch so einen Post einen tollen Aufregerthread kaputt. Der hätte es sicher noch zur Seite 10 geschafft.
 :schmoll:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Sorry, jetzt wird es ein bisschen off topic, aber irgendwie passt es trotzdem zum Thema.
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt warum die Frauen auf dem meisten Feld-Wald-und-Wiesen-Tunieren weniger Punkte schießen als die Herren der gleichen Bogenklasse. Vielleicht ist das Zitat von Rabe tatsächlich der Grund dafür, dann sollte es aber auch eine Klasse für wenig trainierer und Gelegenheitsschützen geben.

...
2004 gab es auf einem Bogenturnier in Vechta einen Eklat, weil der Veranstalter auf eine eigene Frauenklasse verzichtet hatte, und die Damen sich nun in die Liste zwischen den Herren einreihen mussten!
...
Zitat (einer der Frauen):
"Mal angenommen, ein Mann und eine Frau schießen beide 45 lbs. Dann hat der Mann immerhin noch 20% mehr Muskelmasse, um die 45 lbs 8 Stunden lang im Gelände auf 28 3-D-Tiere zu schießen (selbst wenn er ein Spargeltarzan ist!). Und die Frau, wenn sie keine russische Kugelstoßerin ist, hat 20% weniger Kraft für die gleiche Aufgabe...
2. Alle Damen, die auch noch Kinder haben, kommen eh viel weniger zum üben als ihre männlichen Partner (…)" (Zitatende)
...

Vor ein paar Tagen habe ich mir die letzten Lancaster Archery Classics Barebow Finals angeschaut, Damen und Herren. Und die Damen können es doch, die gleichen Punkte wie die Herren!

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bei unserer Vereinsmeisterschaft waren auch Mädels auf dem Stockerl. Ganz oben aber immer ein XY-Chromosom.

Gestern mit nem Bogenbauer gesprochen. Anderes Thema zwar, aber wir sind auf "Frauenbögen" gekommen. Er meinte: "Klar gibts da auch einen optischen Unterschied. Männliche Kunden wollen Trophäen oder keltische Runen als Verzierung, weibliche eher Blumen oder gar keine Laserungen". Das mit den Runen fand ich seltsam, man denke nur an die Arschgeweihe... aber das würde jetzt zu weit führen  :eeew:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Ich habe hier noch nix geschrieben, aber jetzt... O:-)

Hier, in Form einer Frage und womöglich trotzdem hilfreich..., mal eine Eselsbrücke bezüglich der Eingangsfrage... Was so an Bögen haben denn wohl, damals, die sog. Amazonen (hoffentlich gab es sie auch und selbige sind nicht nur Männerfantastereien... O:-) ) in Gebrauch gehabt?



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Dass diese Ladies ziemlich wehrhaft gewesen sein sollen ist ja bekannt. Aber hatten sie auch Bögen?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Ich glaube, die echten Amazonen hießen alle „Jeffrey“ und sahen auch so aus… 8)
Meine „Große“ will übrigens genauso einen Bogen haben, wie der Papa….
Einzige Abweichung ist, dass er schön glänzen soll.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2020, 04:43:33 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Dass diese Ladies ziemlich wehrhaft gewesen sein sollen ist ja bekannt. Aber hatten sie auch Bögen?

Ziemlich sicher, zumindest wurden sie damit begraben ...

Hier etwas "halbwegs aktuelles" Hintergrundwissen

https://www.washingtonpost.com/science/2019/12/31/amazons-were-long-considered-myth-these-discoveries-show-warrior-women-were-real/


https://www.wbur.org/hereandnow/2020/01/14/amazon-women-archaeology-myths

Wenn dann hatten sie skythische Reflexbögen (und um auf einen anderen Thread zurück zu kommen) trafen damit sicher auch weiter als nur auf 25 m ...

https://siberiantimes.com/science/casestudy/news/ancient-girl-amazon-warrior-no-older-than-13-is-confirmed-by-modern-scientific-techniques/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Der akt. Beitrag über die Grabbeigaben der Dreizehnjährigen enthält in der Tata sehr interessante Details zu deren Lebenswelt.
Hochspannend! Danke!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1082
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
um das Thema mal wieder zu beleben  8) (nachdem ihr ja schon Grabbeigaben diskutiert):

WildMountain Latitude 19" mit KAP Winstorm II in short  (=60")
ist meiner besseren Hälfte zugelaufen  ;)
cu

Rainer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
... und auch in standesgemäßer Farbgebung ...  ;)
Ganz viel Spaß mit dem handlichen Bogen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero