Archers Campfire

Sturmvogel Federn


bacchus

  • Gast
 :agree:

war doch nur schbass

hab übrigens sturmvogelfedern auf meinen pfeilen...gibt schlimmeres..nämlich ... keine pfeile


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Geht doch nix über einen schnittigen Schützen  ;)
Ich sehe das wie Uller: die Fläche ist maßgebend. Folgerichtig macht es unter ökonomischen Aspekten Sinn, es wie Uller zu machen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
um genaue erkenntnisse über die diskutierten federformen zu gewinnen, müssten wir die unbedingt  im windkanal testen lassen...

aber jetzt ohne  Sch...ss ...hat das schon mal jemand gemacht?

Das wurde tatsächlich schon so ähnlich gemacht. Bei den Tests kam heraus, dass die Federnform keinerlei Einfluss hat. Die Größe und Konfiguration (120/120/120, 90/90/90/90 etc.) macht es.

Hier: https://www.thetradlab.com/copy-of-fletching-test-1-episode-10
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Moin in die Runde.
Ich habe die relativ neuen Sturmvogelfedern, entwickelt von Thomas Brugger, ausprobiert (siehe das Bild dazu)
In einem Youtube Video von Bogensport Freier
https://youtu.be/mu9Nq9DbMz4
werden sie getestet und es wird gesagt, dass sie die Pfeile besser bei Nässe stabilisieren und die Pfeile ein Tick schneller fliegen.

Im Vorstellungsvideo
https://youtu.be/J0LxNc7Pmv0
sagt Thomas, dass sie die Ablassfehler eher ans Tageslicht befördern, als die klassischen Federn.

Ich habe jetzt 6 Pfeile mit 4 Zoll Shield- und andere 6 Pfeile mit Sturmvogelfedern SV2 2,7 Zoll befiedert.
Das was meine normal befiederten Pfeile mir vortäuschen, das konnten die Pfeile mit SV-Federn nicht leisten.

Ich nehme die Herausforderung trotzdem an und schaue, was ich an meiner Technik noch besser machen kann, damit auch die Sturmvogelfedern ihre Aufgabe erfüllen.

Gruß an alle
Gleb

Die ach so neu entwickelte Federform gibt es schon seit Jahren. Und da muss man wirklich fragen: Wer hat sie erfunden? Jedenfalls nicht dieser Herr.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

ich habe mir die Federn auch mal angesehen. Die fliegen gut, aber es war nicht viel Unterschied zu 2,5 oder 3Zoll-Federn auszumachen. Interessant war nur, dass sie sich etwas besser gegen Wasser gewehrt haben, bzw. nicht so schnell ganz angelegt haben wie 3 Zoll Shied-Federn - ich denke mal im Vergleich zu den Shield-Formen fehlt einfach dann etwas Länge bei den Grannen im hinteren Bereich.
Aus den ganzen Tests kam nur raus, dass ich (persönliches Empfinden - nicht gemessen) nur einen Unterschied merke, je nachdem mit wieviel Offset ich klebe oder ob ich gewunden oder gerade befiedere. Ansonsten ist es wie beim cw-Wert - man sollte ihn messen, dann findet man sicher 1 oder 2 Feet Unterschied. Es gibt keinen Zaubertrick bei Federn/Vanes - es zählt nur ihr Gewicht/Position und die Fläche im Luftstrom. Ansonsten muss einfach soviel Feder/Vane drauf, dass auch ein schlechter Schuß noch halbwegs gut stabilisiert wird.
Auch nicht zu vernachlässigen: Die Stabilität der Vanes/Wings/Federn, da wir doch meistens mehr als einen Pfeil auf eine Scheibe/ein Tier schießen. Die Wings waren bei mir meist nach 2-3 Passen Schrott, da der zweite Pfeil, dicht am ersten, den SpinWing einfach abgescheert hat.

Zurück zu den Sturmvögeln. Sie sehen cool aus, es ist viel Hype drumherum - die Jngs die das machen sind nett und motiviert - ob einem das jetzt den Aufpreis zu einer 25Cent-Feder wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________