Archers Campfire

Tiergruppen im 3D Parcours


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo zusammen,

was ich immer schon mal wissen wollte...

Begegne ich im 3D Parcours einer Tiergruppe, sagen wir einer Rotte aus drei Wildschweinen, dann steckt kurz darauf in jedem Ziel ein Pfeil von mir. Vorausgesetzt natürlich, dass ich auch mit jedem Pfeil treffe. Nur, ist das auch immer so gedacht, oder sollte man sich nur jeweils eines der Ziele heraussuchen? Ich will mich als Gast ja möglichst so benehmen, wie der Betreiber es von mir erwarten darf.

Bei Turnieren ist das sicherlich genau geregelt, aber ich meine jetzt den ganz allgemeinen Besuch eines Parcours. Tante Google konnte mir dabei nicht helfen. Und die einzige Erwähnung eines Schießens der kompletten Tiergruppe fand ich bei einem Bearpaw Parcourstest, bei dem die gute Sandra explizit von einem "Dreifachhunter" sprach. Allerdings konnte ich bei dieser Gruppe keinen Unterschied zu anderen Tiergruppen ausmachen.

Gibt es da eine allgemeine Regel? Oder wie haltet Ihr das?

Gruß,
Andreas


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Mach dir da keinen Kopf, wenn da drei Schweinchen stehen kannst du ruhigen Gewissens alle erledigen.

Meine Regel ist allerdings, nach dem ersten getroffenen Pfeil im Tier höre ich auf. Naja meistens 😉


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
fast jeder Parcours hat individuelle Parcoursregeln.
Die darf man durchaus lesen, dann weiss man auch, wie es vor Ort gehandhabt wird.
In D wird meist jedes Tier einer Gruppe beschossen, in Österreich meist nur 1 Tier aus der Gruppe
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Dann bin ich wohl Österreicher - ich such mir ein Tier aus und nach dem ersten Treffer ist Schluss ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
fast jeder Parcours hat individuelle Parcoursregeln.
Die darf man durchaus lesen, dann weiss man auch, wie es vor Ort gehandhabt wird.
In D wird meist jedes Tier einer Gruppe beschossen, in Österreich meist nur 1 Tier aus der Gruppe

Dem .ich mich nur anschließen.

Wenn keine Einschränkung vorhanden ist, dann schiesse ich bis zu 5 Pfeile.
Mehr habe ich nicht im Bogenköcher.
Allerdings max. 1 Pfeil pro Tier.
So habe ich 2,3 bis zu 5  v e r s c h i e d e n e  Schüsse.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei uns auf dem Parcours gibt es Tiergruppen die am Hang stehen aber auch auf gerader Ebene, die sind allerdings so angeordnet das sie versetzt in unterschiedlichen Entfernungen stehen. Da wird gewünscht das alle Tiere von einem Pflock geschossen werden.
Ich finde das ist das Salz in der Suppe, z.B. erster Schuss auf 30 Meter liegende Wildsau, dann auf 20 Meter kleiner Frischling und zum Schluss 10 Meter den kleinen Überläufer.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich sehe es wie Roscho.
Wenn ich ein Tier der Gruppe getroffen habe, mach ich bestenfalls noch einen Bestätigungsschuss hinterher. Und 5 Pfeile auf eine Gruppe niemals. Wenn das jeder so machen würde,
müssten die Parcoursbetreiber dann wohl ganz schnell 20,-€ und mehr verlangen.  :GoodJob:
Es hat immer etwas mit Respekt und Anstand zu tun.  :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
... mach ich bestenfalls noch einen Bestätigungsschuss hinterher...
Es hat immer etwas mit Respekt und Anstand zu tun.  :yes: ;)

sehe ich anders -
es gibt keine allgemein gültige Regel dafür und ist parcoursabhängig!
Ich kenne Parcours bei denen es bereits durch eine entsprechende Auspflockung klar ist (Kill sichtbar oder nicht, Trail,...), andere lassen es offen...
Gehört meiner Ansicht nach in der Beschreibung von jedem einzelnen Parcours Betreiber geregelt, was er sich vorstellt:
mehrere Tiere sind ggf.ebenso klärungsbedürftig wie "2. Bestätigungspfeil", "erster Treffer" (mit dem 5. Pfeil?) ...



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..

