Archers Campfire

Gästebogen?


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Liebe Leute,

in letzter Zeit zeigen immer mal wieder Leute Interesse an meinem Hobby und ich überlege mir, einen Gästebogen anzuschaffen. Er sollte möglichst universell einsetzbar sein, transportabel und natürlich kein hohes Zuggewicht besitzen. Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, wollte aber gerne Eure Meinung einholen und mich von Euch beraten lassen. Vielleicht habt Ihr ja auch selbst Gästebögen und habt einen schnellen Ratschlag am Lagerfeuer  :fire:. Würde mich freuen!

Best

Bernd.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Für diesen Zwecke besitze ich einen Ragim "Wildcat"  d.h. ein großes Mittelteil in RH, zwei mittlere in RH und LH sowie drei verschiden starke WA. So`n Takedown kostet 80 €, ein MT wie auch ein Satz WA jeweils 40 €. Preiswerter gehts wohl kaum.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Was hältst Du von einem Rolan Snake? Gibt es in verschiedenen Zuggewichten und Du hast automatisch einen Bogen für Links- oder  Rechtsschützen. Preislich ist er auch sehr attraktiv.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Klar, hab ich .
Je einen LH und RH 20# mit passender Pfeilen.
66" lang, mit Pfeilauflage zum kleben.
Beides klassische wildcat/samick/optima/black flash/.....? wie auch immer die Dinger mit den weißen Wurfarmen aktuell gerade heißen.

Dann einen 25# black hunter für die Leute die Blut geleckt haben und für die starken, später einen 30# Martin Hunter, oder einen 35# black hunter

Wobei tatsächlich 20# für viele schon Zuviel ist.

Bei kleinem Auszug gebe ich denen einen16# 54" Bogen.

Ich meine der Bogentandler hatte da letztens ein gutes Angeboten dieser Bögen
Von Core für 60€ ko plett mit Sehne und Pfeilauflage, da kann man nichts falsch machen

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: August 23, 2020, 05:21:51 Nachmittag von rabu »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Daran habe ich auch schon ein paar mal überlegt. Die bisherigen Tipps sind alle richtig und berechtigt. Mir als eingefleischter Langbogenfan schwebt der RD Entrada von Raúl Duwe vor (so etwa mit 20#):
http://www.rdarqueria.net/entrada.html
Ein schöner Langbogen, der sowohl für Rechtshand als auch Linkshand geht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
@ Cayuga: Du weißt ich bin ganz großer RD - Fan und der Entrada deckt zumindest RH/LH optimal ab. Sein Nachteil ist die Festlegung auf die eine Zugstärke ab 20# aufwärts.  Und ich habe nur den einen Bogen. Bei meiner Lösung (s.unten) bin ich
bei gleichem fin. Aufwand doch wesentlich beweglicher. Wenn Meine "Gäste" dann anschließend meine RD - Bögen sehen, weiß
ich schon, wie ich sie "auf den Pad der Tugend zu bringen habe".  ;)
« Letzte Änderung: August 23, 2020, 07:52:29 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Absolut richtig, Waldgeist. Dennoch liebäugele ich weiterhin mit dem Entrada, auch wenn nur eine Zugstärke. Aber das reicht fürs Reinschnuppern und Spaß haben. Den „Nachteil“ sehe ich eher im höheren Preis ggü. einem bspw. Ragim Einsteiger Take-Down-Recurvebogen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Recurve Kids: Polaris 16#
Recurve Erw: Polaris 22#
Compound: PSE Stinger X
Linkskand hab ich so nen Finerglasbogen. Der ist beidhändig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich hab zwei Rolan Snakes für sowas, den leichten mit ungefähr 18 - 20 lbs uns den mit 25 - 28. Obwohl ich zugeben muss, den RD Entrada hätte ich auch gerne, aber eher für mich , so zum Rumspielen mit Daumen oder mal links schießen.
Grüße Tomas


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Wir haben auch die Polaris-Bögen als Eisnteigerbögen.

RH und LH ist immer so ein blödes Thema. Wir haben uns daher mal die Twin-Bögen angesehen die man sowohl als LH und RH nutzen kann.
==>Bearpaw Penthalon Hero Twin

Haben aber aktuell wegen fehlendem Bedarf und Preis noch Abstand vom Kauf genommen. Ein Schütze bei uns im Verein der beidhändig schießt hat jedoch einen gekauft und ist recht zufrieden damit. Ist daher für uns für die Zukunft eine Alternative über die wir nachdenken.


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Danke für Eure Beiträge und Meinungen! Leider muss ich aufgrund des Transports eher in Richtung Take-Down gehen und das schließt ja viele Möglichkeiten schon mal aus. Oder ich denke noch einmal ganz neu darüber nach ;)

Ich habe auch einen Rolan Snake, den ich mir vor allem gekauft habe, weil ich mal mit dem Daumen rumspielen wollte. Aber ehrlich gesagt, ich komme mit dem Ding irgendwie nicht zurecht und weiß nicht, ob ich den dann Gästen antun will, gerade weil das Shelf doch sehr klein ist und ich das Gefühl hatte, dass man den guten Gewissens eigentlich nur mit Handschuh an der Bogenhand schießen kann (aber wie gesagt, wir sind keine Freunde, der Snake und ich).

Das mit der jeweiligen Händigkeit ist schon echt ein Problem und ich auf keinen Fall zwei Bögen...
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Einen Snake hatte ich mal in der Hand, warm wurde ich mit dem nicht.

Such mal nach Oak Ridge Mongo, das ist ein einteiliger Hybridbogen mit zwei Shelfs für gut 80 Euro. Habe ich noch nicht selbst getestet, aber der soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Nimm den TakeDown Ragim Matrix oder Ragim Wildcat (der Unterschied zwischen den beiden ist nur die Farbe). Wurde ja schon genannt.
Die gibt es günstig neu und auch zahlreich gebraucht, da sehr verbreitet. Andere Wurfarme sind immer leicht zu bekommen.
Und man kann damit sehr ordentlich schießen. Für Gäste ideal!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#