Archers Campfire

Schießen mit puls


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Vielleicht eine doofe Frage, stelle sie aber trotzdem. Neben bogenschießen gibt s ja noch andere Sachen, wie z. B. joggen. Heute beim täglichen üben war das Ergebnis Schei....... Ca. Ein Punkt schlechter als normal. Auf der Suche nach Ursachen habe ich nichts gefunden. Auch nach Variationen des Ziels das selbe Ergebnis. Einziger Unterschied war der puls. Der war nach dem joggen noch bei 115 und ein bisschen (normal ist 80ca.). Von Gewehr schießen kenne ich den Effekt, das es schwerer ist zu zielen und zu treffen wenn man puls hat. Hat jemand damit erfahrungen gemacht?


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich hab das auch mal beobachter und mal vor längerem ein Blogartikel dazu geschrieben. Ein neuer Artikel dazu ist in Planung.
http://sfs-archery.de/?p=264

Bisher konnte ich mangels Konstanz noch kein Zusammenhang plausibel herleiten bzw. ablesen. Aber Gefühlt ist da ein Zusammenhang.
Ich hab mal ein kleinen Tesrbgemacht.
20 Kniebeugen und dann 6 Pfeile im Wechsel.  Kniebeugen deshalb weil dadurch die Oberkörperuskulatur nicht ermüdet.
Ohne Kniebeugen waren die Resultate gefühlt besser. Irgendwie bekomme ich die Konzentration bei körperlicher Belastung nicht mehr so gut zusammen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Normal, wie beim erwähnten Schießen.Genau deswegen macht man nach Anstiegen erst Mal Pulspause.



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Der negative Effekt einer Erschöpfung ist mental sowie körperlich mit Sicherheit vorhanden.
Die Biathleten können ein Lied davon singen. Abhilfe ist zuerst durch Fitness zu erwarten. Der Puls geht dann deutlich schneller zurück. Die Muskeln erholen sich schneller.
« Letzte Änderung: Juni 02, 2020, 08:18:04 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Hoher Puls = schlechteres Schießen, das gibts bei allen Schiessdisziplinen (Gewehr Pistole Armbrust Bogen und was es sonst noch geben kann)
Und es muss keine körperliche Anstrengung sein, das Pulsrasen allein genügt ..
Stichwort Jagdfieber ;)

Deswegen gibts bei allen Schiessdisziplinen Atemübungen um den Puls zu beruhigen und runter zu bringen ..
also: normal - mach dir keine Sorgen ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Biathleten schießen mit erhöhtem Puls und schießen daher beim Stehen anders als ein Sportschütze. Mir hat das im Bundesstützpunkt im Schwarzwald ein Trainer erläutert. Die gehen oft von oben ins Ziel, senken also das Gewehr und wenn sie meinen, dass sie im Ziel sind, drücken sie schnell ab. Das lässt sich m. E. nicht auf Bogenschießen übertragen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Biathlon ist ne ganz andere Hausnummer als unser mildes Schießen ...
Auf einen Rollski Lehrgang hatte ein Trainer mal Lasergewehre fürs Biathlontraining dabei ..
Zum Auftakt durften wir eine Runde schießen, 15 m -Biathlonscheibe  stehend (11,5 cm) - easy Alles Treffer ..
Dann gings mit den Rollski auf eine 1 km Runde - mit Vollgas ..(ich dachte ich bin fit ;) )
Und zum Schießen ... Pustekuchen .. ZERO .. nicht mal ein Zufallstreffer ...
Atmung rast - Puls rast ...
am besten ging’s zum Schluss bei mir mit hohem Puls - etwas niedriger war mir der Puls in den Ohren zu laut ...

Aber wie gesagt - ganz andere Hausnummer als Parcours ....
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Als Berufsjäger und Schweißhundführer habe ich das über viele Jahre praktiziert...und das nicht auf Blech...

Da hilft meiner Meinung nach nur Atemtechnik....im richtigen Moment tief einatmen....dann alles gleichmäßig raus...und...RUMS...



Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Ich hab das auch mal beobachter und mal vor längerem ein Blogartikel dazu geschrieben. Ein neuer Artikel dazu ist in Planung.
http://sfs-archery.de/?p=264

Bisher konnte ich mangels Konstanz noch kein Zusammenhang plausibel herleiten bzw. ablesen. Aber Gefühlt ist da ein Zusammenhang.
Ich hab mal ein kleinen Tesrbgemacht.
20 Kniebeugen und dann 6 Pfeile im Wechsel.  Kniebeugen deshalb weil dadurch die Oberkörperuskulatur nicht ermüdet.
Ohne Kniebeugen waren die Resultate gefühlt besser. Irgendwie bekomme ich die Konzentration bei körperlicher Belastung nicht mehr so gut zusammen.

