Archers Campfire

Ungeschriebene (Verhaltens-)Regeln


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Parcoursreife gibt es in A, ohne darfst du nicht alleine auf öffentliche Parcours. Ich finde das eine gute Idee.
Vielleicht wäre ein australischer Kollege so nett uns einen Link zu übermitteln wegen der Parcoursreife.
@Erbswurst - du hast das us hinter dem A vergessen.
Macht nix.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich finde das eine gute Idee.

Ich halte das für keine gute Idee...

Wieder ein Keim der Selbstkasteiung....

Anstatt der Freiheit zu fröhnen....kommen hier gerne und gelegentlich auch mal Gedanken auf, wie wir es uns schwerer machen könnten...


 :fire: :bow:


 :bahnhof:


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Warum ich das gut finde?
Erstens begegnen mir immer wieder Leute auf dem Parcours, die sich nicht eben durch adäquates Verhalten, um es mal vorsichtig auszudrücken, auszeichnen. Lautes Gegröle, einhändiges Pfeileziehen, Fundpfeile nicht mitnehmen, Köcher auf Fuchs leerschießen usw. Denen hat offenbar nie jemand erklärt, wie es richtig geht.

Zweitens wäre das ein gutes Argument gegenüber Kritikern an unserem Sport (Jäger, Pilzsammler, Mountainbiker, Nörgler, Offizielle). Man könnte sagen, hier sind nur Menschen unterwegs, die geschult wurden und das auch durch mit Zertifikat belegen können.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


ibis

  • Gast
All das hab ich schon von Schützen erlebt welche schon lange schießen, jedenfalls über Jahre auf Turnieren
gesehen. Da kamen Schützen(2) entgegen der Laufrichtung. Alle waren altersmäßig reif, ob sie eine Parcoursreifeprüfung abgelegt hatten ist mir nicht bekannt.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2021, 12:25:24 Vormittag von ibis »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wenn mir Missverhalten auffällt...egal auf welchem Parcours... dann spreche ich den/die Verursacher an...

Und kläre und erkläre....
( ich habe das in über 16 Jahren Umweltbildung in Jagd-und Naturschutz allerdings auch ein wenig gelernt, wie man solche Gespräche führt )

Hier kann es nur so laufen, das Erfahrung und Sachkenntnis vernünftig weiter gegeben wird...

Wenn wir irgendwann mal Blockwarte und Führerscheine brauchen.....sind wir am südlichen Ende des nach Norden ziehenden Hirsches....

Guts Nächtle


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Da bin ich ganz bei Uller. Daumen hoch!

@Erbswurst
Die grölenden Menschen sind m.Erf.n. langjährige Schützen. Ebenso diejenigen, die noch mal einen oder zwei Pfeile auf den "Fuchs" nachschießen, zur "Kontrolle" WTF.
Was hast Du gegen einhändiges Pfeile ziehen? Wichtiger ist doch wohl, dass sich niemand dahinter befindet und ggf. die Nock im Schienbein hat.

Aber ja, wir sind in Deutschland und da braucht es anscheinend für alles einen Schein, zumindest wenn es nach dem ein oder anderen geht.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Was hast Du gegen einhändiges Pfeile ziehen? Wichtiger ist doch wohl, dass sich niemand dahinter befindet und ggf. die Nock im Schienbein hat.

Ich meinte das ruckartige Ziehen, bei dem das Vieh halb umgerissen wird, weil die Hand zum Gegenhalten nicht frei ist. Die muss den Custombogen halten, den man natürlich nicht in den Staub stellen kann - könnte ja beschmutzt werden.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Aber ja, wir sind in Deutschland und da braucht es anscheinend für alles einen Schein, zumindest wenn es nach dem ein oder anderen geht.

Es gibt nun mal Dinge, für die man sich gewisse Kenntnisse oder Fertigkeiten aneignen muss, um sie so auszuüben, dass nichts kaputtgeht und niemand zu Schaden kommt. Autofahren z.B. oder Schweißen oder Zähne plombieren. Bei anderen Sachen gibt es keine Beschränkungen, die darf man einfach so. Kinder bekommen und großziehen, Dalmatiner züchten oder Bogenschießen. Ich hätte nichts gegen irgendeine Form der Eignungsprüfung...

