Archers Campfire

Shelf rest


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ich schieße 3 unter mit Handschuh...
2 Nockpunktbegrenzer ?

Ich denke du bist zu nach an der Nocke und drückst den Pfeil mit dem Zeigefinger seitlich weg  - mit einem Tab würdest du den Kontakt eventuell merken - der Handschuh ist zu "unsensibel"
« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 04:41:05 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Einen Nockpunkt und Handschuh, mit tab komme ich nicht klar,wahrscheinlich das Material zu dick gewählt. Aber der Tipp ist gut, das probiere ich aus! Etwas Abstand zum Pfeil


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Mach uns doch bitte noch ein paar Bilder vom Shelf aus verschiedenen Winkeln von vorne und hinten...

Auf dem Bild sieht das tatsächlich so aus, als würde das Shelf um 10 Grad nach links abfallen...und schreibe gerne auch was zum Bogen..

 :fire: :bow:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Jepp, wie @Uller schon schrieb und vermutet... Aus meiner Sicht läuft/fällt das Shelf echt schräg ab und ist kontraproduktiv falls du den Bogen "nicht" kantest. Ich würde mir einen sog. Ausgleichskeil basteln, wenn du ihn "auch" senkrecht schiessen solltest, habe ich gar für zwei ACS-MTe gemacht und es funzt perfekt.

Und ja, bitte noch etwas mehr an Foto.



Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Danke für die Antworten,. Das das shelf abfällt hatte ich gesehen aber als "normal " angesehen. Es ist ein Black hunter 40lbs recurve 60 Zoll. Die Variante Keil klingt gut., da ich normal nicht ankante nur wenn ich intuitiv versuche zu schießen.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das Foto und der Aufbau sind jetzt mitnichten das Mass aller Dinge aber dient zur Veranschaulichung recht gut.

Entferne doch mal den unteren Shelfschutz und kleb ein Klettband mit Abstand (!) da drauf.

Oder entferne es nicht und klatsch das Klettband von Tesa einfach auf die bestehende Shelfauflage drauf um das auszuprobieren.
Kostet fast nix, könnte auf die Schnelle helfen.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2020, 10:16:19 Nachmittag von BowLaw »


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
So nun habe ich einwenig gebastelt. Altes Shelf Rest runter an die außenkante 2mm Leder geklebt und shelf Rest wieder rauf. Nun sind wir, der Bogen und ich, Freunde. :-D
Dazu etwas mit den Pfeilen rum probiert und jeden Bogen "seine". Pfeile zugeschlagen und nun geht es ganz gut. Am der Fein-Abstimmung muss ich mir mal einen Erfahrenen suchen oder weiter mit trail and error testen. Danke für die Hilfe!!  :thankyou:
Nachtrag : Der Finger war nicht schuld, habe es vergessen zu schreiben, der Zeigefinger ist ein fingerbreit von Pfeil weg.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2020, 08:03:12 Nachmittag von Masmaessig »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Das Foto von BowLaw finde ich interessant. Ich hatte schon von Leuten im Schützenverein gehört, dass einige Schützen eine Rille in der Fellauflage haben, in der der Pfeil liegt. Leider konnte mir das niemand zeigen, weil alles Fita Schützen sind.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich mir auch so eine Rille in die Auflage einarbeiten werde, wenn ich meinen eigenen Bogen habe. Oder die Auflage an der Aussenseite mit einer Unterlage erhöhe. Hat das hier vielleicht jemand gemacht und könnte ein Foto schicken?

Wenn das nicht hilft läuft wohl was Anderes schief. Dann würde ich von mediterranem Griff auf drei unter wechseln, um mit den Fingern besser Abstand halten zu können.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
So nun habe ich einwenig gebastelt. Altes Shelf Rest runter an die außenkante 2mm Leder geklebt und shelf Rest wieder rauf. Nun sind wir, der Bogen und ich, Freunde. :-D
Ohne Fotos hier ist es nicht geschehen  O:-)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Parabel: Die sog. Rille..., nun, ich nenne sie auch gerne Eselsbrücke...  ;)   Aber, was bitte soll sie denn bezwecken? Klar, für das Bogenschiessen mit senkrecht gehaltenen Bogen ist ein schräg abfallendes Shelf kontraproduktiv - um dies ändern, Bedarf es der Abhilfe, aber keine Rille ist dafür erforderlich, ein ebenes Shelf reicht m.M.n. völlig aus.

Auch wenn das Shelf eben ist, kommt es mal vor, dass der Pfeil vom Shelf rutscht... Bei mir dann, wenn ich an der Sehne drehe, am Anfang des Auszuges, passiert, Gott sei Dank, äußerst selten...  O:-)

 


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Da kann ich Absinth nur zustimmen !
Ich klebe zwar Anlage und Auflage immer getrennt und lasse einen kleinen Spalt, aber nur weils einfacher und besser geht, in dieser Rinne kann kein Pfeil „liegen“.

Wenn der Pfeil beim Auszug weg rutscht, liegt es am Auszug.

Ist ja ganz einfach fest zu stellen: einfach Pfeil einnocken, Bogenarm strecken und KEINE Finger an die Sehne.
Wenn der Pfeil ohne Finger an der Sehne runterfällt, liegt’s an der Bogenhaltung oder am Shelf, ansonsten eben an der Zughand ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Hier dann die Fotos zur "Eselsbrücke" sie gleicht das abfallende Shelf aus und es fühlt sich besser an. Wie schon geschrieben, ist der Finger nicht am Pfeil. Das Trefferbild sieht nun auch deutlich besser aus.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Perfekt und zweiteilig, immer richtig, auch aus meiner Sicht.




Nachtrag 1: Sollte dich das Weiße stören, nimm einen schwarzen Stift zur Hand...  ;)

Nachtrag 2: Ich würde den Messingring entfernen und oberhalb und unterhalb der Pfeilnockstelle einen Begrenzer binden...  ;)

« Letzte Änderung: Mai 28, 2020, 08:48:11 Vormittag von Absinth »


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Vielen Dank für die Bilder.

Ich hatte danach gefragt, weil ich mal sehen wollte, wie hoch die Überhöhung ist. Als Absinth dann schrieb, dass ein ebenes Shelf eigentlich ausreicht um mit senkrechtem Bogen zu schiessen war mir schon fast klar, dass das nur minimal sein kann.

Ich möchte in jedem Fall mir senkrechtem Bogen schießen. Wenn ich den Bogen kante ist der Bogenarm ja schräg über der Sehne und dann habe ich das Gefühl, dass ich den Bogenarm anwinkeln muss, damit die Sehne nicht am Armschutz streift. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte ist das irgendwie in meinem Unterbewusstsein verankert und stört mich.