Archers Campfire

Standhöhe messen, unterschiedliche Herangehensweisen?


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 150
Hallo (die 2.),

Gemäß des Wunsches, einem Bogen eine Standhöhe von 8" zu verpassen, welcher Bezugspunkt auf der Sehne auf den drei angehängten Bildern entspricht eurer bzw. der Lehrmeinung? Der Bogen befindet sich in diesem Beispiel jeweils auf der linken Seite der Sehne.

Macht es überhaupt einen Unterschied?

Danke für eure Geduld und Antworten,
O'Neill


RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
2. Wäre mein Favorit.

Ob es was ausmacht bezweifel ich. Man sollte es nur jedes mal auf einheitliche Art ablesen  wenn man die Einstellung vornimmt.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Das ist völlig egal, die ideale Standhöhe ist sowieso bei jedem Bogen und Schützen unterschiedlich.
Mess einfach immer gleich!

Wichtiger ist eigentlich wie du den Checker an den Bogen legst, dass du ihn gerade ansetzt und im tiefsten Punkt des Bogengriffs.

Gruß
Ralf


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Ich sag auch nein und bin bei rabu und rso ...
Wie den Pfeil musst jeder die passende Standhöhe für sich ausschiessen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Außer, dass du keinen Unteschied merken wirst, würde ich dennoch Nummer 1 sagen, denn an dieser Stelle drückt die Sehne gegen die Nocke und somit ist dies der einzige Punkt, der überhaupt Einfluss auf den Pfeil hat. Außerdem liegt ja auch die Vorderseite der Sehne auf dem Wurfarm auf und nicht die Mitte oder die Hinterkante der Sehne.
Punkt 2 wäre zwar für jeden Sehnendurchmesser gleich, aber eben sowohl für die Auflage am Wurfarm und für den Schuss irrelevant.
Punkt 3 macht gar keinen Sinn, denn wieso sollte der Punkt am hinteren Sehnenende, da wo die Nocke offen ist, überhaupt irgendwas ausmachen.

Ist aber nur meine Meinung, und der Grund, wieso ich die Vorderkante der Sehne (Punkt 1) bei mir messe.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Erst einmal. Nein Die Differenz zwischen Bild 1 und 3 hingegen könnte schon etwas bewirken. Ich achte z.B. auch sehr auf den Klang meiner (sehr schlenken Einteiler Holzbögen). Probier`s selber mal aus, bei welcher Standhöhe Dein Bogen "sich am wohlsten fühlt". 
« Letzte Änderung: Juni 19, 2020, 02:49:51 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich messe immer senkrecht zur Sehne, also die kürzeste Stecke zwischen Sehne und Pivotpunkt.
Lineal, Zollstock oder Checker im Pivotpunkt anlegen und beim Ablesen des Maßes an drr Sehne etwas rauf und runterkippen. Da siehst Du gleich wo das kürzeste Maß liegt. Das ist dann sicher wiederholbar. Unabhängig von der Nockpunkthöhe.

LG R.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Nummer 1 , denn an dieser Stelle drückt die Sehne gegen die Nocke und somit ist dies der einzige Punkt, der überhaupt Einfluss auf den Pfeil hat.
Die Pfeillänge wird ja auch vom Nockboden gemessen.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Seeker

  • Gast

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
" ...  das andere macht von der Idee dahinter wenig Sinn ... "
.. weil nämlich ... ? Ja, das wüsste ich gerne  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Mein Verständnis:
Wie hoch steht die Sehne über dem Pivot Punkt des Griffs... Nicht inklusive Sehne oder der Hälfte der Sehne, das wäre nicht eindeutig (habe selbst schon 18 Strang und 6 Strang geschossen - die sind unterschiedlich dick :-) ). Dieser Faktor Sehnenstärke hat nichts mit der Definition Standhöhe zu tun.

Und beim Einfluß der Standhöhe von Bild 1 zu 3 stimme ich dir voll zu. 4 mm machen bei meinem FH den Unterschied zwischen wump und schnrrrr, auch bei über 7 gpp

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Juni 19, 2020, 05:13:25 Nachmittag von Seeker »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Bedankt; jetzt verstehe ich zumindest Deinen Ansatz.
Sehr schön die Beschreibung zwischen "wump" und "schnrr".  ;D (Ich sach doch, dass der Bogen mit dir spricht).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Gerne!

Viele Dinge sprechen mit uns, wir haben nur verlernt zuzuhören...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich messe immer senkrecht zur Sehne, also die kürzeste Stecke zwischen Sehne und Pivotpunkt.
Lineal, Zollstock oder Checker im Pivotpunkt anlegen und beim Ablesen des Maßes an drr Sehne etwas rauf und runterkippen. Da siehst Du gleich wo das kürzeste Maß liegt. Das ist dann sicher wiederholbar. Unabhängig von der Nockpunkthöhe.

LG R.
Danke Rumpelstilzchen, ich mache das genauso.
Jetzt habe ich schon kurz an mir gezweifelt.