Es hat immer etwas mit Respekt und Anstand zu tun.  :yes: ;)

nein, es hat was mit den jeweiligen Parcours- Regeln zu tun!
cu

Rainer


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich suche mir wenn schon ein Ziel heraus, und maximal 2 Pfeile, da ich nach WA schießen.

Auf unserem Parcours hängt eine Zielliste aus. Tiergruppen selbst stellen wir nur auf Turnieren.

By the Way, Erfahrungsgemäß machen die Holzpfeile, meistens dicker und Spitzen die über den Schaft gehen am meisten Schaden an.

Pfeilgruppen richten auch viel Schaden an, mehr als man als Parcoursbetreiber kalkuliert, vor allem dann, wenn sie gut gruppiert sind.

Daher, schießt NIEMALS den Köcher leer. für solche Dinge gibt es den Einschießplatz.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich denke es hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun wenn alle Tiere einer Gruppe beschossen werden, es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen nur auf ein Tier zu schießen. Respektlos ist es wenn man seinen Köcher auf ein Tier entleert, denn wie steht es in den Parcoursregeln: Nach dem ersten Treffer ist Schluss.
Parcoursbetreiber gestalten ihre Parcours so interessant wie möglich und dazu gehören auch Tiergruppen die beschossen werden dürfen, sonst bleiben die zahlenden Gäste weg wenn viele Tiere nur zum anschauen da stehen. Mundpropaganda ist da immer-noch die effektivste und billigste Werbung, ob positiv oder negativ. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Grundsätzlich gilt natürlich: Der Betreiber des Parcours ist der Bestimmer! Dazu zählt auch, wenn bestimmte Tiere nur zur Dekoration aufgestellt sind, dass diese auch nicht beschossen werden.
Tiergruppen hingegen, sind m.E. auch als Einzelziele zu betrachten und entsprechend - wie Einzelziele - zu behandeln.
Das heißt dann aber auch: Der erste Pfeil, der das Ziel - gleich ob Kill oder Köper - getroffen hat, ist zugleich der letzte Pfeil!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Und 5 Pfeile auf eine Gruppe niemals. Wenn das jeder so machen würde,
müssten die Parcoursbetreiber dann wohl ganz schnell 20,-€ und mehr verlangen.

Ich widerspreche mal vorsichtig.
Dort wo keine Einschränkungen sind und Parcourbetreiber Gruppen stellen, gehen die auch davon aus, dass
alle Tiere von den Besuchern beschossen werden.
Auf meinem Hausparcour gibt es z.B. eine Sauenrotte mit ca. 10 Tieren und unterschiedlichsten Entfernungen
von 12 bis 32m. Oder 5 Steinböcke in Felsen.
Man kann als "Regulativ" Entfernungen oder Schwierigkeiten usw. einbauen.
Oder - man stellt nur ein Tier auf, dann stellt sich die Frage nicht.

20€ ? - muss nicht sein. Das zeigen viele Vereinsparcours die mit 10-12€ (noch) auskommen und auch Gruppen
stellen. Gewerbliche Anbieter müssen da wohl anders kalkulieren.
Ein "Monsterbär" auf 54m nach IFAA hält vermutlich auch länger als der gleiche Bär der auf 25m nach WA steht.

Das alles aber nur, wenn der Betreiber keine Einschränkungen macht.
Nicht in Ordnung ist, wenn Besucher auf ein Tier den Köcher leerschiessen. Dafür gi´bt es den Einschiessplatz.
Ein Pfeil/Treffer pro Tier ist bei vielen Betreibern in Ordnung.
« Letzte Änderung: März 15, 2020, 02:52:25 Nachmittag von karlheinz »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
, denn wie steht es in den Parcoursregeln: Nach dem ersten Treffer ist Schluss.
Wenn das bei den Parcoursregeln steht, ist aber nicht jedes Tier der Gruppe gemeint, sonder die gesamte Gruppe. Bei uns in Franken zumindest.
Gruppen stehen immer wegen der Optik, und nicht weil man auf 5 Tiere dann 18 Pfeile (jedes Tier 1-2-3) schießen kann.

Aber ich sehe schon, da sind die meisten wieder mal nicht der gleichen Meinung.

Dann ist es eben für mich so, daß ich es aus Respekt der Parcoursbetreiber so mache.
Was ihr macht ist eure Sache. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs