Archers Campfire

Verboten!!


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Auf den Schildern um unser Gelände steht:
Achtung Bogensportgelände
Wege nicht verlassen
Hunde anleinen

Das war unserer Meinung nach Hinweisgebend genug ohne negativ formuliert zu sein.
Von "betreten Verboten" und "Lebensgefahr" wollten wir bewusst Abstand nehmen.
Zumal man im Wald wohl sowieso niemanden den Zutritt verbieten darf, auch auf privatem Grund nicht (Recht auf Erholung usw.)
« Letzte Änderung: März 04, 2020, 04:20:16 Nachmittag von basti »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ausgehend von der Frage nach Form + Inhalt/Aussage einer geforderten Beschilderung ist die Frage nach deren Sinnhaftigkeit und Erfordernis nicht aufgerufen. Wie das von Landbub zitiere Schildmuster (s.u.) belegt, ist es offensichtlich sehr schwer alle Aspekte, die mit einem solchen Schild abgedeckt werden sollen, abzubilden.
Hinzu kommt leider u.U., dass ein solches Schild - wenn es denn erst mal hängt und wahrgenommen wird - von Menschen zum Anlass für weitere Aktivitäten genommen wird, mit denen der Verein, die Öffentlichkeit, ...  konfrontiert sein kann.
Und ergänzend: Unser Bogengelände, das sich auf gemeindlichem Grund befindet, wird durch ein dauerhaft hängendes Transparent mit den Trainingszeiten gekennzeichnet und nur bei aktivem Schießbetrieb durch ein Zutrittsverbotsschild ergänzt.
« Letzte Änderung: März 04, 2020, 05:00:15 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Servus, also bei uns steht:

Achtung Schießgelände
Lebensgefahr !
Unbefugten ist der Zutritt nur nach Rücksprache mit der Schießleitung gestattet.


Bei uns hängen davon gefühlt 300 Schilder um den Parcours.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Grundsätzlich und persönlich bin ich gerne bei der Meinung von Uller, daß man es für unseren Sport nicht übertreiben sollte mit den Warnhinweisen.

Wenn ich dann aber meine Brille aufsetze, dann sehe ich das (leider) anders.

Bei einem potentiellem Unfall geht es zunächst einmal um die Frage des Verschuldens.
In diesem Rahmen wird dann natürlich untersucht:

- was hat der Schütze selber falsch gemacht
- was hat der Verein falsch gemacht
- was hat der Verunglückte selber falsch gemacht

Und genau bei dem zweitem und dritten Punkt stellt sich aus meiner Sicht die "Schilderfrage".
Nach Landbubs Vorgabe muss der Verein ohnehin Schilder aufstellen, das ist gesetzt und muss nicht diskutiert werden.
Also "eigentlich" richtig gemacht.

Nun stellt sich die Frage, was auf den Schildern stehen muss - juristisch gesehen kommt man hier zum sogenannten "Mitverschulden".
Das Mitverschulden wird umso höher beachtet, desto klarer es dem Verunglückten hätte sein müssen, dass er sich beim Betreten des Geländes in Gefahr begibt.

Es ist - aus der Erfahrung heraus gesprochen - unglaublich, wie viele Ausflüchte und Ausreden oder sonst irgendetwas in Prozessen vorgebracht und auch beachtet (!) werden.
Die Schrift war zu klein, das Schild war nicht da, ich kann nicht lesen, ich habe das nicht verstanden, ich dachte nicht, dass das sooo gefährlich ist, ich dachte Pfeilen kann man ausweichen, das habe ich im Film Robin Hood gesehen ... lasst eure Fantasie walten.

Fazit aus der Brillensicht heraus (ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit und nur als Beitrag in einem Forum in dem ich gerne herumlese) ist, daß der Hinweis so deutlich wie möglich sein sollte - und das schließt eben das Wort "Lebensgefahr" leider nicht aus.
Zusätzlich am besten noch "bebildert", wobei ich hier den berühmten Totenkopf nun doch ausschließen würde, dass wäre letztendlich doch etwas "Overkill" (kann man aber auch anders sehen).

Ein zwei Wörtchen zu Daniel124 Post kann ich mir allerdings nicht verkneifen (nimm das bitte nur halb persönlich, doch solche Aussagen/Ansichten liest man immer wieder).
Zum einen hoffe ich für dich, dass du einen örtlichen Bäcker hast, dann bekommst du deine Brötchen sicherlich für kleines Geld oder umsonst.
Der Anwalt übernimmt bei so einer Frage die Verantwortung darüber, ob die Schilder richtig beschriftet sind oder nicht.
Passiert ein Unglück und er hat etwas falsch gemacht und es kommt zu Zahlungen (wenns ins Auge geht sind da mal ein paar 10.000 Euro fällig), dann haftet er für seine Aussage.
Das macht man gerne mal für kleines Geld oder umsonst  :wuerg:


Daniel124

  • Gast
Bowlaw, ich nehm’s nur halb persönlich  :) :)
Ich setzte mich viele Stunden jährlich für zwei örtliche gemeinnützigen Vereine ein, u.A. auch für die Jugend. Meistens mach ich das was ich am Besten kann. Ich könnte diese Leistung an anderer Stelle für Geld verkaufen. Dennoch mach ich es hier umsonst.
Ich kann mir vorstellen, dass es hie und da Anwälte gibt, die einen örtlichen Verein ein wenig supporten.