Von wegen Leute auf Fehlverhalten ansprechen: die erwähnten grölenden Typen waren zu dritt, mutmaßlich angesoffen und ich war allein. Ich werde einen Teufel tun und "klären und erklären".... Das war übrigens vor vier Wochen beim Tom, ganz real und nicht ausgedacht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wir müssen ja nicht immer Schwarz oder Weiß sehen. Ich kann dem Thema „Parcoursreife“ durchaus etwas abgewinnen. Das muss ja kein amtliches Dokument wie ein Führerschein sein, aber eine vernünftige Einweisung durch den Parcoursbetreiber mit den wichtigsten Sicherheits- und Verhaltensweisen wünsche ich mir schon. Ich kenne sowohl in Deutschland als auch Österreich Parcours, auf denen das eben nicht gemacht wird. Da werden unerfahrenen Schützen Pfeile und Bogen in die Hand gedrückt und einer der wenigen Hinweise ist, dass ein verlorener Pfeil 5 Euro kostet. Wenn da dann an einem Ziel gleich drei Pfeile vorbeigehen, wird halt auch mal länger gesucht.

Ich bin aber auch bei allen, die hier posten, dass wir Neulingen helfen, Sie unterstützen und somit „erziehen“. Das funktioniert in der Tat am besten mit freundlicher Ansprache.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Anna

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Das war eine der ersten Regeln, die man mir beigebracht hat - beim Pfeilesuchen wird der Bogen NICHT mitgenommen sondern gut sichtbar vorn ans Tier gestellt, damit nachkommende Leute sehen: Aha! Da ist noch jemand im Gestrüpp...

Das hab ich am Freitag, beim ersten Mal Parcour, gleich von aquadrat ins Hirn geklopft bekommen  :yes:

Und dass man darauf verzichten sollte:
... das ruckartige Ziehen, bei dem das Vieh halb umgerissen wird, weil die Hand zum Gegenhalten nicht frei ist. Die muss den Custombogen halten, den man natürlich nicht in den Staub stellen kann - könnte ja beschmutzt werden.

Obwohl Letzteres irgendwie selbstverständlich ist, wenn man nicht gern Sachen kaputt macht...

Nie gegen Laufrichtung und Ziel markieren bei Pfeilsuche, das ist natürlich, gerade im Rahmen der Selbsterhaltung, auch sehr einleuchtend  ;)
Hab mir schon überlegt, einfach einen großen pinken Lappen zum Pfeile abwischen zu nehmen, den ich dann am Ziel zwischen Bogen und Viech klemmen kann, das kann dann echt keiner mehr übersehen :)
« Letzte Änderung: Mai 23, 2021, 07:18:16 Vormittag von Anna »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@Hartmut

An unserem Parcours hang an der Einschreibung der Parcoursknigge, aber glaub mir, den lesen 2 von 10 Personen
auf meine Nachfrage ob sie das gelesen haben bekomme ich schon mal die Antwort sie wüssten das ja schon alles.

Der Frau mit der neongelben Jacke hatte ich auch angeboten einen Einführungskurs incl. der wichtigsten Verhaltensweisen
am Parcours zu machen (gegen Bezahlung, ich muß davon leben) hat sie dankend abgelehnt.
Dies erlebe ich nicht nur einmal im Jahr.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du wirst nie jedem Parcoursverhalten beibringen können, weil manche Menschen einfach belzig sind und auf niemanden hören und einfach "Bruce Allmächtig" zu sein scheinen. 😄
Genauso das mit dem Pfeile ziehen Erbswurst...
solche haben wir auch im Verein und die schießen nicht die schwächsten Bögen. Da wird nur mit Knie oder Stiefel dagegen gehalten und das ganze Tier in sich verwunden und sogar das ausreißen des Eisens des Hinterbeins, oder abreißen der Nut mitsamt des Kopfes schaffen solche Leute... Hats was gebracht, wenn man sie drauf anspricht? Höchstens für die nä. 2 Ziele... 😄
Übrigens gibt's bei uns im Verein schon immer einen Parcours-Führerschein, schon vor 20 Jahren auch bei den Bambergern. Das ist ein Schein mit sicherheitsrelevanten Fragen, aufgebaut wie ein Führerschein zum ankreuzen und nachfolgender Schieß Prüfung mit 5 Pfeile auf 25m in eine 40er Feldscheibe.... bevor die Prüfung nicht bestanden wird, dürfen unsere Mitglieder nur mit erfahrenen Schützen auf Parcours.
Vor allem so ein eng gestellter Parcours wie unserer, ist da ohne ein bisschen Sachverstand nicht mit mehreren Gruppen zu führen.
Dabei wird normal auch mal bei neuen Mitgliedern ausgelotet wie weit das Sicherheitsverständnis der neuen ausgeprägt ist. Da stehen einem manchmal schon die Haare zu Berge, wenn jemand auf ein hartes 3D Reh schießen will und 50m dahinter läuft eine Gruppe zum Pfeile suchen...
Du kannst Sicherheitsverständnis bei vielen erst antrainieren....  ;)
Das hat nicht jeder gleich eingeimpft bekommen.
Da brauchst nur manchmal im Straßenverkehr schauen. Die Anliegerstraße zu unserem Verein ist Zone 30. Da spielen immer kleine Kinder ohne Aufsicht auf der Straße und ich würde nie schneller als langsame Schrittgeschwindigkeit an denen vorbeifahren. Andere pfeifen da mit 50kmh 1m an den 3 jährigen vorbei...
So verschieden kann es auch bei Bogenschützen sein.

