Archers Campfire

Sturmvogel Federn


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Moin in die Runde.
Ich habe die relativ neuen Sturmvogelfedern, entwickelt von Thomas Brugger, ausprobiert (siehe das Bild dazu)
In einem Youtube Video von Bogensport Freier
https://youtu.be/mu9Nq9DbMz4
werden sie getestet und es wird gesagt, dass sie die Pfeile besser bei Nässe stabilisieren und die Pfeile ein Tick schneller fliegen.

Im Vorstellungsvideo
https://youtu.be/J0LxNc7Pmv0
sagt Thomas, dass sie die Ablassfehler eher ans Tageslicht befördern, als die klassischen Federn.

Ich habe jetzt 6 Pfeile mit 4 Zoll Shield- und andere 6 Pfeile mit Sturmvogelfedern SV2 2,7 Zoll befiedert.
Das was meine normal befiederten Pfeile mir vortäuschen, das konnten die Pfeile mit SV-Federn nicht leisten.

Ich nehme die Herausforderung trotzdem an und schaue, was ich an meiner Technik noch besser machen kann, damit auch die Sturmvogelfedern ihre Aufgabe erfüllen.

Gruß an alle
Gleb
Gleb


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja.
Kleine Federn zeigen einem wo man steht.  :bow:
irgendwas is ja immer


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Besser stabilisieren als was?
Und schneller fliegen als was?

Die Form gibt es in ähnlicher Ausführung als "Albatros" schon geraume Zeit für den Klipper und habe ich auch bei mir teils verbaut.
Das die jetzt besser oder schlechter fliegen als meine Sting oder Shield, konnte ich bisher nicht feststellen, sehen halt anders aus  ;D

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Gibt's die nur linksgewunden?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

sehr schöne Pfeilchen hast du da gebastelt  :sabber:
Lässt du die Federkiele vorne offen oder kommt da noch eine Wicklung hin?

Der Vergleich 4" Shield zu SV2 ist aber etwas unfair, von der Federfläche her wären 3" Shield eher vergleichbar.
Ich schieße gut abgestimmte Pfeile mit 2-3" Federn, nur für schwer abstimmbare Setups brauch ich größere Federn (Primbogen ohne Schussfenster)

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo,

sehr schöne Pfeilchen hast du da gebastelt  :sabber:
Lässt du die Federkiele vorne offen oder kommt da noch eine Wicklung hin?

Der Vergleich 4" Shield zu SV2 ist aber etwas unfair, von der Federfläche her wären 3" Shield eher vergleichbar.
Ich schieße gut abgestimmte Pfeile mit 2-3" Federn, nur für schwer abstimmbare Setups brauch ich größere Federn (Primbogen ohne Schussfenster)

LG
Wolfgang

Danke für die Rückmeldung. Die federkiele sichere ich mit einem Tropfen Sekundenkleber ab.
Gibt's die nur linksgewunden?
Ja, die gibt es nur in LW
Besser stabilisieren als was?
Und schneller fliegen als was?

Die Form gibt es in ähnlicher Ausführung als "Albatros" schon geraume Zeit für den Klipper und habe ich auch bei mir teils verbaut.
Das die jetzt besser oder schlechter fliegen als meine Sting oder Shield, konnte ich bisher nicht feststellen, sehen halt anders aus  ;D



Wo gibt es die zu kaufen?
Gleb


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Gibt es bei Bogensport Römer.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Danke für das Video.
Irgendwie geht da nicht draus hervor welche Feder /Design oder was die sich sonst so vom Sturmvogel zu nutze gemacht haben ?
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Die SV sind keine neue revolutionäre Neuerfindung. Es gibt Vanes eine amerikanischen Herstellers, der die Form schon lange hat.

Hier die Q2i Fusion X-II, die ich mom schiesse. Hier in 2,1". Schaut man sich die 4"-Vanes an, schauen sie den SV noch ähnlicher.

Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2020, 05:32:26 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Danke für das Video.
Irgendwie geht da nicht draus hervor welche Feder /Design oder was die sich sonst so vom Sturmvogel zu nutze gemacht haben ?

Doch, ab ca. 1:13 kommt es... Womöglich beruht die Namensgebung lediglich auf die Form der ausgebreiteten Flügel eines solchen Vogels, die Form ist besonders schön beim Jamaika-Sturmvogel zu erkennen. Nur, befestigt sind Flügel und Sturmvogel-Feder am Flugobjekt selbst, hier Vogelrumpf und da Pfeilschaft, völlig anders...   ;)




P.S.: Was mich viel mehr beunruhigt, aber hier Gott sei Dank kein Thema ist, ist, dass der Falkenholz im ersten Video mit knapp unter 7 GpP so langsam ist.



« Letzte Änderung: Juni 18, 2020, 06:06:21 Nachmittag von Absinth »


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Dr. J, ich sehe da nicht wirklich eine Ähnlichkeit zwischen deinen Vanes und des Albatrossen. Der hintere Teil sieht doch ganz anders aus. :wtf: :bow:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Es geht um die Form an sich. Die ist identisch, nur die Albatros und die Sturmvogel sind länger gezogen.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


bacchus

  • Gast
um genaue erkenntnisse über die diskutierten federformen zu gewinnen, müssten wir die unbedingt  im windkanal testen lassen...

aber jetzt ohne  Sch...ss ...hat das schon mal jemand gemacht?

« Letzte Änderung: Juni 18, 2020, 09:23:27 Nachmittag von bacchus »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich behaupte mal die Form ist völlig Wumpe...

Nur die Fläche in Relation zu einer gewissen Höhe ist maßgebend...ich klebe gerade 3" Parabol  für 25 Cent auf perfekt fliegende Rohschäfte..


 :fire: :bow:


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
 :agree:

Die Form des Schützen (nicht die Körperform 😉) hat sicher mehr Einfluss.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de