Archers Campfire

3D Ziele reparieren

Gast · 185 · 58541

Offline Ampsivar

• Erfahrener
rso hat ja gute Erfahrungen gemacht. Aufgeben ist keine Option! Nur möchte ich dieselben Fehler nicht wiederholen.

Offline Bazi

• Erfahrener
@ RSO
wie schaut es mit mittlerweile gemachten Erfahrungen mit der Haltbarkeit der "Folie" aus, wenn die Ziele draußen standen und mehrere Pfeile ebbekommen haben? Hast du auch größere Abblätterungen?

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich hab mal testweise ein paar 3D Ziele mit einer Light-Version repariert:

Klebe/Dichtungsmasse in die Löcher eingespritzt, verspachtelt und Killzone etwas mit Spachtelkante nachgezogen.

Dann Billig-Acrylfarben angemischt und draufgepinselt.

Das Ganze geht recht flott und kostet aufgerechnet je Tier ca 4€. Das Ziel wird damit nicht neu, aber eine weitere Parcoursaison wird es halten. Für 4€ ok. Zum Training im Vereinsparcour völlig ausreichend.

Mit Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen.

Sehr gut hat sich Brik-Cen PM-50 in braun verarbeiten lassen. Hält gut, lässt sich gut verstreichen und hat auch den Beschuss-Test gut überstanden. Das braun passt zu einigen Zielen ohne nachträgliches Acrylpinseln. Nachteil: Schwer beschaffbar.

Weiterhin hab ich noch Hybrid-MS-Polymer von Index getestet. Transparent. Grundfarbe scheint durch, meisst kein Acryl notwendig. Nachteil: Auch nach langer Aushärtung ist der Pfeil nach Beschuss etwas klebrig.

Würth Bond + Seal hab ich auch getestet. Klebt sehr gut, zieht aber beim Verstreichen etwas Fäden - sieht man nach Acrylbehandlung nicht mehr. Beschaffbarkeit gut, einige Farben zur Auswahl.

Acrylfarben hab ich bei Thomas Phillips geholt. Tube 200ml 1,98€.

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
@ RSO
wie schaut es mit mittlerweile gemachten Erfahrungen mit der Haltbarkeit der "Folie" aus, wenn die Ziele draußen standen und mehrere Pfeile ebbekommen haben? Hast du auch größere Abblätterungen?

Auch wenn die Frage schon älter ist, die Erfahrungen mit dem Flächendicht sind sehr gut, es hält super am Tier und bildet eine gleichmäßige Grundlage zum Bemalen. Nehme ich sehr gerne.

@ Casimir
Soudal Fix All Flexi geht auch sehr gut
cu

Rainer