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Ich habe schon folgende Beschilderung gesehen:

Piktokramm eine Bogenschützen, darunter der Text "Achtung Bogensportveranstaltung"

Macht aufmerksam ohne gleich mit dem Begriff "Lebensgefahr" zu hantieren.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Wenn ich daran denke, kann ich ja mal unsere Beschilderung abknipsen und hier posten.

Dito. Schon oft gelesen die Schilder, aber den genauen Wortlaut habe ich nicht 100%-ig präsent. Ich bin aber ziemlich sicher das bei uns auch "Lebensgefahr" drauf steht.

Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Hab mal Schilder gemacht mit:


Achtung Gefahr
Übungsgelände
Bitte nicht betreten


Der Besucher muss nur wissen, dass ein Betreten gefährlich ist.



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Murphy ist Ar**h!
Natürlich hatte ich mein Handy zu Hause vergessen und auch keine Kamera dabei.
Aber es ist ganz simpel.
Am Zaun hängen gelbe Schilder mit der Aufschrift:

Bogensport Gelände.

Das war‘s
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


testjan

  • Gast
Auf dem Feldbogengelände eines Vereins in der Nähe hängen Schilder mit der sinngemäßen Aufschrift „Bogensportgelände - Wege nicht verlassen!“. Mit Bogenschützen-Piktogramm.

In dem Wald, der am Stadtrand liegt, gibt es ein dichtes Netz an Wander- und Spazierwegen, die auch immer wieder die Parcourswege kreuzen oder mit ihnen identisch sind.
Der Verein hat auch schon des öfteren LMs (WA) ausgerichtet. DM nicht, soviel ich weiß.



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
So
Jetzt aber.
Das sind unsere Schilder
Weil bei uns sehr viele Spaziergänger aus dem Rhein Main Gebiet rumlaufen, verzichten wir auf abschreckende Terminologie wie zum Beispiel „Lebensgefahr“ oder ähnliches
Das weckt schlafende Hunde

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ein Rechtsanwalt weiß ja auch nicht was Recht ist sonst würde sich ja nicht zwei Kollegen gegeneinander vor Gericht streiten wenn beide vorher wissen was Recht ist. Vor Gericht und auf hoher See... ihr wisst was ich meine.. Aber das ist ein eigenes Business-Modell.

Wenn man daher eine "bezahlte" oder unbezahlte Antwort bekommt ist die ja nicht unbedingt Rechtlich bindend.  Es waren ja schon viele gute Vorschläge hier genannt worden. Wir haben am Gelände nur Schilder mit "Vorsicht Bogensportgelände".  Da kann sich jeder denken das da auch Pfeile fliegen, genau wie bei einem "Achtung Flughafen" auch Flugzeuge beim Landen blenden können..


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
.....genau wie bei einem "Achtung Flughafen" auch Flugzeuge beim Landen blenden können..


Ebent.
Hierbei weiss ja auch jeder was gemeint ist....
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
was nützen / bewirken Schilder - egal welchen Inhaltes - wenn die "Organspender" nicht auf den üblichen Wegen ins Gelände kommen ?
Mountainbiker, Schwammerlsucher etc. die sich vom geparkten Auto seitwärts in die Büsche schlagen, niemals ein Schild zu Gesicht bekommen und sich plötzlich als Shish-Kebab wiederfinden ?

Die wahre Geschichte dazu:
Long Range Schießen auf einem TüPl und auf einmal kommen auf etwa 750m von den Schützenstellungen entfernt zwei Mountainbiker aus dem Wald......
Wurden natürlich sofort eingesammelt und meinten, Schilder / Absperrungen / rote Flaggen "Schießbetrieb" hätten sie dort, wo sie in den Wald rein sind keine gesehen, habens halt krachen gehört und waren neugierig.

Auf einem Bogenparcours hättens nix krachen gehört aber dafür vielleicht ein fliegendes Stöckchen apportiert....


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Da gibts eine ganz einfache Regel: von ÜBERALL muss zu jederzeit in Warnschild ins Auge fallen. Um einen mittelgeossen Parcours hat der Kollege mal locker 50 Schilder angebracht
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.