Archers Campfire

Frauenbogen


Offline aponi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Na dann, mir kommt nix unter 40# in die Finger. Fällt wohl nicht mehr unter "Frauenbogen". Keine Ahnung wie meine Muskeln aufgebaut sind. Ich will treffen, mag weder Fahrräder noch Recurves - Longbowwoman eben. Leichte Stricknädele kann ein Langbogen nicht wirklich. Rabe, 2007 bei der Rattenjagd gab es dann Frauen und Männerwertung ;-)




Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Nein, die Beschwerde kam erst nach dem Turnier.

Rabe


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
um das Thema mal wieder zu beleben  8) (nachdem ihr ja schon Grabbeigaben diskutiert):

WildMountain Latitude 19" mit KAP Winstorm II in short  (=60")
ist meiner besseren Hälfte zugelaufen  ;)

Ist der Griff "kleiner" bei 19"MT?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..

Ist der Griff "kleiner" bei 19"MT?

in Relation wozu?

M.E. ist das ein ganz normal geformtes, nicht zu balliges und gewichtsmäßig recht leichtes Griffstück.
cu

Rainer


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ja, die Relation ist so eine Sache.
Momentan schiesst sie 62" WildCat von der BSW. Probiert hat sie das MT Jackalope Moonstone ILF - das ist zu gross für ihre Hand. Antur Artus ist besser - könnte aber noch kleiner sein.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Wild Mountain Latitude passt gut für Liebhaber kleiner Griffe.
Hohe Zuggewichte und super leichte Pfeile sollte man aber eher vermeiden.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ah, gut zu wissen!
Sind ja auch farblich interessant. Warum kein hohes Zuggewicht?
Hast du die Dinger schon mal probiert? Bleibt die Handgrösse bei jeder MT-Grösse gleich?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Ich hab den in 21" mit ca 38# Uukhas und leichten Pfeilen geschossen, nach einigen Monaten haben sich am Shelf im Lack kleine Risse gebildet, was mir sagt dass er da zu viel arbeitet. Ich hab auch schon gehört dass welche gebrochen sind. Bis 35# würde ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, drüber besser nur mit schwereren Pfeilen.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
" ...  drüber besser nur mit schwereren Pfeilen. "
 :agree:  :agree:  :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Als Vergleich kenne ich noch ein Jackalope Malachite ILF, was aber meiner Meinung nach eine Spur weniger wertig verarbeitet ist.
An den Griff kann ich mich nicht erinnern, wird aber ähnlich sein, einen fetten Griff hätte ich mir gemerkt - den mag ich nicht.

Ich schieße jetzt ein Kaiser Pena, was aber in einer anderen Klasse spielt, kostet auch das Doppelte.
Der Griff ist auch etwas voluminöser, für mein Gefühl an der Grenze.

Ich hab das Latitude aus den Stand bestellt als ich es mal auf einem Parcours von einem Kollegen in der Hand hatte.
War einfach wie für meine Hand geschnitzt. Das ist überhaupt das Wichtigste, einfach mal in die Hand nehmen und schauen ob's funkt.
Bei den seriösen Shops gibt's ja auch problemlos Rückgaberecht...

Das Latitude schießt jetzt meine Freundin mit knapp 25# und hat große Freude daran.


LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich würde mir bei ILF Holz-MT bis max 40lbs adF keine übertriebenen Gedanken machen. Mist kann aber immer mal passieren.

Als stabiler darf man wohl das BOP Fagus betrachten, das aber mit ca 340€ neu schon etwas hochpreisiger ist (gebraucht oft unter 200€). Das ist übrigens erstaunlich grazil (also nicht ballig) gebaut, wiegt aber über 800g (meiner Frau würde der Griff zusagen, das Gewicht und die langweilige Optik nicht)

Aber nochmal zum WildMountain: schön verarbeitet, versch. Farbkombinationen möglich, leicht, in 19" häufig gebraucht im Angebot (seltener in 17"), Inbus zur Verstellung alle metrisch
cu

Rainer


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Hier werden ein paar Empfehlungen gegeben:

https://www.bode-shop.de/f%C3%BCr-frauen/b%C3%B6gen/
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Wir haben jetzt den Antur Nesta Black gekauft! :bow:

Eignet sich sehr gut für die Mädels (lt. Rückmeldung dieser). Der Griff ist merklich kleiner & zierlicher - liegt der Schwägerin sehr gut in der Hand. 35# bei 28", Grösse 60" - sie zieht aber nur ca. 24" aus und hat daher ca. 28# auf den Fingern. Mit den 1300er SlimLine & 50gn Spitze schiesst sie ca. 7gpp. Der Bogen bleibt erstaunlich leise damit. Kaum Handschock.

Langzeit & Parcourtest stehen noch aus.
« Letzte Änderung: August 09, 2020, 11:26:33 Vormittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Da hier noch nicht so viele Frauen gepostet haben, erlaube ich mir, euch hier mal meinen Frauenbogen zu zeigen:

Hier die beiden Kriterien, die ihn  :Achtung: eindeutig als typischen "Frauenbogen" qualifizieren:

1.
Er erfüllt das, was in diesem Thread bezüglich des Zuggewichts geschreiben wurde: geringes Zuggewicht.

2.
Seinen besonders weiblichen Touch erhält er aber vor allem durch die verwendeten Pfeile sowie deren Farbe, zu der ich allerdings erst durch den Rat einiger mit an diesem Lagerfeuer sitzendenden, ausnahmslos männlichen Personen inspiriert wurde. Sehr elegant, oder?

3.
Leider muss ich aber auch einen ehrlichen Punkt Abzug in der Wertungsnote für die Kategorie "Frauenbogen" vergeben: gewichtstechnisch entspricht er wohl nicht ganz dem, was offenbar "frauentypisch" zu sein scheint.

4.
Einen weiteren halben Punkt ziehe ich auch noch für die aktuelle Gesamtlänge des Bogens ab: er wird NOCH kürzer, wenn ich dann die für mich bestellten Wurfarme bekommen werde und er dann nur noch 58 statt 60 Zoll messen wird. Da ich nur 155cm groß bin und somit das Klischee "Frauen brauchen kurze Bögen" vollkommen erfülle, bevorzuge ich in der Tat einen kurzen Bogen und finde selbst 60 Zoll noch als verkürzungswürdig.

Mir jedenfalls gefällt mein Frauenbogen ausnehmend gut.



« Letzte Änderung: August 26, 2020, 06:23:08 Nachmittag von Camouflage »


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sehr schöner Fauenbogen, jedoch sind die Pfeile noch verbesserungsfähig. Mit Strasssteinchen an Spitze und Nocke, sehen sie noch eleganter aus. Ich besitze solche. Willst mal sehen? Dann stell ich ein paar Bilder ein😉👠
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey