Archers Campfire

Verboten!!


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
was nützen / bewirken Schilder - egal welchen Inhaltes - wenn die "Organspender" nicht auf den üblichen Wegen ins Gelände kommen ?
Mountainbiker, Schwammerlsucher etc. die sich vom geparkten Auto seitwärts in die Büsche schlagen, niemals ein Schild zu Gesicht bekommen und sich plötzlich als Shish-Kebab wiederfinden ?

Die wahre Geschichte dazu:
Long Range Schießen auf einem TüPl und auf einmal kommen auf etwa 750m von den Schützenstellungen entfernt zwei Mountainbiker aus dem Wald......
Wurden natürlich sofort eingesammelt und meinten, Schilder / Absperrungen / rote Flaggen "Schießbetrieb" hätten sie dort, wo sie in den Wald rein sind keine gesehen, habens halt krachen gehört und waren neugierig.

Auf einem Bogenparcours hättens nix krachen gehört aber dafür vielleicht ein fliegendes Stöckchen apportiert....

Was für ein gelungenes Bild für unseren schönen Sport!

Den Inhalt dieser Antwort kann ich nachvollziehen. Wir haben auch schon Pilzsucher darauf hingewiesen in welchem Gelände sie sich bewegen. Es sind uns sogar Familien mit kleinen Kindern quer zur Schussrichtung im Parcours begegnet. Die wollten nach Himmelsrichtung navigierend einmal durch das Gelände. Und das ist so unwegsam das an der Stelle garantiert kein Mountainbiker durch will/kann.

Aber wir sind im Wald die Stärkeren/Gräflicheren. Es ist unsere Verantwortung alles zu unternehmen um niemanden in Gefahr zu bringen. Besagte Familie hatte ein Kind im Vorschulalter dabei. Die Vorstellung ein knapp einen Meter großer Mensch schleicht sich durchs Gebüsch verursacht schon Gänsehaut. Wenn ich am Pflock stehe das Ziel einsehen kann aber der Pfeil abgelenkt wird ist immer ein Restrisiko. In den meisten Parcours kann so etwas vorkommen und lässt sich auch nicht verbieten, da hilft das beste Schild nichts.

Hoffentlich hat hier kein anderer Waldnutzer mitgelesen.


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
....und nicht zu vergessen - die freilaufenden Hunde, die ned lesen können.....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Zwei- oder Vierbeiner?  8)

(Bin auch schon wieder weg ...)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Also DIESES (Pilzsucher oder ähnliches) Risiko hat man immer beim 3D-Schießen, weswegen man ja auch immer selbst für seinen Pfeil die Verantwortung trägt.
Die meisten Schützen vergessen halt diesbezüglich Ihre Verantwortung, bzw. vor allem am Anfang unterschätzt der eine oder andere halt wie verdammt weit, so ein Fehlgeleiteter Pfeil manchmal noch fliegen kann. Deswegen halte ich eine UMFASSENDE Sicherheitseinweisung für Anfänger als am wichtigsten.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
.....genau wie bei einem "Achtung Flughafen" auch Flugzeuge beim Landen blenden können..


Ebent.
Hierbei weiss ja auch jeder was gemeint ist....

Man kann die Dummheit mancher Menschen gar nicht überschätzen. Beim oben gezeigten Bild "Vorsicht Wildwechsel" gehen lt. ADAC 20% aller Autofahrer davon aus, dass der Hirsch nur von Rechts kommt, wie auf dem Bild angezeigt. Entsprechend wird der andere Strassenrand gar nicht näher betrachtet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Man kann die Dummheit mancher Menschen gar nicht überschätzen.

Das stimmt.....leider.

Wie sagte doch (angeblich) Albert Einstein?
"Die menschliche Dummheit und das Universum sind unendlich. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"  oder so in der Art.



Auf die heutige Situation mit Covid-19 könnte man das auch folgendermassen auslegen:

"Die wirksamste Waffe gegen diese Krise ist der gesunde Menschenverstand.
Wir sind im Ars*h!
Der Grossteil der Menschheit ist unbewaffnet!"
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#