Schöner Blog Eintrag den ich aus alten Erfahrungen beim Laufen sehr gut nachvollziehen kann. Danke für euer know how. Wie auch immer alles eine Frage des Trainings  und der Technik. In diesem Fall der Atmung und der Kondition.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Tja ich fürchte das mit dem hohen Puls ist ein häufig zu beobachtendes "Bogenschützen Problem":
Mangelnde körperliche Fitness. Viele Bogenschützen sind halt nunmal keine guten Ausdauersportler. Wer einen Ruhepuls um 80 hat und nach dem Joggen längere Zeit einen erhöhten Puls von um 115, der ist einfach nicht fit...
Sorry wenn ich so direkt bin.
LG, R.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Wenn ich im Parcours einen Berg hochklettere und dann am Pflock stehe, muss ich auch erst warten, bis ich wieder im normalen Modus bin. Zum Zielen braucht man halt Ruhe.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Meine Linkliste hat noch das ergeben.

https://www.bogenundpfeile.de/Trainer/Pulsschlag.html

Schöner Blog Eintrag den ich aus alten Erfahrungen beim Laufen sehr gut nachvollziehen kann. Danke für euer know how. Wie auch immer alles eine Frage des Trainings  und der Technik. In diesem Fall der Atmung und der Kondition.
Danke  :)

Gruß
Sören


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo Sören,
Ich komm ja bissl aus der Ausdauersportecke.
Was in dem Link als Fazit genannt wird kann ich nur unterstreichen. Gerade Ausdauersport senkt zum einen den Ruhepuls, und nach Belastungen kommt der Puls viel schneller wieder runter wenn man trainiert ist. Beides sicher positiv fürs Bogenschießen.
Allerdings ist der pauschale Wert von 130 Schlägen der da als Grenze zum anaeroben Bereich genannt wird ziemlicher Käse.
Beim Ausdauersport trainiert man viel nach Pulsbereich. Der orientiert sich am persönlichen Maximalpuls, einer festen Größe an der das Training auch nichts ändert. Der Maximalpuls sinkt mit dem Altern. Daher ja auch die Faustformel (220-Alter).
Der anaerobe Bereich ist bei 85-90% dieses Wertes.
Der erwähnte Turnierschütze müsste demnach so ca. 75 Jahre alt sein, dann passt das obige Beispiel.  Allerdings haut die Fausformel auch nur ganz grob hin. Mein Maximum liegt bei 190, nach Faustformel wären es nur 174.
Wer gerne seine Fitness mit Laufen verbessern möchte sollte m.M. nach versuchen 3x in der Woche Laufen zu gehen. Mindestens 30min pro Einheit besser länger. Dabei im Puls Bereich 70-80% bleiben, dann passt das. Unter 70% darf man natürlich auch, das ist dann regenerativ.
Daß man nur im regenerativen Bereich Fett verbrennt ist leider auch so ein Märchen. Der Anteil an Fett den der Körper bei niedriger Intensität verbrennt ist zwar höher, aber man verbrennt in Summe halt auch deutlich weniger Kalorien. Man wird also bei einem Puls von 80% in einer Stunde sicher auch mehr Fett verbrennen als bei einem Puls von 65%. Zusätzlich dann aber eben auch mehr Kohlenhydrate. Also wer abnehmen will muss sich plagen, ist leider so. ;-)
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 10:31:07 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Allerdings ist der pauschale Wert von 130 Schlägen der da als Grenze zum anaeroben Bereich genannt wird ziemlicher Käse.
Danke für die Rückmeldung.

Du meinst das in dem Link?
https://www.bogenundpfeile.de/Trainer/Pulsschlag.html

Yep, solche Pauschalen Werte sind nichts. Sagt mein Trainer auch imemr. Deshalb habe ich in meinem Blog %-Werte in Abhüängigkeit der Maximalen HF für die Trainingszonen genannt. Und die max. HF ist ja sehr individuell.
Ich habe trotzdem den Link gepostet da er einer der wenigen Infos darstellt die es dazu im Netz gibt. Ich habe selbst noch Recherchiert bei anderen Sportarten (Schützen / Biathlon,..) aber selbst da findet man nur nichts bis zu wenigen Andeutungen. Scheint kein Thema zu sein das von großem Interesse ist. (Im Breitensport)
Dabei habe ich selbst die Erfahrung gemacht das ich "gefühlt" besser schieße seit dem ich an meinem "Gesamtzustand (Fitness)" gearbeitet habe.
Für mich hat es daher Relevanz. Deshalb habe ich auch meinen Blog um das Thema Fitness etc. ergänzt und werde den Bereich weiter ausbauen.

Gruß
Sören


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Nachtrag: Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Artikel aus dem Themenbereich (Hochleistungs-)Biathlon gestoßen:
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Herzfrequenz-am-Schiessstand-entscheidet-ueber-die-Treffsicherheit-der-Biathleten-198503.html

Zitat daraus:
"Der sogenannte Schießpuls von 130 bis 140 Schlägen in der Minute wird da trainiert."
...
"Bei Miriam Gössner ist das anders. Sie belastet sich bei Anstiegen bis zu einer Herzfrequenz von 215 Schlägen. Die 22-Jährige läuft mit einem Puls von 180 bis 190 an den Schießstand heran."


Bei den Pulswerten wäre ich mit allem beschäftigt (Luft holen, Überleben), aber nicht mit Bogenschießen.  :???:   ;)