Archers Campfire

3D Ziele reparieren

Gast · 60 · 14579

Seeker

  • Gast
Guten nachmittag,

Ich hätte eine Frage zu Erfahrungen mit der Reparatur von 3D Tieren, per Suchfunktion habe ich nur 2 ähnliche Themen gefunden - bemalen von 3D Tieren und Haltbarkeit von 3D Tieren.

Ich habe inzwischen zu Hause auch ein paar Viecher, leider schieße ich sehr viel und treffe auch meist, das heisst die ersten beiden sind fast durch. Es geht um Tiere von Beier: IBB Schneehase sitzend (Gruppe 4) und Überläufer Keiler (Gruppe 3). Den Hasen habe ich immer von vorne beschossen, das Schwein von beiden Seiten.

Geschätzt hat der Hase erst 1000 Pfeile im kill, das Schwein von jeder Seite je 1500 ... jetzt sind die fast durch ... :-(

Ich habe in dem Thema Tiere bemalen was von halbhartem integral PU Schaum gelesen? Kommt der aus der Dose oder kann man den mischen und gießen?

Generell: Tier reparieren durch Schaum zwischen/in die zerschossenen Stellen oder ist sauber ausschneiden und komplett neu aufbauen besser?

Evtl hat ja schon jemand sowas wie eine Anleitung für so eine Reparatur erstellt und ihr kennt einen link dahin?

Schon mal vielen dank und liebe Grüße,
Klaus
« Letzte Änderung: Juni 06, 2020, 09:01:11 Nachmittag von Seeker »


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
« Letzte Änderung: Juni 06, 2020, 09:27:35 Nachmittag von ubadi »
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich habe früher die ersten Tiere mit 1K Bauschaum und Ethafoarmresten repariert, 1K Schaum benötigt in dem Fall etwas zusätzliches Wasser. Es hat funktioniert aber eher mäßig. Dann habe ich mir den Reparaturschaum bei Center Point geholt, das ist ein Integralschaum, der wirklich super funktioniert. Habe schon viele Tiere damit wieder ins Leben zurück geholt. Angemalt habe ich früher mit Dispersionsfarben oder Acrylfarben. Ging gut aber jetzt hole ich mir das billigste Maleracryl aus dem Baumarkt, einen Eimer Wasser dazu und Gummihandschuh angezogen. Tu schmierst etwas Acryl auf das Tier, tunkst die behandschute Hand gut ins Wasser und verwischst das Acryl. Geht super, je nach Größe brauchst du 1 bis 3 Tuben und nach dem Trocknen hast du eine gummiartige Schicht auf dem Tier, die auch noch UV beständig ist. Bei uns gibt es das Zeug in schwarz, braun und weiß, das reicht für die meisten Tiere und mit Lack kann man der Schönheit nachhelfen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Seeker

  • Gast
Hallo und vielen Dank!

Das ist genau was ich gesucht hatte und der praktische Tip mit dem Acryl und den Handschuhen macht beim lesen schon Spaß ! Ich probiere das die nächste Woche mal aus und werde berichten.

Lg und Euch einen schönen Abend.



Seeker

  • Gast
So, mal ein Zwischenstand:

Nachdem ich die letzten Tage lieber auf dem Parcours verbracht habe als in der Garage, kam ich erst heute dazu meine Tiere zu reparieren. Der Schaum von Bogenheld kam nur mit Rechnung, keinerlei Beschriftung, Beipackzettel oder Bedienungsanleitung - finde ich etwas komisch aber dank der Videos die ich mir vorher 2mal angesehen habe und die wichtigsten Hinweise in eine Prozedur verwandelt hatte gings dann auch ohne Anleitung los.

Zuerst habe ich den Hasen ausgeschnitten, den habe ich fast nur von vorne beschossen was sich jetzt beim reparieren als großer Vorteil erwiesen hat. Bis auf die ca 20cm direkt unter dem Leben ist alles noch sehr stabil gewesen.

Dann das Schwein, dort war eine Seite deulich mehr beschossen und zum Schluß gingen die Pfeile im kill Bereich bereits durch. Ich habe die stark beschossene Seite ausgeschnitten, die Fläche mit zerlöchertem Schaum war auch nur ziemlich genau der vital Bereich. Beim Aushölen habe ich aber im kill Bereich gemerkt wo es auf die andere Seite durchgeht.

Meinen Arbeitsplatz habe ich genau so eingerichtet wie im Video, hat super gepasst.




Seeker

  • Gast
Anschließend habe ich den Hasen mit 4 kleinen Portionen und das Schwein mit 3 etwas größeren aufgefüllt:




Seeker

  • Gast
Als die erste Seite vom Schwein fertig war, habe ich von der anderen Seite nochmal ausgehöhlt bis ich auf den neuen Schaum von der anderen Seite gestoßen bin.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Für mich sieht das Ersatzmaterial wie PUR-Schaum - sog. Bauschaum - aus. Der schließt sich doch nicht wieder  ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Dann wieder alles mit Schaum aufgefüllt und am Schluß wo notwendig mit dem Messer getrimmt.

Nach 2 Stunden trocknen bekam das Schwein Farbe (leider ist mir beim Bestellen die Elfenbein Farbe für den Hasen abhanden gekommen, deswegen heute nur das grau fürs Schwein).

150 gramm Acrylfarbe direkt mit dem Handschuh und etwas Wasser habe ich gebraucht, in 2 Durchgängen.
Da das Schwein wie wohl auch in echt in dem Alter etwas rötlich ist, habe ich alle graurötlichen Stellen etwas mit dem hellgrau bearbeitet (mal sehen wie gut die Farbe auf dem evtl noch vorhandenen Trennmittel hält).

Ich bin tatsächlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nochmals danke für an alle Tipgeber!

Sobald die Farbe für den Hasen da ist bekommt der auch noch einen einheitlichen Anstrich.

Anschließen probiere ich mit dem Lötkolben die Trefferzonen einzubrennen. Werde dann nochmal Bilder im Freien mit dem Endergebnis posten und auch bescheid geben wie es nach einer Zeit Beschuss läuft.

Lg und spannende Projekte bei dem sch*** Wetter!

Lg
Klaus



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sieht doch aus wie neu!    :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
@ Waldgeist:
Verwendet habe ich den Reparaturschaum von Centerpoint.
Was meinst du mit „schließt sich nicht wieder“?

Mir ist schon klar, dass das Schneiden am Schluß die Schwarte des PU Schaums wieder entfernt, aber erstens habe ich alle 2cm eine Schwarte und außerdem verschließt das Acryl die Poren. Meine Tiere stehen auch nur draußen wenn ich oder meine Familie schießt, ansonsten leben die nicht im Freien sondern in der Holzhütte  ;)

Lg
Klaus