UND WIR MÜSSEN UNS ALLE VOR AUGEN HALTEN... WENN 1X EIN SCHWERER ODER SOGAR TÖDLICHER UNFALL AUF EINEM PARCOURS PASSIERT, WAR ES Daß MIT UNSEREM HOBBY.
DANN STEHT SCHON IRGENDEIN STAATSANWALT IN DEN STARTLÖCHERN UM SICH ZU PROVILIEREN....

DESHALB MUß SICHERHEIT VOR ALLES GEHEN... IMMER...!!!
« Letzte Änderung: Mai 23, 2021, 08:16:01 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Guten Morgen,  bin gerade zurück von der Arbeit.

So bürokratisch war die Parcoursreife nie und es sollte praktisch  sein. Darum wird dies in Österreich auch inzwischen  Rot-Weis-Rot Pfeil genannt.

Wir müssen uns ja bewusst sein, dass der Bogen kein Spielzeug ist.
Schwerpunkte ist natürlich das technische saubere Bogenschießen,  dazu gehört natürlich die Sicherheit.
Und auch das korrekte Verhalten am Parcours sowie  bei Turnieren. Schließlich ist die Mehrheit der Schützen 3D Schützen.

In Österreich werden in Zukunft nur Sportlizenzen ausgegeben,  wenn man die Prüfung macht und eine App dazu wird es auch geben.
So manches könnte man als Allgemeinwissen abtun, doch dann setzt man Wissen voraus, auf das der andere nie Zugang hatten. Eine solche Prüfung macht Sinn.

Schlussendlich wollen wir uns auch ein Besipiel an die Golfer nehmen,  dort wird auch  nicht jeder einfach aufs Grün geschickt, denn auch diese haben Parcoursprüfungen.
Es soll ja nicht so enden wie beim Skifahren,  volle Pisten mit unausgebildeter Pistensäue die nicht wissen was sie tun.

https://www.oebsv.com/ausbildung/sportlerausbildung/rot-weiss-roter-pfeil

Im Link sind nähere Infos zu finden.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Kuckingen

und wie ist das dann mit Parcouren in Ö, da hab ich letztes Jahr mehrfach selbst erlebt, da gibt es für Leute
einen Crashkurs von 10 Minuten -Bogen so halten, Pfeil so einlegen, so zielen,- dann werden die Gruppen
in den Parcours gelassen, das einzige ist, die werden schon mit nur 3-4 Pfeilen lusgechickt, dann können die
schon nicht mehr als 3x auf ein Tier schießen und sie müssen zu einer bestimmten Uhrziet wieder zurück sein.

Ich glaub kaum, dass da einer eine Parcoursreife hat :bahnhof:


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
ich habe in österreich auf mind. 50 verschiedenen parcours geschossen, nach einer parcoursreife hat nie einer gefragt. soweit ich mitbekommen habe, bekommen anfänger, die sich eine leihausrüstung borgen, eine einschulung und anstatt 3 oder 4 pfeilen sind 5 leihpfeile üblich (ausnahmen mag es durchaus geben)