Archers Campfire

Shelf rest


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo Bogenschützen.

Als Anfänger schieße ich derzeit mit einem Mietbogen mit aufgeklebter Kunstoffpfeilauflage. Das funktioniert sehr gut. In Zukunft möchte ich mir aber einen traditionellen Bogen zulegen, der übers Shelf zu schießen ist. Freundlicherweise hat mir ein Vereinsmitglied seinen traditionellen Bogen zum Ausprobieren geliehen, doch dieser Bogen treibt mich fast in den Wahnsinn, weil mir regelmäßig der Pfeil vom Shelf rutscht.

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das Shelfrest nach außen hin abgerundet ist. Deshalb meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Müsste das Shelfrest nicht eine kleine Kerbe in Schussrichtung aufweisen oder zumindest gerade sein? (Ich versuche gleich noch ein Foto einzustellen)

Ich weiß, dass meine Probleme auch daher kommen könnten, dass meine Finger den Pfeil beim Auszug berühren aber der Pfeil fällt auch, wenn ich explizit darauf achte ihn nicht zu berühren.

Man könnte sich natürlich durch das Kanten des Bogens behelfen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich gerne ohne kanten schießen würde, weil ich denke, dass die Reproduktion des Schussablaufs am ehesten möglich ist, wenn ich den Bogen aufrecht halte. Ich habe auch schon gelesen, dass Einige hier den Bogen nicht kanten. Daher auch gleich meine Frage, wie diejenigen verhindern, dass der Pfeil vom Shelf rutscht. Gibt es Tabs mit breiteren Fingerspreizern oder habt ihr eine Kerbe im Shelfrest?

Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten.
Beste Grüße!
Bastian





Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Leider kriege ich es gerade nicht hin hier ein Foto einzustellen  :(

Edit: Ah jetzt

« Letzte Änderung: April 22, 2020, 10:09:40 Nachmittag von Parabel »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Nun.. wirds verständlich...

Rupfe erstmal die Seitenanlage weg...viel zu dick für diesen Bogen !

und viel zu tief angeklebt...

Das Shelf erst mal lassen und ein dünneres Seitenleder ...mit ruhig 2 mm Fuge...

so würde ich vorgehen...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Der Tipp von Uller ist zu 100% richtig - dem kann man nur beipflichten! Mit der Seitenauflage bekommst Du nur Probleme ...
Vielleicht könntest Du mal bei den 3 D - Archers in Wiefelstede oder bei Sascha Oetjen `im Bogen Treff reinschauen.
« Letzte Änderung: April 22, 2020, 11:19:01 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
und wenn das allein nicht ausreicht, mit dünnem Filz/Leder beide Teile "auf Lücke setzen"  ;)
« Letzte Änderung: April 23, 2020, 06:50:31 Vormittag von aged younger »


testjan

  • Gast
Das Runterfallen des Pfeiles hat allerdings mit der Konstruktion des Shelfs wenig zu tun, das ist einfach Übungssache - der Pfeil wird mit viel Gefühl gerade so stark zwischen den Fingern eingeklemmt (und im Vollauszug rollt außerdem die Sehne etwas über die Finger nach außen), dass er liegen bleibt. Das hast du dir wahrscheinlich nur nicht so angewöhnt, weil die Superrest den Pfeil zuverlässig in Position hält.

Ungeachtet dessen ist völlig richtig, was bisher geschrieben wurde: die Pfeilanlage ist viel zu wuchtig für diesen Bogen.


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Da das nicht mein Bogen ist kann ich das leider nicht so ohne Weiteres ändern aber es ist schon mal gut zu wissen, dass man da was ändern kann.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich irgendwie unfähig bin und mir doch Gedanken über einen Bogen mit Pfeilauflage machen muss. Vor dem Kauf werde ich das in einem Fachgeschäft noch mal ausprobieren.

Aber so weit erstmal vielen Dank.
Bastian 


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Noch`n Vorschlag: Du kannst auch den bei Dir in der Nähe residierenden Bogenpaten "Nordstern" ansprechen. Er ist auch hier im Forum vertreten ; am besten schickst Du ihm eine PM und ihr kommt dann schon irgendwie zusammen.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wie schon geschrieben wurde sieht das nicht ganz so glücklich aus, aber der Eigentümer kommt wahrscheinlich damit klar und so würde ich auch an deiner Stelle keine Veränderungen an dem Bogen vornehmen. Das gibt nur Ärger.
Entweder du tauschst den Bogen und schaust dass das Shelf beim anderen besser angebracht ist, oder du versuchst den Bogen schräger zu halten. Was ich aber nicht förderlich für deinen Schießstiel erachte.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Wenn der Pfeil vom Shelf fällt, hängt das sehr oft damit zusammen, dass beim Auszug der Pfeil eingeklemmt wird.
Durchs "einklemmen" fällt der Pfeil runter. Passiert auch fortgeschrittenen Schützen, hust ...
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Schön wenn man merkt, das man nicht alleine ist mit seinen Problemen  ;) . Mir geht es mit meinem Bogen so ähnlich. Natürlich bin ich nicht 100%ig sicher, ob die Pfeile auch eine Ursache sind (Vanes), aber ich habe den Eindruck, das die Pfeile beim Schuss, manchmal auch vorher, vom Shelf rutschen. Befiederte Pfeile gehen vom Zielbild her ganz gut, aber auch da sind manche Ausreisser bei, wo der Pfeil dann rechts am Ziel vorbei gehen. Ich habe am anderen Bogen eine Pfeilauflage, mit der ich ganz gut zurecht komme und ganz zufrieden bin mit dem Schussbild. Ich mache mal ein Foto vom Shelf wie es aktuell ist und editiere das dann hier rein.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 12:00:54 Nachmittag von Masmaessig »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Kann es sein, dass Deine Befiederung = Vanes (!) die Pfeile vom Bogen schieben? Naturfedern sind nämlich nachgiebig ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Wenn die Pfeile beim ausziehen vom Shelf fallen, drückst du den Pfeil mit dem Fingergriff vom Shelf - ich gehe von mediterran und Handschuh aus.

Wenn der Pfeil schlecht fliegt, kann es durchaus an den Vanes liegen, mir ist nur ein einziger Typ von Vanes bekannt (AAE Trad Vanes) der sich auch relativ problemlos über blanke Shelf schiessen lässt.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Wenn die Pfeile beim ausziehen vom Shelf fallen, drückst du den Pfeil mit dem Fingergriff vom Shelf - ich gehe von mediterran und Handschuh aus.

So isses, oft ist der Ellenbogen der Zughand zu hoch, dann drückt der Zeigefinger von oben auf den Pfeil und selbigen vom Shelf.

Stell dich mal im Vollauszug vor den Spiegel und schau dir deine Haltung an.

Bei den Federn bin ich mittlerweile anderer Meinung.
Hab von mehreren meiner Setups Zeitlupenaufnahmen vom Pfeilflug auf den ersten Metern gemacht,
wenn der Pfeil richtig abgestimmt ist berühren die Federn das Bogenfenster/Shelf nicht, dann ist also egal ob sie nachgeben oder nicht.
Lediglich bei meinem Primitivbogen ohne Bogenfenster in Kombi mit Holzpfeilen hab ich das nicht hinbekommen.
Beim Holzpfeilbau muss ich definitiv noch dazulernen.

Wenn schlecht abgestimmte Pfeile mit 4" Federn kompensiert werden schauts natürlich anders aus.


LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37