Archers Campfire

Sehne fläm. Spleiss mehr als 2 Farben - wie am besten


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na sieht doch schon mal prima aus.
Allerdings würde ich auch die 3 Kardele immer mit gleicher Fadenzahl wählen, also eher eine 15 Strang oder 12 Strang Sehne zwirnen, weil sonst die Belastung nach dem strecken um ein vielfaches höher bei dem dünneren Kardel liegen kann.  :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Nix  :ontopic:
Ich verstehe es physikalisch nicht, würde es aber gerne verstehen. Der Sehne ist doch die Farbe egal und bei der Belastung spielt die Farbe ebenfalls keine Rolle.

Ich sehe es so:
Wenn die Belastung - im Extremfall - bei dem Viererbündel liegen würde, dann hätte ich eine Vierstrangsehne (statt 15 Strang). Das unterstellt aber doch, dass bei einer 12-Strang (3x4) im Zweifel die Belastung auch auf einem Viererbündel liegt. Bei einer Zweistrangsehne liegt die Belastung doch auch auf der kompletten Sehne. Also bei einer 2x6 auf 12 Strang und nicht nur auf 6 Strang. Wo ist der Unterschied?

:bahnhof:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nix  :ontopic:
Ich verstehe es physikalisch nicht, würde es aber gerne verstehen. Der Sehne ist doch die Farbe egal und bei der Belastung spielt die Farbe ebenfalls keine Rolle.

Ich sehe es so:
Wenn die Belastung - im Extremfall - bei dem Viererbündel liegen würde, dann hätte ich eine Vierstrangsehne (statt 15 Strang). Das unterstellt aber doch, dass bei einer 12-Strang (3x4) im Zweifel die Belastung auch auf einem Viererbündel liegt. Bei einer Zweistrangsehne liegt die Belastung doch auch auf der kompletten Sehne. Also bei einer 2x6 auf 12 Strang und nicht nur auf 6 Strang. Wo ist der Unterschied?

:bahnhof:

Dann les doch nochmal....
Er hat eine 14 Strang 3 Bündel Sehne gemacht. Das eine Bündel mit den 4 Strang wird sich doch folglich mehr belasten wie die 2 Bündel mit 5 Strang. :)
Wohl bei dem Zuggewicht und 14 Strang eher nicht, wenn du aber eine mit 4+4+3 also 11 Strang machst, wird die Belastung schon eher an die Grenze gehen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ah geh! Er hat ne 14-Strang-Sehne gemacht und alle 14 werden gleich stark belastet.


Rabe
« Letzte Änderung: Januar 29, 2021, 03:32:39 Nachmittag von ravenheart »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ah geh! Er hat ne 14-Strang-Sehne gemacht und alle 14 werden gleich stark belastet.

Rabe

So sehe ich das auch. Lediglich wenn die 4 Stränge kürzer als die beiden 5er wären, dann könnte ich nachvollziehen, dass auf dem 4er Strang die Belastung liegt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich werde einfach Bericht erstatten, wenn ich den Bogen geschossen habe. Aber das erst, wenn wir merklich in den Plusgraden sind, ich traue den alten Verleimungen nicht so recht bei Kälte.

Mir machen eher die nur 9-10cm Spleiß an einem Ende Gedanken. Aber Zugversuche und zwei Tage aufgespannt im Zimmer bringen den noch nicht aus der Form. Trotzdem hat das so keine Zukunft.