Archers Campfire

Sehne fläm. Spleiss mehr als 2 Farben - wie am besten


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Wie baut man eigentlich eine Sehne flämisch Spleiss mit Sehnenbrett wenn sie mehr als 2 farbig sein soll?
Erst beide Stränge schneiden, dann einzelne Garne rauspopeln und durch 3. Farbe ersetzen? :help:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Wo ist das Problem? Einfach pro Strang ein paar Fäden in einer 2.Farbe einlegen. Also du legst z.B.  die ersten 4 Fäden ganz normal. Dann Fixierst Du das Ende, und machst nochmal 2 Fäden in Kontrastfarbe über die Folgenden Pins. Schon hat der Strang 4+2 Fäden.
Gruß, R.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Wo ist das Problem? Einfach pro Strang ein paar Fäden in einer 2.Farbe einlegen. Also du legst z.B.  die ersten 4 Fäden ganz normal. Dann Fixierst Du das Ende, und machst nochmal 2 Fäden in Kontrastfarbe über die Folgenden Pins. Schon hat der Strang 4+2 Fäden.
Gruß, R.

Du meinst: Gar nicht erst alle Fäden auf das Sehnenbrett, sondern dort wo eh durchgeschnitten wird gleich eine neue Farbe ansetzen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838

testjan

  • Gast
Oder drei statt zwei Bündel nehmen, das ist etwas fummelig beim zwirbeln, geht aber.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Die 3 dann flechten wie einen Zopf?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838

Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich muss mich da auch noch mal zwischenwerfen. Ich würde gerne eine gespleißte 14 Strang Sehne mit 3 Farben bauen. Haben die beiden Stränge dann jeweil z.B. 5 Stränge Farbe a und B und je zwei Stränge Farbe C? Und wie finden die sich dann im Öhr wieder, hat einer von euch da Ein Bild dazu, oder kann es so beschreiben, dass ich es begreife? :help:


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Wen du es richtig machen willst, nimmst du je 5 Stränge der 3 gewünschten Farben,
damit erhältst du 3 gleiche Sehnenbündel und verzwirbelst sie miteinender.

So kannst z.B. eine Schwarz-Rot-Goldene Sehne machen, das hat auch noch den Vorteil, dass die Sehne runder wird.

Tom


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Oha, ich arbeite mit drei Strängen parallel? Das klingt nach einer Partnerübung, sonst fehlt mir eine Hand. Das probiere ich aus, super!  :thankyou:


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Na ja, die alte Sehnenmacher-Regel lautet daher ja auch:
Wer 2 Hände hat, macht zweifarbige Sehnen, wer 3 Hände hat, macht dreifarbige...  8)

Rabe  ;D


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Na ja, die alte Sehnenmacher-Regel lautet daher ja auch:
Wer 2 Hände hat, macht zweifarbige Sehnen, wer 3 Hände hat, macht dreifarbige...  8)

Rabe  ;D
rabe,
und wer dazu noch geschickte Füße hat, kann auch 5farbige Sehnen zwirbeln ;D
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Inzwischen habe ich eine dritte Farbe Sehnengarn bekommen und losgelegt. Vorab und damit das Kopfschütteln der erfahreren Kollegen bis zum betrachten des Bildes wieder abgeklungen ist, einige Details.  :Achtung:

Ich wollte eine 14 Strang Sehne für einen 50# Ventura. Ich habe bislang nur erfahrungen mit Dacron B50 gemacht. Nun lassen sich 14 Stränge schlecht auf drei Stränge verteilen, also wurde Rot und Schwarz jeweils 5-fach angesetzt, das etwas weniger schöne Grün 4-fach. Achja, das schwarze Garn ist B55 und locker 10 jahre jünger. Also beste Voraussetzungen!  :beer:

Im Ergebnis gibt es folgendes dazu: Die Verarbeitung ist für mich mehr als +50% komplexer, als mit zwei Strängen zu arbeiten. Die Sehne scheint erstmal ungeschossen zu funktionieren. Allerdings ist der eine Spleiß recht kurz ausgefallen und so wird die Sehne absehbar auf dem Ende wieder geöffnet und statt für einen 66" für einen 62" geändert werden, der ist der nächste Kandidat in der Reihe.

Das Ergebnis meiner Fingerübung ist nicht perfekt, aber ich bin mit den Einschränkungen soweit zufrieden und probiere es sicher wieder.
Danke für die Tipps dazu!
Ach und bitte Aufnahme in den Klub der Dreihänder... ;)